Turbolader macht Geräusche 900 turbo

Registriert
11. Apr. 2007
Beiträge
211
Danke
2
SAAB
9000 I
Turbo
Ohne
Hallo ich bin neu hier im Forum und lese schon längere Zeit mit.

Ich habe ein Problem mit meinem 92er Aero Turbo.

Der Motor hat jetzt 230000 km gelaufen und bislang war alles im grünen Bereich.

In letzter Zeit höre ich beim losfahren meist in der Stadt wenn ich die Fenster runtergekurbelt habe beim Gaswegnehmen nach dem Beschleunigen solch ein metalisches Schnarren.

Ich habe schon überall gesucht und zuerst gedacht es kommt vom Kat.
aber es kann auch vom turbo kommen.?

Evtl. kennt jemand das Geräusch `?
 
"metallisches Schnarren" klingt ganz übel. . . sicher, dass da keiner ein Blowoff-Ventil eingebaut hat ;) ?
 
Blowoff-Ventil was ist das ? Das habe ich dazu gefunden


Aber es ist alles Orginal-.

Es hört sich an wie so ein Ratschen, die man auf Karneval drehen kann ?

Wenn ich das Gas wegnehme RRRRR RRRRR

Blow-Off Ventil - Bypassversion

Das Blow-Off Ventil ersetzt das serienmäßige Bypass- bzw. Schubumluftventil, dessen Aufgabe es ist, bei geschlossener Drosselklappe Druck abzulassen und so den Lader zu schonen und das „Turboloch“, das beim Öffnen der Drosselklappe entstehen würde, zu vermeiden.
Beim Gas wegnehmen (z.B. zum Zwecke des Gangwechsels) arbeitet der Lader quasi gegen sich selbst, da die Drosselklappe schlagartig geschlossen wird und die vorverdichtete Luft den Lader abbremst, dieser aber weiter fördert. Diese starke mechanische Belastung führt im Extremfall zum Laderschaden.
Beim erneuten Gas geben muss der Turbolader erst wieder beschleunigt werden, um die volle Drehzahl zu erreichen. Es entsteht das „Turboloch“.
Das Blow-off Ventil wird durch den hinter der geschlossenen Drosselklappe entstehenden Unterdruck geöffnet, der Überdruck wird abgebaut, der Lader kann frei weiter drehen. Beim Beschleunigen steht die volle Leistung sofort wieder zur Verfügung. Eine Feder schließt das Blow-Off Ventil blitzschnell, sobald die Drosselklappe wieder geöffnet wird.
Der Öffnungsdruck kann über die Einstellschraube stufenlos eingestellt werden.
 
Metallisches Scharren, analog mit der Motordrehzahl?
Ist der Ladedruck noch da?

Ich tippe eher auf Kettenspanner bzw. Steuerkette
 
...ich tippe auf gerissene Membrane vom Bypass-Ventil. Beobachte mal den Zeiger deiner Ladedruckanzeige beim Gas wegnehmen. Liegt er links unten an, oder fehlen da ein paar Milimeter?

Also kontrollieren lassen solltest du das schon von jemandem, der sich auskennt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es mechanische Geräusche vom Lader sind, sonst hättest du danach wahrscheinlich keinen Ladedruck mehr. Und ein defektes Wastgate klingt meiner Erfahrung nach nicht schnarrend.
 
...muss ja gestehen, dass ich mit karneval so gar nix am hut habe...
aber auch als anti-karnevalist kennt man so eine ratsche...:rolleyes:
wie lange gibt es denn dieses ratschen nun mittlerweile - denn, sollte es vom lader kommen, dann sollte schon einiges an material "abgeratscht" sein...:rolleyes: und das würde meiner meinung nach auch bedeutend hochfrequenter als die ratsche klingen... ladedruck unverändert vorhanden? der müsste dann auch merklich nachlassen... vielleicht nochmal lauschen, woher genau es kommt...

der geheimdienst wieder schneller...;)
 
schub.jpg


Also ich habe das grade nochmal gelesen mit dem Pop off, ein Bypass wird freigegeben um den Druck im Verdichter abzubauen und dadurch kommt es evtl. zu einem Schnarren durch das Ventil.
Es ist nur wenn ich Stoßweise bis auf 2000 U/min gasgebe auch im Leerlauf und dann im Schiebebetrieb dieses Schnarren.
Aber nur kurz. 2sec. und ein Pfeifen dabei.

Ich meine ehr liegt links unten an.
Der Ladedruck steigt auch bis kurz vor rot.
Fahrezeug beschleunigt sauber durch.

Wie kann man das Bypass Ventil prüfen ?
Mit einer Unterdruck Pumpe ?

Die Firma bietet BV an.
http://www.forgemotorsport.co.uk/content.asp?inc=product&cat=1202&product=FMAC900

Ich freue mich schon das nicht direkt die Turbine defekt ist.
 
Es ist nur wenn ich Stoßweise bis auf 2000 U/min gasgebe auch im Leerlauf und dann im Schiebebetrieb dieses Schnarren.

...dann schließe den Lader mal als Ursache aus. Evtl. Riss oder Undichtigkeit in einem der Unterdruckschläuche? Wieviel Reserve hat dein Kettenspanner noch? Beobachte mal deine Riemenscheibe beim stoßweise Gasgeben bei geöffneter Motorhaube. Du musst das Geräusch lokalisieren können. Taste dich mal vor... ist WE :smile:
 
Ich war heute Morgen bei Saab-.

Man sagte mir dort das die Klappe im Turbolader defekt ist.

Da geht wohl nur ein neuer Lader.:frown:

Ich kann damit fahren wäre kein Problem.


Die Ladedruckanzeige schlägt bis rot aus, geht dann wieder etwas runter.

Im Umkehrbetrieb (Schiebebetrieb) geht Sie nach links bis 5mm vor 0.

Sollte so alles in Ordnung sein.

Das Geräusch ist metallisch.

QUELLE: http://www.turbos.bwauto.com/. Finde dort ist es sehr schön erklärt.
img_38_controls.gif
img_spacer_transparent.gif
img_spacer_grau_mittel.gif
Ladedruckregelung eines turbogeladenen Benzinmotors
Die Betätigung der Klappe erfolgt wie bei der vorher beschriebenen selbstregelnden Ladedruckregelung. Anstelle des Ladedruckes wird die Membrane der Steuerdose mit einem modulierten Steuerdruck beaufschlagt. Dieser Steuerdruck ist niedriger als der Ladedruck und wird mit einem Taktventil erzeugt. Das Taktventil beaufschlagt die Membrane mit dem Ladedruck und dem Druck am Verdichtereintritt zu unterschiedlichen Zeitanteilen. Das Taktventil wird von der Motorelektronik angesteuert. Für Dieselmotoren wird die elektronische Ladedruckregelung auch mit Unterdruck durchgeführt.

Quelle: http://www.forum-auto.de/technik/technik_APC.htm

von [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Gerd Barttenbach [/FONT]

technik_apc.jpg


Demnach ist es das Wastegate :-(
Oder kann es sein das doch die Dose nur defekt ist....
 
Oder kann es sein das doch die Dose nur defekt ist....

glaub, ich weiss nun welches geräusch du meinst...:rolleyes:
fass doch mal bei kaltem motor an das gestänge, welches von der druckdose zum wastegate-gehäuse geht... bekommst du die stange leicht axial und radial spürbar bewegt...??? dann könnte ein vorsichtiges!! eindrehen der stange bis zu dem punkt, dass sie wieder unter spannung steht helfen. nicht weiter über diesen punkt eindrehen - das hätte dann einfluss auf deinen grundladedruck. es ist des öfteren so, das das loch im verbindungsstück regelstange-wastegateklappe zum langloch geworden ist. dann vibriert die stange und du hast beschriebenes sirren...aber auch die dose kann kaputt sein - meine war kaputt - prüfung mit pumpe, im optimalfall mit manometer... druckschlauch an der dose ab, pumpe ran und vorsichtig in die dose pumpen. was passiert...??? zischen...??? schlecht, dose hin. wenn sie gleichmässig! die regelstange schiebt, dann in ordnung. wenn vorhanden, am manometer ablesen ab welchem druck die dose beginnt zu öffnen - gld. wie wurde die diagnose des kaputten wasegate begründet...??? denke, das ist eher seltener als eine defekte dose...
 
Diagnose wurde begründet das, dass Geräusch direkt vom Lader her kommt.

Also ist die Klappe (Wastegate) defekt.:confused:

Ich habe leider kein Unterdruckmannometer
 
Diagnose wurde begründet das, dass Geräusch direkt vom Lader her kommt.

Also ist die Klappe (Wastegate) defekt.:confused:

Ich habe leider kein Unterdruckmannometer

..ja klar, wenn die wastegatestange "lose" ist, dann klappert auch die klappe - geräusch kommt dann vom lader bzw. dem anschliessenden wastegate-gehäuse - welches man, so man denn eines hat, auch separat tauschen kann... prüf mal die stange - die sollte stramm sitzen... ist dem so..??? und wenn - dann bräuchtest du auch ein überdruckmanometer...:rolleyes: oder eines, was beides zeigt...
 
Kann ich den Schlauch vom Wastegate abziehen und dichtmachen und dann mal im Stand testen ob die Klappe dann still ist ?
 
Kann ich den Schlauch vom Wastegate abziehen und dichtmachen und dann mal im Stand testen ob die Klappe dann still ist ?

...wozu das...??? prüf bei nicht laufendem motor, ob die stange spiel hat. wenn ja, dann kann sie klappern. alternativ stange vom hebel der wastegateklappe abziehen und prüfen, ob die welle der wastegateklappe spiel hat. die kann dann auch klappern. beides kann gemindert werden, wenn man den zustand wieder herstellt, dass die stange unter spannung steht.

ursache für spiel in der stange evtl "langloch", dann kann man sich über ersatz gedanken machen. oder dose defekt. dann austausch derer. wenn welle der klappe ausgeschlagen, nach nem "neuen" wastegategehäuse schauen und tauschen - hat den vorteil, dass du dir auch gleich mal dein turbinenrad ansehen kannst...:rolleyes:
 
Also die Welle von der U-Druckdose hat kein Spiel, an der Klappe habe ich auch mal gefühlt. Stange aber nicht gelöst.

Bei Gasgeben bis 2000 Umdrehungen bewegt sich die Stange fast kaum, oder gar nicht.

Den Motor im Stand bis 5000 hochzujagen lasse ich dann mal sein.

Das Schnarren ist zu hören-.

http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=31271

Hier wird beschrieben das man es sein kann das die Gestänge schwergägig sind.

***Das System arbeitet aber ich habe keine Leistungsverluste Nix******


Turbolader erzeugt Geräusche

Mögliche Ursachen: Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers Turbolader Lagerschaden Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine Abgasleckage zwischen Turbinenauslass und Auspuffrohr Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen Turbinengehäuse/Klappe beschädigt Mangelnde Ölversorgung des Turboladers


Der Auspuffkrümmer könnte auch leicht undicht sein.



 
Zurück
Oben