Turboanzeige - Drehspulinstrument wechseln

Registriert
26. Sep. 2015
Beiträge
226
Danke
52
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo, bei unserem 900II Bj,98 Neuerwerb spinnt die Turboanzeige. Manchmal schießt sie in den roten Bereich,
dann scheint es wieder zu stimmen. Wenn man das Black Panel aktiviert, gehen (fast) alle Instrumente auf
Null, auch die Turboanzeige. Das tut sie aber manchmal nicht sondern bleibt irgendwo in der Mitte hängen.
Deshalb halte ich einen mechanischen Fehler des Drehspulinstruments für sehr wahrscheinlich.
Da es sich um einen Mellow Yellow handelt, bin ich gezwungen, das Kombiinstrument beizubehalten.
Zum Üben und als möglichen Ersatzteilspender habe ich eines von einem 9-3 bekommen, das sieht
allerdings von der Elektronik un den Steckverbindern total anders aus als das vom 900II. Trotzdem habe
ich mich mal vorgearbeitet und konnte die Folie, die die Ziffernblätter aufgedruckt hat, zerstörungsfrei vom
Untergrund abpulen. Und wenn die weg ist, kommt man auch an die Drehspulinstumente dran. Die drei
kleinen Instrumente scheinen identisch zu sein, zumindest haben die Spulen gleiche Widerstände (je 2*170 Ohm). Und das Auswechseln ist in diesem Zustand problemos möglich.
Meine Frage an die Gemeinde:
Hat jemand sowas schonmal an einem 900II gemacht und kann mir sagen, ob das da auch so geht und
ob es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass die (kleinen) Instrumente identisch mit denen des 9-3 sind?
Das könnte mir helfen, mich zu entscheiden die Sache gleich anzugehen oder auf ein Instrument eines
900II zu warten. Die ohne Turboanzeige sind deutlich günstiger zu bekommen, wenn es wie beim 9-3 ist,
könnte ich ja dann eines der beiden anderen Instrumente hernehmen. Eilt ja nicht. Und noch was aus der Ecke:
Die Fernlichtkontrolleuchte und die Lichtkontrolleuchte sind extrem dunkel, aber bei Dunkelheit eben zu ahnen.
Hat da jemand noch eine rettende Idee?
Danke und Grüße LudwigTACHO.jpg
 
Titel ist schon falsch.
Sind keine Drehspulinstrumente.
 
Titel ist schon falsch.
Sind keine Drehspulinstrumente.
Also für mich ist die Ladedruckanzeige im 902 TU ein Drehspulinstrument. Es wird meines Wissens nicht mehr per Luftdruck, wie noch im Original-900er, sondern elektrisch angesteuert.
 
Hallo jfp, nachdem ich mal so eine Einheit ausgebaut habe, sieht man, dass die Spule feststeht und sich nicht dreht. Zunmindest beim 9-3.
Grüße Ludwig
 

Anhänge

  • Instrument.png
    Instrument.png
    934,8 KB · Aufrufe: 16
Also dreht sich der Zeiger durch einen darauf befindlichen Magneten in der feststehenden Spule, anders herum also wie beim Drehspulinstrument?
Wie nennt sich ein solches Instrument?
 
Nach dem Begriff "Drehmagnet-Instrument" geggogelt kommen hauptsächlich historische Hinweise.
Das Instrument im Saab hat eine enorme Eigendämpfung und 2 Spulen, alle 4 Anschlüsse sind getrennt zum Übergabestecker geführt.
Vermutlich braucht es 2 Spulen um einen ausreichend großen Drehwinkel (>90°) für Tacho und DZM zu erreichen. Und es scheint so, dass 5 identische Messwerke verbaut sind.
 
Nein, nicht ganz.
Innerhalb des Panels scheinen sie identisch zu sein, aber ob die vom 9.3
für den 900ii verwendbar sind ??
 
Find nur ich das hier Komisch?
Warum nicht eine NG Tachoeinheit und Kilometer tauschen anstatt zu knibbeln.
 
ah, gelbe Ziffern.
Ein Rinspeed Augenweid, duck und weg
Naja hüpscher als diese türkisen Monster ist er ja dann doch mit den lustigen Felgen.
 
Hab noch kein HI auseinandergenommen, aber ich frage mich die ganze Zeit, ob man nicht einfach das Ziffernblatt auf ein intaktes Gerät tauschen kann?
 
Meine ich ja (inzwischen). Unangenehm ist eben, dass es - allerdings lösbar - verklebt ist und dass man die Zeiger von den Instrumenten hebeln und nacher wieder in der der richtigen Position draufstecken muss.
 
Zurück
Oben