Turbodiesel-Cabrio Saab ist vielleicht das schickste Öko-Mobil aller Zeiten!

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.010
Danke
145
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Weltwoche Nr. 30 vom 24.07.2008 Seite 59

Saab 9-3 Cabrio Aero 1.9 TTiD

Neuer Schwede

:party: :party: :party:
Mit dem Turbodiesel-Cabrio ist Saab vielleicht das schickste Öko-Mobil aller Zeiten gelungen.
:party: :party: :party:

Von Ulf Poschardt

Gut für das Gewissen, gut für die Natur, aber eine Herausforderung für das Ohr. Ein nagelnder Diesel passt eigentlich nicht zu einem Cabrio - fast erschrocken lauschte ich bei der ersten Ausfahrt dem etwas holprigen Rhythmus des noch kalten Vierzylinders. Schon die Hülle des Saab liess mich zaudern. Der Saab ist ein geteiltes Vergnügen: Die vorderen beiden Drittel sind ebenso vertraut wie gelungen. Der Facelift vor einem Jahr hat ihm noch mehr Identität gegeben, die davon ablenkt, dass im 9-3 auch eine ordentliche Portion Opel Vectra steckt, was man beim Preis des Saab - über 60 000 Franken - im Grund erwarten darf. Am Heck waren die Designer in dieser Hinsicht vielleicht etwas übermotiviert und haben mit den ziemlich lauten Antennen und einem auch nicht gerade leisen Spoiler den offenen Schweden einen Tick zu sportlich modelliert.

In der empfehlenswerten Ausstattungsvariante «Aero» harmoniert das mit der sportlichen Eleganz des Rests der Erscheinung zwar gut, ist aber angesichts der Leistungsfähigkeit des Diesels kaum bescheiden zu nennen.

Dass Saab gute Diesel-Triebwerke baut, ist bekannt. Der neue TTiD darf dabei als ein besonders gelungenes Exemplar gelten. Der Motor hat eine zweistufige Turbo-Aufladung erhalten, und so verfügt der Vierzylinder mit dem eher bescheidenen Hubraum von 1910 ccm - wenn auch nur kurz - über 400 Newtonmeter (Nm) Drehmoment, gesetzt den Fall, man hat ein Sechsganggetriebe gewählt. Bei der Automatik muss man sich mit nur 370 Nm begnügen. Druckvoll, um nicht zu sagen aggressiv, schiebt der Wagen beim Tritt auf das Gaspedal nach vorne. :ridinghorse: Probleme macht das nur bei nasser Strasse, wo der Fronttriebler mitunter nervös reagiert.

Es gibt noch mehr gute Nachrichten: Beeindruckend ist zum Beispiel der Verbrauch des immerhin fast 1,7 Tonnen schweren Cabrios, der ausserstädtisch weniger als fünf Liter Diesel beträgt. Und in der Stadt bleibt er auch unter acht Litern. :cheers: Das ist sehr gut. Die Verarbeitung des Lederinterieurs (bei der «Aero»-Ausstattung, wie gesagt) erfüllt höchste Qualitätsanforderungen, und das Innendesign folgt dem protestantischen Chic Skandinaviens. Das Verdeck hält auch bei Starkregen dicht und lässt sich ebenso problemfrei wie geschwind elektronisch öffnen. Die Fahrt im offenen Saab macht Freude, und sogar das Nageln des Diesels geht ausserhalb von Tempo-30-Zonen in Wind- und Fahrtgeräuschen unter.
Das Öko-Establishment im tiefgrünen Berlin hört es mit Freude an der roten Ampel nageln.
:aetsch:
Da wird dem sonst als Yuppie-Snob klassifizierten Fahrer eines nagelneuen Cabrios freudig zugenickt.

Wir lernen: Cabrios mit Dieselmotoren sind noch für Überraschungen gut.
Wer keine Lust auf ökologisch korrektes Cabriofahren hat, bekommt für nur 2500 Franken mehr den ausserordentlich kultivierten 2,8-Liter-Benziner. Dieser bietet mehr Laufruhe sowie ein deutlich anspruchsvolleres akustisches Vergnügen. Aber vorher bitte unbedingt den TTi-Diesel testen.

Datum: 20080724



Ulf Poschardt ist stellvertretender Chefredaktorder Welt am Sonntag in Berlin.
 
Dass Saab gute Diesel-Triebwerke baut, ist bekannt. Der neue TTiD darf dabei als ein besonders gelungenes Exemplar gelten.



Aha??

Natürlich ist die Diesel-Geschichte von Saab beachtlich. Wenn man die LKW-Motoren von Scania hinzurechnet.
 
Den Artikel sollte man sich für seine Nachkommen abspeichern.
 
@ Janny: hahaha das dachte ich auch gerade ... seit wann baut Saab überhaupt "Diesel-Triebwerke" ? :biggrin:
(Scania ist was anderes, die bauen Lkw, da gehört ein Diesel auch hin!)

Da wird dem sonst als Yuppie-Snob klassifizierten Fahrer eines nagelneuen Cabrios freudig zugenickt.
ich würde da höchstens den Kopf schütteln...
 
Zurück
Oben