Turbo

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Ich hab mal eine Frage.
Ist es schlimm für meinen Turbo, wenn ich nachdem ich es meinem Saab richtig gegeben habe, sofort den Motor abschalte. Mache ich mir so meinen Turbo kaput? Danke schon mal!!!
 
--- Ja ---

;-)
Jetzt die längere Version. Besonders die älteren Turbos (bitte berichtigt mich, falls ich mich irre) haben "nur" Luftkühlung und verglühen sozusagen, wenn sie nach einem heißen Ritt direkt in ihrer eigenen Hitze schmoren müssen. ;-)
Die neueren sind zwar Wassergekühlt, aber dennoch steht bei mir sogar in der Betriebsanleitung, dass man vor dem Abschalten erst noch nen bischen cruisen soll... Wird schon seinen Grund haben. Sicherlich können und werden dir die Spezis hier im Forum mehr erklären können.

Saabigen Gruß
Martin
 
Wenn du den Motor direkt abschaltest, wird auch kein Öl mehr gefördert.
Und wenn du richtig Gas gegeben hast, sollte der Turbo danach noch ein wenig mit Öl versorgt werden, damit er plötzlich nicht ganz dumm da steht.

Grüße, Linda
 
Moin,

versuchen wir mal das gesagte (nicht ganz falsche) richtig zu stellen.

1. Alle Turbolader (zumindestens in PKW) sind Öl- oder Wassergekühlt.
2. Wenn man den Motor abstellt wird weder das eine noch das andere mehr gefördert.
3. Was sich richtig im Lader aufheizt ist auf Grund der hohen Drehzahl die Laderwelle und deren Lager
4. Wird diese Hitze jetzt nicht mehr abgeführt backt das Öl auf der Welle fest und führt dazu dass das Lager samt Dichtringen sich zerstört.

So zumindestens die Theorie.

Schonmal jemand einen Lader mit diesen Symptomen zerlegt?

Gruß Ralf
 
ja, is echt ungut, das gilt übrigens für alle autos, bzw. motoren die sich erwärmen. insbesondere halt turbos weil da der lader und krümmer und umfeld _Verdammt_ heiss werden! heiz doch mal nachts bisschen über die autobahn, und dann guck unter die haube, da glühts irre!
der turbolader hat eine wasser und ölleitung, öl hat eine schmier und kühlwirkung und das wasser nur kühlwirkung.
und wenn du jetz deinen motor ausschaltest und da untenrum hat alles noch 400 grad, dann gibts in der ölleitung vom turbo ablagerungen und gammelt alles zu. ausserdem ist diese extreme thermische belastung schlecht für alle o-ring, dichtungen usw.
sinnlos ist z.b. auch den motor im stand noch 10 sekunden laufen zu lassen, das bringt rein garnix. lieber 1000 m bevor man ankommt soft mit 2000-3000 touren fahren und den turbo nicht über die mitte der anzeige drücken, das kühlt viel mehr.
 
Wunderbar! Vielen Dank für die Erläuterungen! Wie war das denn mit den älteren Turbos (meine mich zu entsinnen, dass die 9000er bis MY90 deutlich anfälliger waren als die nachfolgenden Turbos, oder?)

LG
mk
 
Zurück
Oben