Turbolader für 2.2 tid

Registriert
17. Sep. 2010
Beiträge
35
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
hallo!

Ich benötige einen neuen Turbolader für meinen 9-3 2.2 tid Bj 2002. ich habe gerade einmal auf eBay geschaut. Teilweise gibt es dort schon Turbolader runderneuert für 255 €. Allerdings auch Angebote für 800 € und mehr. Taugen die billigen Turbolader etwas oder sollte man doch lieber einen bei Scandix bestellen?

Zusatz: ich vermute dass ich einen neuen Turbo brauche, denn ich habe in letzter Zeit oft einige Aussetzer bei geringen Drrhzahlen und sehe während der Fahrt eine stärkere Rauchentwicklung beim Beschleunigen als normalerweise zu sehen war. Ich habe was über verdreckte Leitschaufeln etc. gelesen und angeblich hilft es den Lader mit einem Turbo Clean Set zu reinigen. Dieses Set kostet allerdings auch ca. 100€. Klingt für mich auch ein bisschen nach Hokus Pokus. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt Bange machen zu wollen, aber dieses Fehlerbild (Aussetzer und Rauchentwicklung) passt auch zu einem Schaden an der Steuerelektronik der Einspritzpumpe.

Aber erst einmal das AGR-Ventil und den Luftmassenmesser reinigen. Auch den Drucksensor im Ansaugrohr mit Bremsenreiniger säubern.

Warum benötigst Du einen neuen Turbolader??? Welches Schadenbild steckt dahinter??
 
Ich habe den Schlauch vom Lader abgenommen und die die Turbine gedreht. Dabei konnte ich merken dass sie ein wenig schwergängig ist. Das würde ja auch zur Symptomatik passen denn diese Aussetzer sind ja nur bei niedrigen Drehzahlen zu merken. Sobald ich Gas gebe verschwindet das Ruckeln.
Es gibt so einen Reiniger von Innotec, der mit 90€ allerdings auch nicht billig ist. Ich traue solchen Wundermittelchen eigentlich nicht und dachte daher gleich an einen neuen Turbolader den es bei eBay ja schon ab 250€ gibt. Die Frage ist nur ob die was taugen. Viel mehr will ich für die Karre eigentlich nicht ausgeben denn bei 420000 km macht das nicht wirklich viel Sinn.
 
Hallo,

ich weiß nicht, wie sich das bei Turboladern verhält; aber (nachgerüstete) DPF brauchen ab und zu mal Hitze, um sich freizubrennen.
Einige km auf der Autobahn, wirken teilweise Wunder. Vor allem, wenn das Fahrzeug sonst viel Kurzstrecke sieht.

Einen Versuch wert?

Viele grüße!
 
Ich habe den Schlauch vom Lader abgenommen und die die Turbine gedreht. Dabei konnte ich merken dass sie ein wenig schwergängig ist. Das würde ja auch zur Symptomatik passen denn diese Aussetzer sind ja nur bei niedrigen Drehzahlen zu merken. Sobald ich Gas gebe verschwindet das Ruckeln.

Motorruckeln bzw. Aussetzer sind beim Diesel in der Regel die Folge von Verbrennungsaussetzern während des Motorlaufs.
Ursachen gibt es dafür natürlich viele, von defekter Einspritzdüse, zu niedriger Einspritzdruck oder Kraftstoffvordruck, über zu hohe Abgasbeimischung in die Ansaugluft durch das AGR.
Gerne spinnt auch mal der Luftmassenmesser rum.
Der Turbolader ist nur Schuld wenn das Fehlerbild bei hoher Motorlastanforderung und damit steigendem Ladedruckbedarf auftritt und das ist bei niedrigen Drehzahlen eher nicht der Fall.
Bei geringer Motorlast (beim Cruisen mit niedriger Drehzahl) dreht der Lader zwar mit, liefert aber nicht wirklich viel Ladedruck.

Ich habe was über verdreckte Leitschaufeln etc. gelesen und angeblich hilft es den Lader mit einem Turbo Clean Set zu reinigen. Dieses Set kostet allerdings auch ca. 100€. Klingt für mich auch ein bisschen nach Hokus Pokus. Hat da jemand Erfahrungen?

Wenn sich beim Turbolader die VTG Schaufeln verklemmen, hast du entweder über einen längeren Zeitraum zu niedrigen oder zu hohen Ladedruck, das müsste der Motor eigentlich mit einem Fehlercode (Ladedruckregelgrenze über- oder unterschritten) melden. Das merkst du auch recht schnell, entweder kommt der Motor bei Belastung gar nicht aus'm Quark oder er geht besser als sonst.
Das Problem hatte ich gerade mit meinem Firmen VW T5 durch, VTG Heißklemmer nach 80km Fahrt (ist wohl ein gängiges Problem beim 2.0TDI). Da hat nur der Austausch vom ganzen Turbolader geholfen. Wenn die VTG Mechanik allerdings nur verrußt ist, könnte man den Reiniger probieren. Jedoch würde ich sagen das das Problem bei dir woanders liegt.

und sehe während der Fahrt eine stärkere Rauchentwicklung beim Beschleunigen als normalerweise zu sehen war.

Da würde ich mal die Ladeluftstrecke auf Undichtigkeit kontrollieren, bzw. das Ladedrucksensorsignal überprüfen (lassen).
Beziehungsweise würde ich dir sowieso mal raten mit dem Auto bei einer kompetenten Werkstatt vorstellig zu werden, bevor da unkontrolliert Teile getauscht werden!:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben