Turbo?

Danke Dir!

Aber jetzt noch mal ne andere frage: Kann man (ich) den ladedruck etwas erhöhen und wenn ja, wie???
 
Ok, danke Euch!!!

Aber wo finde ich die morotvariante??? (MY??? oder BT???) Tut mir leid, aber ich habe keine ahnung...
 
Ok, danke Euch!!!

Aber wo finde ich die morotvariante??? (MY??? oder BT???) Tut mir leid, aber ich habe keine ahnung...

Eigentlich sollte im Auto entweder in der Reservereadmulde oder im Handschufach ein ..... wie heisst das Ding..... certificate of conformity sein, da steht drauf ob dein Auto ein LPT oder FPT ist.

saab_certificate_of_conformity_COC.jpg
 
Hallo !

Einfach den Ladedruck erhöhen ist "dünnes Eis" , aber das wird Dir Josef Reich sicher gerne noch näher erklären :biggrin: .

Im Forum gibts zu dem Thema schon eine Menge Beiträge , so zB. diesen hier : BEITRAG oder HIER ...
 
Aber jetzt noch mal ne andere frage: Kann man (ich) den ladedruck etwas erhöhen und wenn ja, wie???
Nur duch Einbau einer entsprechenden Ladedruckregelung, also quasi den UMbau auf FPT.
Eine ungeregelte Anhebung ist mehr als nur gefährlich und keinesfalls empfehlenswert.
Eigentlich sollte im Auto entweder in der Reservereadmulde oder im Handschufach ein ..... wie heisst das Ding..... certificate of conformity sein, da steht drauf ob dein Auto ein LPT oder FPT ist.
Wozu? Mit '96 und 150PS ist doch alles gesagt: 2,0t, also der kleine 2,0er LPT
 
Moin!

Ich habe einen 9000 CS, Bj. 1996, 150 PS, 2,0L Motor, 158.000 KM

Vielen dank schon mal im voraus...

Du hast wahrscheinlich oder sogar ziemlich sicher mit dem Saab ein "Ölsieb"-Problem und ein "Ölschlamm"- oder auch ein "Verkokungs"-Problem mitgeliefert bekommen.

mit der 'Suche' nach diesen Stichworten findest Du dutzendfach,was ich meine.

Das Erhöhen des Ladedruckes an sich ist keine allzu große Aktion, trotzdem würde ich vorher die anderen Baustellen prüfen,

Erst wenn alle anderen Komponenten geprüft und für gut befunden wurden, kann man sich mit ruhigem Gewissen dem Lader zuwenden.

übrigens wäre es für zukünftige Tips gut, wenn Du etwas mehr über die Vorgeschichte des 9oooers schreiben würdest,

dann kann man den derzeitigen Pflegezustand eventuell ein wenig besser einschätzen.


P.S.

falls Du, wie ich vermute, den Saab noch nicht allzu lange in Deinem Stall stehen hast, kannst Du Dir auch selbst ein (allerdings sehr unvollständiges) Bild vom Pflegezustand machen, indem Du den Ölmeßstab herausziehst und in einem weißen Tuch abwischt, im optimalen Fall findest Du wenig Ruß, also keine tiefschwarze Verfärbung und vor allem keine Partikel im Öl.

Dann noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser abnehmen und auch dort mit einem sauberen Tuch eine Probe ziehen, es sollte auch hier eine mehr oder weniger klare Flüssigkeit ohne braunen Rostanteil oder puddingartige Ablagerungen zu finden sein.
 
Du hast wahrscheinlich oder sogar ziemlich sicher mit dem Saab ein "Ölsieb"-Problem und ein "Ölschlamm"- oder auch ein "Verkokungs"-Problem mitgeliefert bekommen.

...

Der Prozentsatz an 9000er mit diesem Problem halte ich für verschwindend gering.
Es sei denn die "Wartungsintervalle" wurden vervielfacht.
 
Bei einem 9000 2,ot auch bei schlechter Wartung und einer halben Million Kilometer hab ich noch nie etwas wie ein "Ölschlammproblem" gesehen, nicht ein einziger Fall wäre mir auch nur vom Höhrensagen bekannt.
 
Du brauchst für den Umbau
- APC Ventil nebst Schläuchen (Verkabelung liegt)
- Halterung am Kühler (3€beim Saab-Händler)
- geänderte Software für Deine ECU (SKR)

Das ganze ist natürlich nicht TÜV geprüft und Du fährst mit mehr oder weniger Versicherungsschutz durch die Landschaft (wobei das auch leidenschaftlich diskutiert werden kann)
 
Der Prozentsatz an 9000er mit diesem Problem halte ich für verschwindend gering.
Es sei denn die "Wartungsintervalle" wurden vervielfacht.

tja, aber eben doch vorhanden, je nach Siebkorngrösse eben mehr oder weniger

Bei einem 9000 2,ot auch bei schlechter Wartung und einer halben Million Kilometer hab ich noch nie etwas wie ein "Ölschlammproblem" gesehen, nicht ein einziger Fall wäre mir auch nur vom Höhrensagen bekannt.


vom Höhrensagen sicher nicht, vom Hörensagen schon eher ....

z.B. hier einige nette Bilderchen :


http://www.saab-cars.de/9000/10274-schwarzschlamm-olschlamm.html
 
VOM 9000 2,0 T ? - wo?
 
VOM 9000 2,0 T ? - wo?
NaJa, nicht ganz zu und nicht wirklich 'Schlamm', aber auch nicht mehr wirklich toll:

(Per Klick wird das Bild größer.)

Das Bild stammt von 16S.de und der Motor werkelt jetzt, mit gereinigtem Sieb, im Anni. Hatte damals rd. 242T auf der Uhr.
 
Solange es nicht ganz zu ist erfüllt es doch seinen Zweck die Brocken aus dem Ölkreislauf zu halten.
und nach 242tkm sind die Wettbewerber schon auf dem Weg oder im Recyclingprozess.....
 
Ist halt alles relativ ...
Hatte bei meinem AERO vor Jahren, damals sicher so um die 215T, die Wanne auch runter und das Sieb war richtig eigentlich fast komplett sauber. Ursächlich dürfte die beim AERO 'bessere Jugend' gewesen sein bzw. eine etwas schlampiger gehandhabte Wartung bei dem 2,0t.
 
Zurück
Oben