Turbo und Krümmer

Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
104
Danke
4
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

Ich war diese Woche beim Service und da hat mir der liebe Mechaniker gesagt, im Turbo sei viel Öl und der wird irgendwann kaputt gehen. Ich sollte ihn bald tauschen.
Weiterhin ist am Krümmer ein Bolzen abgebrochen und er ist undicht. Diesen sollte man auch tauschen.

Ich hab bei beidem erstmal verneint.

Nun habe ich heute im Internet geschaut. Ich habe dabei gesehen, dass am Austausch Turbo ein Stück vom Krümmer dran ist.

Auto hat jetzt rund 145000km.

Meine Fragen nun:
1.Ist der Tausch des Turbos notwendig?
2.Wenn der Turbo getauscht wird, muss der Krümmer als Einzelteil nochmals mitgetauscht werden oder ist der Krümmer bereits der ganze, der am Turbo dran ist?
3.Was kostet mich der Spaß? Seine Preisvorstellung war ca 1000Euro für den Turbo inkl Arbeit. Über den Krümmer habe ich nicht mehr gefragt.

Vielen Dank und Gruß
 
Hallo, also der Krümmer sowie Turbo sind bei deinem Fahrzeug ein Teil, wenn ich davon ausgehe, dass es sich um einen 1.9er Diesel handelt.

Es kommt recht häufig vor das die Stehbolzen brechen, Sinn für eine Instandsetzung macht der Aus- Einbau des Krümmer's bzw. Turbo's.
Sollte der Krümmer zusätzlich gebrochen sein, was auch gern passiert ist ein Tausch empfehlenswert. Ansonsten entscheidet der Gesamtzustand des Turbo's.

Der Preis des Turbo's liegt je nach Anbieter und Qualität sehr verschieden. Und möchte mich daher nicht festlegen.

Mfg, Paul
 
Du hast nen 1.9 TiD? 120 oder 150 PS? Beim stärkeren Motor weiß ich, dass Turbo und Krümmer ein Teil sind. 1000€ sind für Turbo und Arbeit gängig würde ich sagen. Mir kam schon mal ein Preis von 1500€ für ein Originalteil inkl. Arbeit unter.
Ob der Tausch notwendig ist, kann man sicherlich nur sagen, wenn man sich den mal genauer ansieht. Aber "viel Öl" im Turbo ist schon mal nicht das beste Symptom.
 
Zu 1: Wenn da schon viel Öl vorhanden ist sieht das natürlich nicht so gut aus, hast Du denn viel Ölverbrauch?
Zu 2: Gucke ich mal im WIS nach.......

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps.

Ich war jetzt im Urlaub und da hat alles anfangs gepasst. Am Tag vor der Abfahrt bin ich eine kurze Strecke gefahren und ich habe dabei bereits beim Start ein Pfeifen bemerkt. Unterwegs habe ich dann kurz bei einer Opel Werkstatt gehalten. Ich dachte zunächst, es sei der Keilriemen. Der Mechaniker, der mein Auto vorher noch nie gesehen hatte, meinte allerdings, es sei der Krümmer.

Dachte mir, so weit so gut, es wird nun Zeit für den Austausch.

Leider blieb es nicht dabei.

Auf der Heimfahrt hat mein Wagen nach ca 200km angefangen, immer lauter zu werden. Danach hat der Tempomat bei Steigungen sein Tempo nicht mehr halten können. Als ich dann selber aufs Gas getreten bin, habe ich dann bemerkt, warum. Ich habe einen starken Leistungsverlust bis ca 3000U/min. Danach hat er wieder Leistung.

Weiterhin stinkt es im Stand extem im Auto.

Meine Vermutung: durch den undichten Krümmer entweichen Abgase in den Motorraum. Die Lüftung saugt diese an und gerade im Stand, ohne Fahrtwind bemerkt man diese. Weiterhin kann der Turbo durch den fehlenden Abgasdruck im unteren Drehzahlbereich nicht genügend Druck aufbauen, so dass es zu keiner ordentlichen Verdichtung kommt und damit zum Leistungsverlust.

Ich werde nächste Woche meine Werkstatt anrufen und den Turbo inkl Krümmer austauschen lassen.

Es ist höchste Zeit. Schade, dass die beiden nur 145000km überlebt haben.
 
Bei mir das selbe Spiel bei fast identischer Laufleistung, nur ohne gravierenden Leistungsverlust. Der Krümmer ist wohl eine Art Sollbruchstelle.:biggrin:

Wieviel hast du denn damals bezahlt?

Zu 1: Wenn da schon viel Öl vorhanden ist sieht das natürlich nicht so gut aus, hast Du denn viel Ölverbrauch?
Zu 2: Gucke ich mal im WIS nach.......

Gruß, Thomas
Mein Ölverbrauch ist quasi 0. Ich habe letzten Winter allerdings 2 Tropfen Öl auf dem Garagenboden entdeckt. Das Auto ist im Winter von ca. Mitte Dezember bis Ende Januar abgemeldet. In der Zeit hat es wohl 2 Tropfen irgendwo rausgedrückt. Ich bin dem Ganzen nicht nachgegangen, da das für nichts Schlimmes ist.

Du hast nen 1.9 TiD? 120 oder 150 PS? Beim stärkeren Motor weiß ich, dass Turbo und Krümmer ein Teil sind. 1000€ sind für Turbo und Arbeit gängig würde ich sagen. Mir kam schon mal ein Preis von 1500€ für ein Originalteil inkl. Arbeit unter.
Ob der Tausch notwendig ist, kann man sicherlich nur sagen, wenn man sich den mal genauer ansieht. Aber "viel Öl" im Turbo ist schon mal nicht das beste Symptom.
Danke für den Preis. Es ist der 150PS.
 
Habe 1500 Euro bei einer freien Werkstatt bezahlt.


Heute habe ich einen Termin abgemacht. Kostenvoranschlag inkl Steuer ist 1200Euro.

Ich habe auch in freien Werkstätten nachgefragt. Alleine das Teil ohne Arbeit ist zwischen 900 und 1100Euro. Zusätzlich kommen noch ca 6 Stunden Arbeit. Unterm Strich ist die freie Werkstatt teurer als die OEM Werkstatt. Das deckt sich mit den berichteten Preisen hier im Thread.

Habe das nicht erwartet.
 
Klingt mir mich nach nem vernünftigen Preis.
 
Zurück
Oben