Turbo und Geschwindigkeit "stagnieren"

Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

fahre seit ein paar Monaten einen 9-3 Aero Sportkombi BJ 2006.

Die letzten Tage ist mir zum zweiten Mal folgendes passiert:

Ich fahre auf der Autobahn eine gewisse Geschwindigkeit bei ca. 3500 bis 4000 Umdrehenung / Minute; der Druck des Turboladers ist ungefähr "bei der Hälfte" laut Anzeige.
Da ich einem vor mir fahrenden Auto "besser folgen" möchte, schalte ich vom 6. in den 5. Gang (oder vom 5. in den 4.) und gebe Gas

Das Ergebnis: der Motor dreht höher (gewünscht) der Turbo geht leicht höher und verbleibt in einem bestimmten Druckbereich (nicht roter Bereich) und die Geschwindigkeit bleibt ebenfalls gleich (das letzte Mal bei 180 km/h)
und trotz Vollgas geht nicht mehr als 180 km/h - das Auto schießt wie abgeregelt weiter - aber eben bei gleicher, zu langsamer Geschwindkeit

Könnt Ihr mir helfen?

Danke & Gruß
Otis
 
Hört sich sehr danach an...............
 
Hey mag ja sein das die Kupplung hinüber ist, obwohl das für mich jetzt nicht so eindeutig erscheint! Eine Frage hab ich aber zu Deinen 180 km/h. Wird das Auto grundsätzlich nicht schneller? Dann hast Du ja evtl. nur eine eingespeicherte Tempobegrenzung, wie sie im BC für Winterreifen eingespeichert werden kann (oder geht das bei den Kisten nicht?).
Viel Erfolg!
 
…glaub auch nicht an die Kupplung, da müsste sich in anderen Gängen auch was tun – sieht eher nach, ja mein Lieblingswort; LMM aus. Oder er zieht Falschluft (mal Turboschlauche prüfen), Drosselklappensteuerung auch noch eine möglichkeit _ schnüffle mal am Ölstab – riechst du Benzin? … das kommt meiner Meinung nach eher hin
 
Dann hast Du ja evtl. nur eine eingespeicherte Tempobegrenzung, wie sie im BC für Winterreifen eingespeichert werden kann (oder geht das bei den Kisten nicht?).

Hallo !
Soweit ich weiß kann man im SID nur eine Geschwindigkeitswarnung speichern,keine Abregelung bzw. Begrenzung............
Gruß,Thomas
 
Ansonsten in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen,evtl. ist ja da etwas hinterlegt................
Gruß,Thomas
 
Sorry das war mir nicht bekannt. Hab das dann wohl durch den Firmenbenz der bei 160 km/h auf der dritten BAB-Spur unangenehmerweise nicht mehr beschleunigen wollte verallgemeinert.
 
Die Motordrehzahl kann nicht ansteigen, ohne daß die Geschwindigkeit zunimmt, es sei den es liegt ein mech. defekt vor.

Wenn die Drehzahl ansteigt, ohne daß die Geschwindigkeit zunimmt, kann es eigentlich nur die Kupplung sein (oder die Reifen drehen durch). Beim AUtomatik-Getriebe könnte es noch der Wandler sein.

Daß das in unteren Gängen (noch) nicht auftritt, kann daran liegen, daß da der Fahrwiderstand geringer ist.

Warten bis die Kupplung ganz fertig ist???
Wenn sie rutscht, dann ist sie fertig.

Am besten mal in eine Werkstatt fahren, die können mit einfachen Tests relativ schnell feststellen ob es die Kupplung ist.
 
Eben... Drehzahl höher, Geschwindigkeit gleichbleibend -> Schlupf...

Also entweder Kupplung oder du fährst auf Holzreifen
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung!
ich war vor ein paar Tagen beim Händler und der hat lediglich einen "Kupplungstest" gemacht, indem er das Auto im 2. bzw 3. Ganz hat "absterben" lassen - mit dem Sinn - kommt die Kupplung ist sie noch i.o. - alles andere sei zu aufwendig

@ Janny - nein Holzreifen verwende ich auch nicht, aber wäre mal eine Idee;-)
@Henning - das Auto hat jetzt 105tkm - leider "muss" ich sehr viel fahren, hab ihn vor 7 monaten mit 82 bekommen - und die Verschleißteile kommen jetzt fast wöchentlich :-(
 
Zurück
Oben