Moin!
Ich habe einen 9000 CS, Bj. 1996, 150 PS, 2,0L Motor, 158.000 KM
Vielen dank schon mal im voraus...
Du hast wahrscheinlich oder sogar ziemlich sicher mit dem Saab ein "Ölsieb"-Problem und ein "Ölschlamm"- oder auch ein "Verkokungs"-Problem mitgeliefert bekommen.
mit der 'Suche' nach diesen Stichworten findest Du dutzendfach,was ich meine.
Das Erhöhen des Ladedruckes an sich ist keine allzu große Aktion, trotzdem würde ich vorher die anderen Baustellen prüfen,
Erst wenn alle anderen Komponenten geprüft und für gut befunden wurden, kann man sich mit ruhigem Gewissen dem Lader zuwenden.
übrigens wäre es für zukünftige Tips gut, wenn Du etwas mehr über die Vorgeschichte des 9oooers schreiben würdest,
dann kann man den derzeitigen Pflegezustand eventuell ein wenig besser einschätzen.
P.S.
falls Du, wie ich vermute, den Saab noch nicht allzu lange in Deinem Stall stehen hast, kannst Du Dir auch selbst ein (allerdings sehr unvollständiges) Bild vom Pflegezustand machen, indem Du den Ölmeßstab herausziehst und in einem weißen Tuch abwischt, im optimalen Fall findest Du wenig Ruß, also keine tiefschwarze Verfärbung und vor allem keine Partikel im Öl.
Dann noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser abnehmen und auch dort mit einem sauberen Tuch eine Probe ziehen, es sollte auch hier eine mehr oder weniger klare Flüssigkeit ohne braunen Rostanteil oder puddingartige Ablagerungen zu finden sein.