Turboemblem am Grill

Danke
88
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Seit laengerem Zeitraum bin ich schon auf der Suche nach Turboemblemen fuer den Vordergrill eines 900 Turbos.

Neben

http://www.elkparts.com/saab-900-m7...rillebrsaab-classic-900-9000-gm900.p1773.html

und

http://www.thesaabsite.com/shop/search.php?MaxCount=10&gogo=2&extra=emblems&myCat1=z&a1=Start+Search

sowie Besuchen beim oertlichen Schrotthaendler, fand ich gestern dies:

http://shop.ebay.ca/?_from=R40&_trk...ab+900+grill+emblem&_sacat=See-All-Categories

Zwei verschiedene Embleme werden dort angeboten. Eins aus Plastik ca. 5cm lang und ein groesseeres aus Metall, ca. 8cm lang. Laut dem Bietenden waren die Metallembleme an den alten 900ern zu finden und die Plastikembleme an den 900 IIern.

Nun wollte ich mal fragen ob ihr da Erfahrungen habt. Vielleicht passen ja beide, oder sogar das vom 9000er.

Gruesse :driver:

Für den 900er gab es 2 verschiedene Grössen, beide aus Metall mit zwei Befestigungspins hinten
(und beide passen bei allen MY)

Das des Gradschnautzes ist etwas grösser :ca. 79 mm lang und 24 mm hoch

Das Richtige für Dein Cabrio ist das Kleinere: ca. 67 mm lang und 20 mm hoch.

Genügt Die diese Info?:smile:

Für den 900er gab es 2 verschiedene Grössen, beide aus Metall mit zwei Befestigungspins hinten
(und beide passen bei allen MY)

Das des Gradschnautzes ist etwas grösser :ca. 79 mm lang und 24 mm hoch

Das Richtige für Dein Cabrio ist das Kleinere: ca. 67 mm lang und 20 mm hoch.

Genügt Die diese Info?:smile:

Wow, ich glaube es gibt nichts, was du nicht weist Klaus. Schon mal daran gedacht ein Saablexikon zu veroeffentlichen... :smile:

Vielen herzlichen Dank fuer die schnelle und sehr praezise Antwort. :top:

Ja.
Klaus wäre ein guter Co-Autor...wenn ich meine Memoiren schreibe...und die SAAB-Geschichte aus 30 Jahren Erfahrung veröffentliche.:biggrin:

Ein Lexikon taugt nix!!!
Nachschlagen tut hier kein Mensch.:confused:
Nachfragen aber wohl, daher lieber Forum statt Lexikon.:smile:
Und solange noch Leute wie Klaus und Co. antworten, funktioniert der Spaß auch reibungslos.:smile:

Es gibt zu dem Emblem auch noch eine gelochte Halteplatte, die zwischen Emblem und Grill gesetzt wird. Die beiden Haltepins bzw. Stäbe werden von hinten von kleinen gelochten Federstahlelementen gehalten, die auf die Stäbe aufgeschoben werden müssen.

Ich habe meinem alten 9-5er einfach ein altes 900II-turbo-Emblem zwischen die Rippen :biggrin: des Grills mit Zweikomponentenkleber geklebt. Passt und hält :smile:

Moin,
ich hänge mich hier mal dran:
kann man die Halteplatte für das Emblem von einem beliebigen "Turbo-Grill" lösen und dann bei einem anderen Grill wieder befestigen (z.B. kleben)?
Hintergrund:
ich suche schon länger einen Gradschnautzer-Grill mit Turbo-Emblem für einen 9k, aber die aufgerufenen Preise finde ich unverhältnismäßig.
Nun überlege ich, ob ich die Halteplatte (und Emblem+Federstahlelemente) nicht einfach von einem CS-Grill nehmen könnte, die es billig gibt ...
> daß dann dann nicht das originale Emblem ist, wäre mir egal

meinst du das Turbo Emblem selbst? Das hat bei mir zwei Gewindebolzen beim 900-er Gradschnauzer. Das kannst du also auch mit einer Mutter befestigen. Ggf noch entsprechende Löcher bohren.
Viele Grüße
Frank

meinst du das Turbo Emblem selbst? Das hat bei mir zwei Gewindebolzen beim 900-er Gradschnauzer. Das kannst du also auch mit einer Mutter befestigen. Ggf noch entsprechende Löcher bohren.
Viele Grüße
Frank
> eigentlich geht es mir um die Halterung/Halteplatte. Ohne diese halten ja die Gewindebolzen und deren Mutter nicht.
Und wenn ich das bei angebotenen Grills im Web richtig sehe, ist die Halteplatte fest mit dem Grill verbunden. Richtig?

Wahrscheinlich ist es am einfachsten, ich besorge mir einfach mal einen x-beliebigen Grill mit Turbo-Emblem, baue das Emblem ab, bohre mir 2 Löcher in eine kleine Metallplatte, und fertig.

Ist das
Turbo-Emblem beim 900 nicht (aus meiner Erinnerung) mit zwei geschlitzten Blech-Scheiben auf den Emblem-Nasen fixiert?

Ist das
Turbo-Emblem beim 900 nicht (aus meiner Erinnerung) mit zwei geschlitzten Blech-Scheiben auf den Emblem-Nasen fixiert?

Ja, stimmt. Bei mir war eine weg. Und da hab ich gesehen das man auch eine Mutter aufdrehen kann .

@ST 2
falls das Stichmass nicht passt, könntest du ggf ein neues Loch bohren.
VG
Frank

Anhänge

• Turbo.jpg
    Turbo.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
Ja, da kann man mal sehen wie einem das Gedächtnis manchmal einen Streich spielen kann. Es sind in der Tat nur Stiftbolzen ohne Gewinde. War heute nochmal in der Garage.

Ich zeige noch die Reparaturlösungen der anderen Befestigungsstellen, da ich den Grill ausgebaut habe.
Wie ihr seht greife ich auf sehr simple Reparaturlösungen zurück. (In diesem Fall Lüsterklemme, Dübel, Lautsprecherbefestigung und Spaxschrauben)
Der Grund: Ich habe leidet nicht so eine gut eingerichtete Werkstatt wie viele andere hier. :redface:

Anhänge

• PSX_20200107_214641.jpg
    PSX_20200107_214641.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 53
  • PSX_20200107_214616.jpg
    PSX_20200107_214616.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 50
  • PSX_20200107_214541.jpg
    PSX_20200107_214541.jpg
    81 KB · Aufrufe: 50
  • PSX_20200107_214446.jpg
    PSX_20200107_214446.jpg