Turbolader kaputt? Woran merkt man's?

Danke
0
Hallo zusammen,
jetzt sagt nicht, daran das er keine Leistung mehr hat..... ;-)

Also die Turbo-Anzeige ist noch normal, kein Qualm aus dem Auspuff,
keine ungewöhnlichen Motorgeräusche, aber leider auch nicht mehr die volle Leistung.
Ist erst seitdem ich mal auf der Autobahn liegen geblieben bin. Oder kann es auch was anderes sein als der Turbolader?

Gruß

Kann vieles sein. Der Lader selbst kann eigentlich nur auf zwei Arten kaputtgehen:
1. die Welle hat Spiel
2. die Schaufeln sind beschädigt

Ersteres sollte man als zunehmend lautes Pfeifen bemerken, zweiteres beeinflusst in der Tat auch den maximalen Ladedruck.
Wieso bist du denn liegen geblieben? Welches Baujahr? Hast du eine DI? Ich hatte geringeren maximalen Ladedruck, bei mir war es die DI. Kann auch das APC Ventil sein (hast du ja, sonst hättest du keine Ladedruckanzeige, mal von einigen obskuren 9-5 V6 abgesehen :lol :icon_wink ), oder so etwas einfaches wie ein undichter Unterdruckschlauch. Also, solange weder Qualm noch irgendwelche ungewohnten Geräusche zu vernehmen sind, würde ich keinen Turbolader-Schaden annehmen, bzw. als erstes die anderen genannten Dinge checken.

vielleicht ja auch der auspuff (kat?) dicht...

falls DI, dann als erstes prüfen (mal abgesehen von den Unterdruckschläuchen), gilt als anfällig!

Danke erst mal für die Antworten. Ist ein 2,3 Liter Baujahr 91.
Bin damals liegen geblieben weil sich, so die Saab-Werkstatt, ein Kabel
gelöst hatte, oder gebrochen war. Irgendsowas... Die haben den Wagen
da 3 Tage stehen gehabt. Dann lief er wieder und ich war 400 Euro los.
Fühl mich immer noch verarscht....
Aber ich denke da muss ich doch noch mal hin, für ne genaue Fehler-Diagnose. Fehlerspeicher auslesen und so. Ist halt der einzige Händler in der Nähe. Vielleicht ist es ja doch die DI. Ist nicht ganz so teuer wie ein neuer Lader.

Gruß Urlauber

Urlauber schrieb:
Fühl mich immer noch verarscht....
Ist halt der einzige Händler in der Nähe.

Wo kommst du denn her ?? NRW bietet doch auch die eine oder andere freie Werkstatt mit Saab- Kompetenz.

Komme aus dem Siegerland und suche noch nach ner Werkstatt die auch
kompetent ist. Und vorallem sollte auch mal schnelle Hilfe möglich sein.
Also am Besten wäre jemand der das so halb als Hobby betreibt......
Tja, bin noch auf der Suche....

Zurück
Oben