Turbolader - Funktionsfähigkeit bzw. Zustand prüfen bei einfacher Probefahrt möglich?

Registriert
23. Juli 2003
Beiträge
133
Danke
6
Hallo,

ich werde einen 9-3 (2.0, 150PS) probefahren und hätte gerne gewusst, ob ich mit einfachen Mitteln feststellen kann, ob der Turbolader ausreichend i.O. ist.
Falls es beim Anfahren qualmt, erübrigt sich weiteres suchen, wie ich gelesen habe.

Was kann ich noch tun? Wahrscheinlich ist ein SAAB Händler in der Nähe. Welche Möglichkeiten gibt es dort?

Danke für eine kurze Info.

Gruß

Thomas

Nach dem Verkauf meines 9-3 (2.3 Sauger) und anschließendem Versuch mit einem 9000 CSE (Ventilschaden) bin ich nun bei BMW gelandet und will so schnell wie möglich wieder zurück zu den Schweden.
 
Probefahrt, sonst müsste man das Cobrarohr oder Downpipe (Auspuffknie) abbauen, um das Wellenspiel zu kontrollieren.
Wieviel KM hat den der gute schon drauf? Mein Lader hatte bei 120 tkm auch schon vergrössertes
Spiel in der Laderwelle.
 
na wenn er vom händler kommt, gibt es doch gewähr oder?
wenn du im stand mal gas bis 4000 umdr. gibt und kein auffälliges kreischen zu hören ist, kannst du davon ausgehen das die schaufelräder nicht am gehäuse kratzen (wellenspiel)
weitere möglichkeit wäre schlauch vom beipass abziehen und schauen ob es ölversifft ist, auch dort am schlauch ist ist das besagte geräusch gut wahr zu nehmen, nicht erschrecken wenn der turbo, bei lastwechsel, dir ins ohr bläst.

120tsd.........ist grenzwertig...es ist eine laufleistung bei der sich die meisten ersten turbos verabschieden.
checkheft auf servisintervalle überprüfen, wichtig sind die ölwechselintervalle
 
also 120`000km ist bei guter pflege nix für den Turbo! Klar es ist der Garett und nicht der Mitsu lader drin aber auch die halten wenn man sie gut pflegt.
Ich währe da jetz nicht soo pessimistisch wie majoja02
Wenn beim beschleunigen keine lauten pfeiff oder sogar kreisch geräusche zu höhren sind und wen nix qualmt bei der beschleunigung würde ich sagen das der ok ist. am besten wenn dir sogar jemand hinter her fährt und so den auspuff im blick hat der sieht besser ob beim beschleunigen qualm raus kommt.
 
n....
120tsd.........ist grenzwertig...es ist eine laufleistung bei der sich die meisten ersten turbos verabschieden.
checkheft auf servisintervalle überprüfen, wichtig sind die ölwechselintervalle

Öhhhm,

hat sich da beim Übergang zum 900II soviel verschlechtert?

Ein TL macht bei vernünftiger Benutzung und Wartung gut seine 300 tkm....
 
ich währe für einen mittelwert von 120`000 und 300`000km von 210`000km sind realistisch für den Garett lader der verbaut ist bei guter pflege! :)
 
Hallo!

Ich würde auch zuerst auf die gesamte Wartungshistorie des Wagens schauen, besonders auf die Ölwechsel (wg. des Verkokungsproblems und des Turboladers!).
Wenn das passt (im Idealfall alle 10TKM), dann würde ich mir die Frontschürze und die Motorhaube anschauen:

Viele Schrammen und Teersprenkler -> Wagen ist wahrscheinlich viel getreten worden -> in Kombination mit Unwissenheit über Turbotechnik ist das tödlich

Vorbesitzer?
Rentner fahren i.d.R. eher gemäßigt.

Passt alles zusammen, wird der Turbo wohlmöglich ein ganzes Autoleben lang halten, solange Du den Wagen entsprechend gut behandelst. Bei 9-3I/900II kann das schon die besagten 300TKM bedeuten...

Viele Grüße,

Stephan
 
Öhhhm,

hat sich da beim Übergang zum 900II soviel verschlechtert?

Ein TL macht bei vernünftiger Benutzung und Wartung gut seine 300 tkm....

Ein T25 in einem 902/9-3 mit B204 Motor evtl. schon.
Ein GT17 im 9-3 mit B205 Motor wohl nicht so oft. Die TD04 von Mitsubishi sind da problemloser, auch an den neueren Motoren.

VG
Stephan
 
hallo männer hier fragt jemand wie oder woran ein guter oder eher schlechter turbo zu erkennen ist, machen wir uns doch nichts vor.
regelmäßigen service haben die meisten fahrzeuge nur die ersten 4j, danach verschwinden viele dieser fahrzeuge den vertragshändler und wandern ab in freie werkstätten, das bedeutet das an fahrzeugen welche 4j zwangsgebunden waren das serviceheft durchgehend gestempelt sind, nun beginnt das sparen es muss nun ja alles nicht mehr so wichtig genommen werden da der erste besitzer das auto abgibt, das sind dann meist die besagten 120 od 140tsd km, sicherlich laufen turbos auch mehr und schaffen es bis zu 200tsd ohne prob. die frage ist wann ist ein turbo hin?? man kann mit wellenspiel weitere 60tsd km schaffen ohne frage!!

meine erste frage zu dem thema war ob es denn keine gewähr gibt? zumal der händler in der nähe oder anbei ist!!!
somit lese ich zwischen den zeilen.....verzicht auf die gewähr und den EK um einiges drücken oder der Käufer ist selbst gewerbetreibend.
 
alles richtig Majoja!
Möchte nur hinzufügen, daß es widersinnig ist, bei einem älteren - wie du sagst nach 3-4 Jahren- SAAB an Wartung, Pflege etc zu sparen. Es sei denn, man will ihn nach den allgemeinen 6- 10 Jahren verschrotten. Aber so sieht doch nicht das Leben eines SAAB aus. Sollte es jedenfalls nicht!
 
hallo männer hier fragt jemand wie oder woran ein guter oder eher schlechter turbo zu erkennen ist, machen wir uns doch nichts vor.

Ergänzung: bei einer Probefahrt!

Und im Prinzip ist die Frage ja auch beantwortet worden, oder sehe ich das falsch?

Daher: bei vernünftiger Pflege des Wagens durch den Vorbesitzer und einer vernünftigen Weiterpflege ist der Turbo nicht unbedingt ein Verschleißteil.
Wie schon recht oft im Forum angemerkt.
 
hallo männer hier fragt jemand wie oder woran ein guter oder eher schlechter turbo zu erkennen ist, machen wir uns doch nichts vor.
regelmäßigen service haben die meisten fahrzeuge nur die ersten 4j, danach verschwinden viele dieser fahrzeuge den vertragshändler und wandern ab in freie werkstätten, das bedeutet das an fahrzeugen welche 4j zwangsgebunden waren das serviceheft durchgehend gestempelt sind, nun beginnt das sparen es muss nun ja alles nicht mehr so wichtig genommen werden da der erste besitzer das auto abgibt, das sind dann meist die besagten 120 od 140tsd km, sicherlich laufen turbos auch mehr und schaffen es bis zu 200tsd ohne prob. die frage ist wann ist ein turbo hin?? man kann mit wellenspiel weitere 60tsd km schaffen ohne frage!!

meine erste frage zu dem thema war ob es denn keine gewähr gibt? zumal der händler in der nähe oder anbei ist!!!
somit lese ich zwischen den zeilen.....verzicht auf die gewähr und den EK um einiges drücken oder der Käufer ist selbst gewerbetreibend.

Für den Turbo sind 2 Dinge wichtig:

Regelmäßige kurze Wechselintervalle des Öls und etwas mit Hirn fahren.

Ich kann nur vom 9k sprechen und da sind 140 tkm definitiv deutlich zu gering, als "normale" Laufleistung eines turbos. Evtl. werden aber die 900II deutlich schlechter gepflegt, oder aber es ist das 20tkm Ölwechselintervall (was dann evtl. noch überzogen wird), was dem Turbo den Gar ausmacht...

alles richtig Majoja!
Möchte nur hinzufügen, daß es widersinnig ist, bei einem älteren - wie du sagst nach 3-4 Jahren- SAAB an Wartung, Pflege etc zu sparen. Es sei denn, man will ihn nach den allgemeinen 6- 10 Jahren verschrotten. Aber so sieht doch nicht das Leben eines SAAB aus. Sollte es jedenfalls nicht!

Auch hier: Wer bei einem turbo nach 4 Jahren anfängt am Ölwechsel zu sparen, der hat definitiv einen Schuß....

Man braucht nicht weiterhin die teuere SAAB-Wartung zu machen.

Außerdem tut ihr hier so, als ob die SAAB Wartung deutlich besser sei, als eine freie Werkstatts-Wartung.
Das möchte ich aber so allgemein nicht unterschreiben....
 
Meistens, ist das Ölsieb schon halb zu.... trozdem leuchtet die Öllampe ( noch ) nicht. Leidtragende ist an den neueren Motoren immer der Turbo, der nicht genügend Schmiermittel abgekommt.
 
Hallo,

danke für die Hinweise.

Ich werde dann mal auf Geräusche und Qualm beim Gasgeben achten.

Aber noch eine Frage zur Gebrauchtwagengarantie: Was wird denn im Fall eines Defektes übernommen? Wird die Garantieleistung nur durch den verkaufenden Händler erbracht oder kann ich zu einem anderen (SAAB-) Händler gehen?
Ich hatte bisher noch keine Gebrauchten mit Garantie, daher die Frage.

Danke und Gruß

Drückt mir die Daumen, dass der Wagen, den ich mir morgen anschauen werde, i.O. ist. Heute hat sich jemand für meinen BMW (318i Touring 04, auch kein schlechtes Auto, aber irgendwie zu unpersönlich) interessiert und will ihn kaufen :-))
 
gibt Unterschiede zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie, z.B. zusätzlich abgeschlossene Garantieversicherung.
hier bez. Gewährleistung: http://www.juraforum.de/wiki/gewaehrleistung-auto
gab hier mal ein Thread, wo nach man das Fahrzeug bei eingetretenen Schaden bei sich in der Nähe reparieren lassen kann.
 
Aber noch eine Frage zur Gebrauchtwagengarantie: Was wird denn im Fall eines Defektes übernommen? Wird die Garantieleistung nur durch den verkaufenden Händler erbracht oder kann ich zu einem anderen (SAAB-) Händler gehen?
Ich hatte bisher noch keine Gebrauchten mit Garantie, daher die Frage.
..

Da mußt Du mal das Kleingdruckte lesen.

Ich habe gehört, das TL teilweise ausgeschlossen werden....
 
Wenn beim beschleunigen keine lauten pfeiff oder sogar kreisch geräusche zu höhren sind und wen nix qualmt bei der beschleunigung würde ich sagen das der ok ist. am besten wenn dir sogar jemand hinter her fährt und so den auspuff im blick hat der sieht besser ob beim beschleunigen qualm raus kommt.

Ich würde den Turbo eher beim Gaswegnehmen/Austrudeln testen, weil sich dann verschlissene Lager aufgrund fehlenden Abgasgegendrucks vor Turbine und der fehlenden zelbstzentrierenden Kreiselkräfte stärker optisch äußern müssten.

Das heißt, jemand sollte hinter dir herfahren, du beschleunigst unter Last im 3. mal von 2000-3000 Umdrehungen durch. Dann Fuß vom Gas, Kupplung treten, Auspuff beobachten. Alternativ im Stand von Leerlauf auf 4000 oder sowas hochjagen und wieder in den Leerlauf fallen lassen. Alles bei betriebswarmem Motor.
 
Hallo,

gestern wurde ich enttäuscht.

Der Händler hat den Wagen leider kurz zuvor verkauft, bevor ich ihn mir heute anschauen wollte. Leider hatte er mich nicht angerufen (angeblich hatte er meine Tel. Nummer nicht mehr gefunden).
Dies habe ich intuitiv kurz vor der Abfahrt gemacht. So behandelt man Kunden, die nur einen älteren Gebrauchten kaufen wollen, sehr ärgerlich.

Dafür bin ich heute einen 2001er Probegefahren, der leider schon 205000 km auf der Uhr hat.
Ich bin mir etwas unsicher. Der Turbo ist i.O., Wagen ist scheckheftgepflegt und Langstrecke gefahren worden.

Wie sieht es mit den Ausgleichswellen beim 9-3I aus? Ich bin vorgewarnt durch den 9000er, den ich vorher hatte, da war es ein Thema.
Ausserdem ist noch die erste Kupplung drin und der Flachriemen steht zum wechseln an. DIe Zündkassette ist noch die erste, dafür sind die Federbeine vorne i.O..
Pixelfehler wo man hinschaut, aber da liesse sich stimmt etwas mit dem Bügeleisen machen. Ich habe dies schon mal bei einer Radioanzeige erfolgreich durchgeführt, wie sieht es mit der Reparatur der Klimaanzeige aus, gleiche Reparaturmethode?

Danke für Eure weitere Hilfe, ich bin mir sehr unsicher. Der Umstieg von meinem aktuellen 3er BMW hat mir gezeigt, dass das Fahrwerk des 9-3 doch sehr weich, um nicht zu sagen schwammig ist. Dies kann natürlich an den Stoßdämpfern liegen, sind wohl auch noch die ersten.

Soll ich weitersuchen oder sind die wirklich mängelfreien Exemplare ausgestorben?
 
Dafür bin ich heute einen 2001er Probegefahren, der leider schon 205000 km auf der Uhr hat. Ich bin mir etwas unsicher. Der Turbo ist i.O., Wagen ist scheckheftgepflegt und Langstrecke gefahren worden.


Alles eine Frage des Preises.
 
Zurück
Oben