Turbolader Abgasgehäuse - A/R und Krümmerflansch

Registriert
23. Okt. 2006
Beiträge
946
Danke
485
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Ich habe eine Frage bei der ich auch nach längerer Recherche nicht wirklich schlauer bin.
Welcher Zusammenhang besteht in der Praxis zwischen dem Größenkoeffizenten A/R (Area bzw. Einlass / Gehäuse-Radius) mit dem verwendeten Krümmerflansch (T3 vs. T25)?
Ein 900 I hat ja einen T3 Flansch, der einen größeren Durchlass hat als z.B. ein T25 bei anderen Saab Modellen.
Bedeutet dies, dass ein T3 und ein T25 Turbinengehäuse mit dem gleichen A/R Wert unterschiedliche Charakteristiken am gleichen Turbolader aufweisen?
Die Garrett Homepage erklärt zwar die Auswirkungen verschiedener A/R Werte, sagt aber nichts über die Vergleichbarkeit. In Lancia Foren wird es so dargestellt: T3 Flansch mit 0.63 A/R Gehäuse entspräche ungefähr einem T25 Flansch mit 0.86 A/R Gehäuse.
Im Kern geht es mir darum: Wäre ein kugelgelagerter Garrett Lader mit T3 0.63 A/R Abgehäuse im 900 praktikabel oder nicht. Schnelleres Hochdrehen durch die moderne Lagerung könnte das größere Gehäuse ausgleichen, so dass das Ansprechverhalten zumindest nicht schlechter wird, zumindest stelle ich mir das so vor. Voraussetzung für eine praktische Umsetzung wären eine Motorüberholung und und eine Auslassseite die einen niedrigeren Abgasgegendruck gewährleistet.
Erfahrungen, Meinungen oder Theorien hierzu?

Zitat von der Garrett Homepage:
Turbine A/R- Turbine performance is greatly affected by changing the A/R of the housing, as it is used to adjust the flow capacity of the turbine. Using a smaller A/R will increase the exhaust gas velocity into the turbine wheel. This provides increased turbine power at lower engine speeds, resulting in a quicker boost rise. However, a small A/R also causes the flow to enter the wheel more tangentially, which reduces the ultimate flow capacity of the turbine wheel. This will tend to increase exhaust backpressure and hence reduce the engine's ability to "breathe" effectively at high RPM, adversely affecting peak engine power. Conversely, using a larger A/R will lower exhaust gas velocity, and delay boost rise. The flow in a larger A/R housing enters the wheel in a more radial fashion, increasing the wheel's effective flow capacity, resulting in lower backpressure and better power at higher engine speeds.
Source: <http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/turbine_housing_AR_and_housing_sizing>
 
Welchen Hubraum hat der Block? Welcher Verdichter wird eingesetzt?
 
Saab B202, 2 Liter Hubraum, Zur Verfügung stände ein Verdichter mit Trim 62 A/R 60 (GT2860RS), Turbine wäre Trim 76 A/R 0.64 (T3 Flansch). Setup wäre auf der Compressor Map eher auf der linken Seite, aber bei dem hohen Wirkungsgrad des Laders noch brauchbar nach meiner Laienauffassung.
 
Ab so ca. 3000 sollte der turbo den vollen Druck bringen. Ich finde es ist ein guter turbo für diesen motor
 
steh ich jetzt auf der Leitung? "und eine Auslassseite die einen niedrigeren Abgasgegendruck gewährleistet." Der Gegendruck wird doch von der Abgasanlage hinter dem Motor bestimmt!?
 
Du hast wohl Recht, ich bezug mich auf die Abgasanlage, aber auch auf den Krümmer (Fächerkrümmer). Da ist dann aber der Begriff Gegendruck nicht korrekt gewählt. Das oben erwähnte Abgasgehäuse wird jedoch auf Empfehlung von außerhalb des Forums nicht verbaut - und die Abgasgehäuse mit den verschieden großen Einlassflanschen sind über den A/R Wert anscheinend wirklich nicht direkt vergleichbar.
 
Dieses Thema interessiert auch mich.

Ist es nicht auch wichtig, wie der Aufbau der Abgasleitung nach dem Abgasturbinengehäuse ausschaut, sprich, Rohrdurchmesser des Abgasrohres, Katalysator und folgende Elemente der Abgaskette.
Aber, befand sich im 900er nicht der betitelte T25 Flansch? In Verbindung mit einem T25 Garrett Turbo, der in der nächsten Generation einem T17 Garrett wich?
Die Firma KL Racing.se veräußert für den 9-3 OG den Abgaskrümmer für den T25 Flansch, in angeblich richtiger Reihenfolge für die Stoßaufladung des Turbos.

j1sende, gibt es neue Erkenntnisse?
 
Zurück
Oben