Turbo X, interessant?

Registriert
24. Nov. 2009
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Liebes Saab Forum,

ich lese hier schon seit einigen Jahren immer mal wieder interessiert mit und heute ist es Zeit für den ersten Eintrag.

Ich fahre Saab seit 2010, diverse 9-3er und 9-5er, derzeit 9-3 Aero (2002) und 9-5 Aero (2003), für den Arbeitsweg habe ich einen 320D Schalter, leider gestaltet sich mein Arbeitsweg seit einiger Zeit so, dass ich mich jeden Morgen 10 bis 20 min. in einer Stop and Go Phase befinde und da nervt ein Schalter total und ich würde gern als Arbeitsauto halt auch einen Saab fahren.

Ich habe mir folgendes Angebot angeschaut und finde das Fahrzeug recht interessant:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-turbo-x/2796868560-216-8301

Lieder bin ich den Turbo X bisher noch nicht gefahren und kann daher nicht einschätzen was das für ein Fahrzeug ist. Dieses Angebot scheint nicht schlecht zu sein, Fahrzeug durchrepariert und wird täglich bewegt. Leider liest man im I-net sehr widersprüchliche Aussagen zu diesem Fahrzeug.

Das einzige was mich direkt anspricht ist die hohe Laufleistung, daher meine Frage ist dieser Motor standfest und hält bei regelmäßiger Wartung noch viele Kilometer oder sollte man besser die Finger davonlassen? Anmerkungen und Erfahrungsberichte eurerseits würden mich sehr freuen.

Grüße,

mindstrip
 
Für Stop&Go definitiv das falsche Fahrzeug. Die Automatik wird bei besagtem Szenario extrem in Mitleidenschaft gezogen, die wird im Sommer dann viel zu heiß, gerade in Verbindung mit dem Sechszylinder.

Bei dem Kilometerstand kann auch die Automatik allmählich das zeitliche...

Fürs geplante Fahrprofil definitiv das falsche Fahrzeug. Eher ein Wochenendfahrzeug zum Spaß haben.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen:

Ein funktionierender TurboX ist eine geniale Fahrmaschine. Der Motor hat ordentlich Dampf auch aus dem Drehzahlkeller, der Allradantrieb macht ihn zum Kurvenräuber und Traktionskünstler.
Im Übrigen ist er ein 16 Jahre alter 9-3 III mit allen Vor- und Nachteilen:
- Er ist nicht sehr familientauglich, aber für eine Person oder zu zweit eigentlich etwas zu groß.
- Das Facelift-Design muss man mögen.
- Die Sitze sind kürzer und weniger bequem als die im 9-5.
- Der Schalter mit 6 Gängen ist gerade in den unteren Gängen (zu) kurz übersetzt. Der Automat wiederum ist mit dem Drehmoment an der Belastungsgrenze.
- Je nach Einsatzgebiet bei den Vorbesitzern gehört die Karosserie sehr genau auf Korrosion untersucht (Unterboden, Hilfsrahmen Hinterachse, sämtliche Tür- und Karosseriefalze, Kotflügelunterkanten hinter Stoßfängerverkleidung vorne und hinten etc.

Zudem hat er das Potential, einem mit modellspezifischen Besonderheiten die Brieftasche ordentlich zu erleichtern:
- Unter 12 - 13 Liter / 100 km geht nichts, der kleine Tank sorgt für eine Reichweite von max. 450km.
- Das Fahrwerk ist hart. Auf guten Straßen und zügigen Passagen passt das, in der Stadt nervt es.
- Der V6-Turbo ist thermisch stark belastet. Abhilfe kann ein Nachrüst-Kühlerpaket schaffen, aber das kostet mit Einbau rd. 1.500 € .
- Der Kettenwechsel (offenbar bei dem angebotenen Wagen schon absehbar) ist sehr aufwändig und kostet auch > 3.000 €.
- Die Haldex-Einheit dürfte bei der Laufleistung verschlissen oder bereits einmal erneuert sein. Problem: Eine neue Einheit kostet - sofern überhaupt zu bekommen - rd. 1.800 € plus Einbau. Sollten sich auch die hinteren Antriebswellen als abgenutzt erweisen, gibt es diese nicht mehr neu. Folge: Teile- und/oder Spezialistensuche.
- Alle XWD-Varianten haben das Problem, dass die Schutzbleche zwischen Tank und Auspuff durchgegammelt sind. Ersatz gibt es nicht, es muss gebastelt werden oder ein Karosseriebauer macht es professionell für teures Geld.
- Es gibt keine originalen Abgasanlagen mehr. Wie gut oder wie alt die Anlage bei >250 tkm ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn Ersatz fällig wird, müssen entweder individuelle Lösungen her. Oder Heuschmidt bieten eine Edelstahlanlage an, die anders klingt und auch andere Endrohrblenden verwendet. Kostenpunkt in beiden Varianten mit Einbau: > 2.000 €

FAZIT:
Als Zweit- oder Dritt-SAAB ist ein TurboX eine Spaßmaschine, die man sich nur in die Garage holen sollte, wenn man (fast) alles selbst machen kann oder wenn man bereit und in der Lage ist, mittelfristig fünfstellig in den Unterhalt zu investieren. Er ist eine Diva, die Leidensfähigkeit erzwingt, dafür aber mit viel Fahrfreude entschädigt. Bis zur nächsten Rumzickerei . . .
 
Zurück
Oben