Turbo X, interessant?

Registriert
24. Nov. 2009
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Liebes Saab Forum,

ich lese hier schon seit einigen Jahren immer mal wieder interessiert mit und heute ist es Zeit für den ersten Eintrag.

Ich fahre Saab seit 2010, diverse 9-3er und 9-5er, derzeit 9-3 Aero (2002) und 9-5 Aero (2003), für den Arbeitsweg habe ich einen 320D Schalter, leider gestaltet sich mein Arbeitsweg seit einiger Zeit so, dass ich mich jeden Morgen 10 bis 20 min. in einer Stop and Go Phase befinde und da nervt ein Schalter total und ich würde gern als Arbeitsauto halt auch einen Saab fahren.

Ich habe mir folgendes Angebot angeschaut und finde das Fahrzeug recht interessant:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-turbo-x/2796868560-216-8301

Lieder bin ich den Turbo X bisher noch nicht gefahren und kann daher nicht einschätzen was das für ein Fahrzeug ist. Dieses Angebot scheint nicht schlecht zu sein, Fahrzeug durchrepariert und wird täglich bewegt. Leider liest man im I-net sehr widersprüchliche Aussagen zu diesem Fahrzeug.

Das einzige was mich direkt anspricht ist die hohe Laufleistung, daher meine Frage ist dieser Motor standfest und hält bei regelmäßiger Wartung noch viele Kilometer oder sollte man besser die Finger davonlassen? Anmerkungen und Erfahrungsberichte eurerseits würden mich sehr freuen.

Grüße,

mindstrip
 
Für Stop&Go definitiv das falsche Fahrzeug. Die Automatik wird bei besagtem Szenario extrem in Mitleidenschaft gezogen, die wird im Sommer dann viel zu heiß, gerade in Verbindung mit dem Sechszylinder.

Bei dem Kilometerstand kann auch die Automatik allmählich das zeitliche...

Fürs geplante Fahrprofil definitiv das falsche Fahrzeug. Eher ein Wochenendfahrzeug zum Spaß haben.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen:

Ein funktionierender TurboX ist eine geniale Fahrmaschine. Der Motor hat ordentlich Dampf auch aus dem Drehzahlkeller, der Allradantrieb macht ihn zum Kurvenräuber und Traktionskünstler.