Turbolader heult ziemlich laut

Registriert
05. Apr. 2012
Beiträge
18
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo,

erstmal sorry. das hier könnte evtl. als Doppelpost durchgehen. (Im Allgemeinem Teil suche ich nach einer Werkstatt)

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 9-3 2.2 TiD Anni BJ2002 von Privat gekauft. Bei der Probefahrt ist mir das Turbo gräusch gar nicht so aufgefallen. Im Innenraum war es eigentlich nicht zu hören. Heute bin ich dann mal mit offenem Fenster gefahren. Und ich ich dachte ich sitze in einem alten LKW. Der Turbolader ist ziemlich laut und dominiert den Klang des Wagens. Inzwischen habe ich mich hier im Forum ein wenig durchgelesen. Daraufhin habe ich den Schlauch an der Luftfilterseite abgenommen, um ein evtl. Spiel zu prüfen. Zum vorschein kam eine Öl lache. Spiel war meines erachtens keines vorhanden.

Nun die Fragen

Wie schlimm ist das ? Leider haben wir hier Vorort keinen Saab Händler. Ich müsste erst einen suchen und den Wagen dort hin bringen. Lieber wäre mir eine Frei Werkstätte, da ich dann die Teile wahrscheinlich günstger besorgen könnte.
Ich will nur nicht, dass mir der Turbo um die Ohren fliegt, bevor ich eine Werkstätte gefunden habe.

Grüße

Daniel
 
Grüß Dich Daniel (war auch grad in OG:-),

generell: Der 2.2 TiD ist baugleich mit den Opel 2.2 DTI Motoren, entwickelt von Magna, Made in Germany. Reparaturen sollte eigentlich jede gute, freie KFZ-Meisterwerkstatt hinbekommen. Bitte lass es genau kontrollieren. Wenn Du von einer "Öllache" schreibst, ist damit nicht zu scherzen, allein schon wg. der hohen Temperaturen im/am Turbo würde ich das mal schnell kontrollieren lassen. Check kostet doch nicht die Welt und zur Not findest Du online Teile (>Opel DTI)

Alles Gute!
LG Marten
 
Wenn man den Turbo hört ist das immer scheisse, außer bei VW, da ist das normal :biggrin:
Aber mit einer Öllache im Turbo solltest du schnellstens zur Werkstadt fahren bzw. besser dich fahren lassen.
 
Hallo,

ich werde heute mal zu einer Werkstatt fahren, die das überprüfen soll. Die "Öllache" ist eigentlich ein Tropfen von ca. 6 mm vor den Schaufelrädern. Im meiner Panik habe ich das etwas überformuliert. Trotzdem ist damit nicht zu Spaßen.

Ich werde Euch dann berichten, was daraus wird.

LG

Daniel
 
Hallo,

war leider noch nicht in der Werkstatt, da sie erst morgen einen Termin frei haben. Und jetzt spring er auch noch schlecht an :frown:.

Allerdings bin ich gerade bei der Recherche auf zwei Youtubevideos gestoßen, welche genau das zeigen was mein Motor auch tut.

http://www.youtube.com/watch?v=lwtIezfb71g Im Motorraum.

http://www.youtube.com/watch?v=AAZ_fhcauns Im Innenraum.

schon verrückt was es im Netz gibt.

Drückt mir die Daumen für morgen ( Wenn ich mal so vermessen sein darf das einzufordern ).

LG

Daniel
 
Update:

Der Turbo hat allem anschein nach einen Lagerschaden. Ergo wird er ausgetauscht. Kostenpunkt 600 €. :frown:.

Das soll mir eine Lehre sein.

Nun Ja. ich hoffe damit hat es sich erstmal erledigt. Dann kann ich endlich mein "neues" Auto genießen.

LG

Daniel
 
Hi Daniel.
Du kannst alternativ auch nach einem gebrauchten Turbolader suchen. Gebrauchtteile sollten sich finden lassen.
 
Hallo Marten,

die 600€ sind all inc. Mein Schrauber besorgt einen Generalüberholten und setzt Ihn dann ein.
 
Zurück
Oben