Turbodose hält keinen Druck mehr -- Optionenfrage

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Turbo
FPT
Die Steuerdose für das Wastegate in meinem 88er T16S hält keinen Druck mehr, steuert also auch nicht mehr so doll, und ich kontempliere gerade einige Reparaturoptionen.

Zu den Details--es ist die Dose am orig. verbauten (und wassergekühlten) Garrett-Lader, der ca. 250 000 km Laufleistung hat. Die Dose verliert den Druck, der aus der Ansaugspinne kommt, das Wastegate wird nicht mehr komplett geschlossen. Den resultierenden Effekt kann sich ja jeder denken: kein ordentlicher Druckaufbau, Leerlauf zu hoch wg. Falschluft, Karre säuft ein wenig zu viel Benzin, kommt außerdem nicht von der Stelle ..., ...

Weiterhin hat der Turbo einen (bisher) harmlosen Gehäuseriss auf der Abgasseite, und macht (selten) bei wirklich kalten Kaltstarts und ein wenig mehr als einem Engelsgasfuß unglückliche Lagergeräusche.

Reparaturvarianten:
a) neue (gebrauchte) Dose am altem Turbo verbauen, GLD einstellen; mit dem Rest leben, bis wirklich was passiert.

b) da man eh dabei ist, gleich den ganzen Turbo tauschen, präferentiell gegen einen Mitsubishi-TE05-12B. Mitsubishi deshalb, weil ich mit den bisher erreichten 180-190 PS sehr gut leben kann, also keine Riesenturbine brauche und das schnellere Ansprechen des kleineren Laders gerne hätte. Außerdem ist der alte Lader wie beschrieben nicht mehr in Bestzustand. Ist aber teurer. Außerdem bin ich mir nicht sicher, in wie viele Umbauprobleme (mechanische Kompatibilität Krümmer, Flammrohr, Wasser, Öl, etc.) ich dabei hineinlaufe. Mag mich jemand kurz aufklären.

Und --wichtig-- hat jemand die benötigten Teile für Variante a) und/oder b) und würde sie mir zu einem angemessenen Preis abtreten?


Ach ja, meine Optionen sollen keine vollständige Liste sein, schlagt gerne eine Variante c) vor.


Dank und Gruß,
alex
 
Die Steuerdose für das Wastegate in meinem 88er T16S hält keinen Druck mehr, steuert also auch nicht mehr so doll, und ich kontempliere gerade einige Reparaturoptionen.

Zu den Details--es ist die Dose am orig. verbauten (und wassergekühlten) Garrett-Lader, der ca. 250 000 km Laufleistung hat. Die Dose verliert den Druck, der aus der Ansaugspinne kommt, das Wastegate wird nicht mehr komplett geschlossen. Den resultierenden Effekt kann sich ja jeder denken: kein ordentlicher Druckaufbau, Leerlauf zu hoch wg. Falschluft, Karre säuft ein wenig zu viel Benzin, kommt außerdem nicht von der Stelle ..., ...

Weiterhin hat der Turbo einen (bisher) harmlosen Gehäuseriss auf der Abgasseite, und macht (selten) bei wirklich kalten Kaltstarts und ein wenig mehr als einem Engelsgasfuß unglückliche Lagergeräusche.

Reparaturvarianten:
a) neue (gebrauchte) Dose am altem Turbo verbauen, GLD einstellen; mit dem Rest leben, bis wirklich was passiert.

b) da man eh dabei ist, gleich den ganzen Turbo tauschen, präferentiell gegen einen Mitsubishi-TE05-12B. Mitsubishi deshalb, weil ich mit den bisher erreichten 180-190 PS sehr gut leben kann, also keine Riesenturbine brauche und das schnellere Ansprechen des kleineren Laders gerne hätte. Außerdem ist der alte Lader wie beschrieben nicht mehr in Bestzustand. Ist aber teurer. Außerdem bin ich mir nicht sicher, in wie viele Umbauprobleme (mechanische Kompatibilität Krümmer, Flammrohr, Wasser, Öl, etc.) ich dabei hineinlaufe. Mag mich jemand kurz aufklären.

Der TE05 passt problemlos (plug& play) und ist sicherlich die bessere Lösung.
(und ggf. auch für höhere Leistungen gut:smile:)
 
...da kann ich klaus nur zustimmen...:rolleyes:
 
Danke für den Input,

Variante b) ist in Arbeit. :biggrin:
 

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Nach getaner Arbeit, hier ein paar Bildchen vom alten Turbo. Ich kommentier' die mal nicht weiter...

Naja, die maximale Laufleistung des Laders wurde eben um ein paar tausend Kilometer überschritten.:biggrin:

Viel Spass mit Deinem "neuen" 900!
 
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