Turbodruck auf einmal weg...

Registriert
27. Feb. 2007
Beiträge
49
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
HI,
fahre jetzt schon seit ca. vier Monaten den Saab 9000CS BJ.91 meiner Eltern und hab ihn jetzt gekauft.
Nur jetzt is auf einmal ohne Vorwarnung kein Ladedruck mehr auf dem Turbo. Er fährt völlig normal ohne Probleme, nur als ob er keinen Turbo hätte. Er vibriert auch bei hohen Geschwindigkeiten (über 150), da muss ich aber nur die Spur mal einstellen lassen denk ich und evtl. die Räder auswuchten.
Bevor ich jetzt in die Werkstatt geh wollt ich erst mal fragen was da auf mich zukommen könnte, weil ich hier leider keinen kenn der sich wirklich mit Saabs auskennt.
Ich würd mich über alle Tipps freuen.

MfG,

Philipp
 
Tja, Lader fest, Wastegatestange abgefallen, Kaffeesatz lesen ist einfacher. Mach mal das Plastikrohr vom Lader zum Luftfilter ab und schau, ob Du die Laderwelle drehen kannst. Dann greifst Du (bei kaltem Motor!) unter den Lader und fühlst dort eher auf der rechten Fahrzeugseite eine dünne Stange, die prüfst Du auf Festigkeit. Dann wieder berichten.
Edit: machs andersherum, erst nach der Stange schaun, ist häufiger ab und geht schneller.
 
wegen der Vibrationen: Lass mal die Hinterräderr auswuchten. Hatte ich mit meinen Sommerreifen auch - nach Wuchten war es besser - mit den Winterrädern ist es komplett weg. Nachdem ich mir eh Alus zulegen will, denk ich, das das letzte Wuchten wohl nicht so eine Wucht war - zumindest hat es mich nix gekostet, da noch unter Garantie gefallen...
 
Schlägt den noch die Ladedruckanzeige aus andern falls gehe ich auch von Wellenlagerschaden aus war beim meinem letzten auch so bei 160km/h war schluss mit Beschleuningung.
 
Schlägt den noch die Ladedruckanzeige aus andern falls gehe ich auch von Wellenlagerschaden aus war beim meinem letzten auch so bei 160km/h war schluss mit Beschleuningung.

Schrieb er nicht, dass der Ladedruck weg ist?
 
Erstmal danke für die schnellen Tipps, ich guck heut Mittag gleich!
Also, die Ladedruckanzeige schlägt schon aus, aber nur im grünen Bereich.
 
Erstmal danke für die schnellen Tipps, ich guck heut Mittag gleich!
Also, die Ladedruckanzeige schlägt schon aus, aber nur im grünen Bereich.


Grünen Bereich gibt's nicht.
weiß, orange und rot...

Normalen Ladedruck hat er, wenn er über 1/3 gelb geht

Grundladedruck, wenn er nur bis 1/3 gelb geht

Gar keinen Ladedruck, wenn er den Bereich zwischen weiß und gelb nicht überschreitet...
 
Meine Ladedruckanzeige is in grün, gelb und rot gedrittelt.
Und die Nadel schlägt nur im grünen Bereich aus.
Also in deinem Fall wärs der weiße Bereich, also hat er garkeinen Ladedruck, oder?
 
Meine Ladedruckanzeige is in grün, gelb und rot gedrittelt.
Und die Nadel schlägt nur im grünen Bereich aus.
Also in deinem Fall wärs der weiße Bereich, also hat er garkeinen Ladedruck, oder?

Ja, garkein Ladedruck. Der zeigt bloß den Unterdruck an (Bereich Unterdruck, bis Normaldruck)
 
Überprüf erstmal alle Rohr- und Schlauchverbindungen. Wenn eins auf der Druckseite abgerutscht ist oder eine Riß bekommen hat dann bläßt's den Druck raus und das war's dann mit Boost. Gleichzeitig das Wastegategestänge unter dem Turbo überprüfen. Ist die Stange ausgehakt, dann selbiger Effekt.
 
Druckschläuche ab = Turbo überdreht?

Moin zusammen,

für meinen Teil war es in der Tat einmal so, das auf der "Druckseite" des Laders, der Schlauch vom Drosselklappengehäuse abrutschte.
Der Effekt war "keine Leistung".
Damals hab ich den Fehler zeitnah gefunden und es ist weiter nichts passiert.
Mal richtig sauber gemacht hält der Schlauch jetzt seit einiger Zeit ohne Probleme.
Die Frage die sich für mich ergibt ist was passiert wenn ein solcher Defekt "länger" besteht?

Versucht der Lader weiterhin Druck aufzubauen und überdreht weil er keinen Gegendruck findet?

Passt hier vielleicht nur bedingt. Aber die Erinnerung ist mir in aktuellen Zusammenhang in den Sinn gekommen...
Viele Grüße
Martin
 
Überprüf erstmal alle Rohr- und Schlauchverbindungen. Wenn eins auf der Druckseite abgerutscht ist oder eine Riß bekommen hat dann bläßt's den Druck raus und das war's dann mit Boost. Gleichzeitig das Wastegategestänge unter dem Turbo überprüfen. Ist die Stange ausgehakt, dann selbiger Effekt.

Ich hatte bereits beide Fälle.
Ist es die Wastegatestange so bleibt die Nadel nur in weißen/grünen Bereich.
Ist es eine Undichtigkeit so erreicht die Nadel kaum rot, eher wildes Spiel im gelben Bereich.
Übrigens, meine Unterdruckbereich ist Tagsüber weiß und Abends grün ;-)
 
...Sooo..., diese Stange hat an der einen Seite ne Öse, die sollte unterhalb vom Turbo an so ner kleinen Brücke eingehakt sein, oder?
Ich krieg die nur nich so rein, aber ich geh morgen zu ner Freundin mit Hebebühne, von unten müsst ich ja dran kommen.
Dann ne neue Mutter drauf und die Sache sollte eigentlich erledigt sein hoff ich.
Gibts da Schäden wenn das länger ausgehakt war? Bei mir wars jetzt zwei Wochen bis ich endlich mal auf dieses Forum gekommen bin!


Vielen dank für die ganze Hilfe, hat mich echt umgehaun wie schnell und sicher das hier geht!
 
Kommt keine Mutter drauf, sondern ein kleine Sprengring der in die Nut des kleinen Hebels kommt. Der Hebel betätigt die kleine Klappe im Turbogehäuse. Wenn diese kleine Klappe verklemmt war und längere Zeit im Abgasstrom hing, dann könnte die in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Allerdings ist das nach 2 Wochen noch relativ unwahrscheinlich.

Normalerweise solltest Du den Fehler damit gefunden haben. Ist übrigens nicht ungewöhnlich. Allerdings überprüfe bitte die Schläuche trotzdem nochmal. Überall mal die Schlauchbögen mit der Hand eindrücken und gucken ob sich bereits Risse bilden. Die Dinger altern nämlich auch irgendwann

@Orca

Normalerweise, wenn der Schlauch auf der Druckseite ab ist, dann läuft der Hobel beim Gasgeben rund wie ein Sack Nüsse und verschluckt sich. Dann fährst Du schon von allein nicht mehr viel weiter ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
 
Freundin mit Hebebühne, klingt ja interessant...Du brauchst nicht unbedingt den Sprengring, ein wenig Draht oder ein passender Splint ist genauso gut. Da ist eine Bohrung, ca 1mm zum Sichern.
 
Kleiner Schlüsselring tuts auch...
 
Eh super, gut zu wissen, also ich such jetzt mal was was da reinpasst!
Die Schläuche hab ich alle überprüft, die sind auch noch nich ganz sooo alt wie das Auto (BJ 91), da isn Motor (BJ94) drin, über den gibts aber keine Unterlagen und er war anscheinend mal Hirschgetunt, nur den Chip muss der Händler ausgebaut haben!
Ich habn auch nur aus dem Grund gekauft weil mein Vater Bremsen und Getriebe ausgetauscht hat. Und ich ungefähr weiss was an ihm gemacht wurde!
 
Bj.94 passt nicht, kann nicht sein. Gute Fahrt mit vollem Ladedruck trotzdem.
 
Wieso kann das nich sein?
Bin halt leider dochnoch Laie!
Der Saabhändler hat das anscheinend behauptet.
Händler: Austauschmotor 2.3l von 94 mit 120000km und Karosserie von 91 mit 230000km
Aber einiges davon glaube ich eh nicht da an der Stossstange die Chromzierleiste fehlt und vorn links die Spaltmaße komisch sind --> Unfallwagen?
 
Wieso kann das nich sein?
Bin halt leider dochnoch Laie!
Der Saabhändler hat das anscheinend behauptet.
Händler: Austauschmotor 2.3l von 94 mit 120000km und Karosserie von 91 mit 230000km
Aber einiges davon glaube ich eh nicht da an der Stossstange die Chromzierleiste fehlt und vorn links die Spaltmaße komisch sind --> Unfallwagen?

Eigentlich nicht möglich, da ab Ende 93 Trionic - Steuerung mit KW-Sensor. Davor mit OT geber. Da kann man nicht einfach einen Motor von 94 reinpflanzen....
 
Zurück
Oben