Turbolader / Motorleuchte - Temperaturabhängig ab 20° Grad

Registriert
19. Jan. 2009
Beiträge
64
Danke
25
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo Spezialisten,

mein Saab hat seit geraumer Zeit folgendes "temperaturabhängiges" Problem:

Bei Geschwindigkeiten über 150, 160 km/h

im Winter: Alles okay, egal welche Geschwindigkeit
im Frühling / Sommer ab 20° Grad: *zuck* Motorleuchte, Turbo setzt aus

Fahrzeug lässt sich dann noch einigermassen im Notprogramm fahren...
Nächster Parkplatz angefahren: Motor aus, Motor an - alles wieder okay!

??

Das Verhalten hat der Saab schon letztes Jahr gezeigt. Im Winter war wie gesagt kein einziges Mal die Motorleuchte an. Jetzt fängt es wieder an :-(

Lt. damaliger Diagnose des Freundlichen "mechanischer Fehler Turbo".

Er konnte das Problem aber nicht weiter eingrenzen.
Wo könnte das Problem Eurer Meinung nach liegen?

Ich habe keine Lust auf gut Dünken dem Freundlichen das Fahrzeug zu überlassen und dann viel Geld für einen Check liegen zu lassen, wenn der Fehler dann trotzdem nicht behoben werden kann :-/

Der Verbindungsschlauch zum Ladeluftkühler war schon einmal ab. Der wurde wieder mit einer besseren Klammer gerichtet. Nur zu Info, denn das Problem könnte es nicht sein...

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge?
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Gruss vom bodenseefisch
 
Hallo bodenseefisch,

kommt mir sehr bekannt vor. Reinigung des AGRs mit Backofenspray und er rennt wieder deutlich besser.
Oder fliegst Du auf Höhe der schwarzen Vulkanwolke ? :biggrin:

Viel Erfolg !
 
"AGR" ? = Abgasrüttler ?...
 
Danke für den Hinweis mit dem AGR.
Schwarz rußen tut mein Saab jedoch nicht :rolleyes: Gott sei Dank

Ich habe bei warmen Wetter auch immer den subjektiven Eindruck, dass er nicht mehr so zieht als wie im Winter.. könnte ein Defekt am Luftmengenmesser auch möglich sein? Hatte das Ding schoneinmal vorsichtig gereinigt bzw. ausgeblasen ... aber durch meine ständigen Langstreckenfahrten ist eigentlich alles sauber.

Hab grad mal die Rechnung vom Freundlichen damals herausgekramt.

Folgender Hinweis stand auf der Rechnung:

"Ladedruck mech. Fehler P0234
Entweder Magnetventil, Ladedruckregelung oder Vakuumpumpe"

Hmmm....

Für was ist denn das Magnetventil zuständig? Für die Ladedruckregelung?
Was macht die Vakuumpumpe?

Als Laie nicht gerade hilfreich :rolleyes:

Sind das kostspielige Teile und wo sitzen die?

Fragen über Fragen..
 
Ladedruckregelung erfolgt über eine Druckdose. Die wird über ein Ventil gesteuert. Geht die Wastegatestange am Turbo noch freigängig (so weit man das gegen die Feder sagen kann), sind alles Schläuche in dem Bereich OK. Wobei das im Zusammenhang mit dem Temperaturverhalten keinen Sinn macht.

Wenn er sich beim Regeln verschluckt geht er erst mal ins Notprogramm, der Neustart läßt ihn dann bei diesem Fehler normal starten.

Schon merkwürdig. Vielleicht kann dir ja mal jemand mit Bildern aus EPC/WIS ein wenig auf die Spünge helfen. Für den Mot hab ich nix vorrätig.

Flemming
 
Jetzt bin ich auch wieder dabei:
nach langem Arbeitstag und gemütlichen 120 km/h mit kurzen Zwischensprints auf der BAB ist auf der Landstraße danach das allseits beliebte, orangefarbene Symbol :mad: aufgeleuchtet. Dummerweise geht es nicht mehr aus. Nach oben beschriebener AGR Reinigung reicht sonst sogar ein "Online-Reset" während der Fahrt (schön, wenn man keine Lenkradsperre hat !!), um wieder mit voller Kraft weiter fahren zu können.
AGR schließe ich aus, da das Intervall zwischen 2 Reinigungen mit ca. 15000 km ausreichend ist und ich erst ca. 3000 km seit der letzten Reinigung zurückgelegt habe (ausschließlich Langstrecke, eher 120 km/h, auch mal 150 km/h).

Werd' das Auto wohl zum Freundlichen zum Fehlerauslesen bewegen und Euch berichten.

Ist auf jeden Fall auch bei mir ein Dauerthema. Meine Erfahrungen decken sich exakt mit denen von bodenseefisch (wahrscheinlich sind unsere Autos direkt hintereinander vom Band gelaufen...)
 
Ein weiterer Leidensgenosse .. ich bin also nicht allein :redface:

Bei mir geht jedenfalls die Leuchte wieder nach ein paar km von alleine aus.
Nach dem Neustart läuft er ja wieder rund.. bis zum nächsten Mal.. irgendwann.
Das Symptom macht mich noch wahnsinnig.

Poröse Schläuche sind schon letztes Jahr gewechselt worden.
Der Turbo war beim Kauf neu. Freigängigkeit des Wastegates könnte ich mal checken ok.

Könnte da der Kurbelwellensensor auch ne Rolle spielen?
Der wurde mal getauscht. Da der Freundliche das Teil nicht gerade parat hatte, nahm er eins von Opel.
Sei absolut baugleich.. und sogar einige Ocken billiger als Saab.. tss :rolleyes:

Fehler P0234 - so stands auf der Rechnung jedenfalls.. Vielleicht ein Zahlendreher o. ä.?

Ich werd einfach nicht schlau.
 
Den Weg in die Werkstatt habe ich heute morgen nicht mehr geschafft. Das Auto springt an, stottert mehr oder weniger herum und geht wieder aus. Nach 4 Versuchen hab ich vorgezogen, das Auto stehen zu lassen. Das Check Engine Symbol ist nicht mehr aktiv gewesen. Ironischerweise klingelt dafür nach Abziehen des Zündschlüssels das "Bitte anschnallen" Signal weiter. Frage ist, ob da ein elektrisches / elektronisches Problem vorliegt oder das ganze ein purer Zufall ist? :confused:
Hab sicherheitshalber erst einmal die Batterie abgeklemmt. Hat ein Experte eine weiterführende Idee ?
 
Der wurde mal getauscht. Da der Freundliche das Teil nicht gerade parat hatte, nahm er eins von Opel.
Sei absolut baugleich..
Bei dem Motor nun wirklich nicht verwunderlich. Kommt ja aus dem GM Pool.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber bei dem Motor sollten die meisten Werkstätten mit einem OBD2 Diagnosegerät die Fehlercodes des Motorsteuergerätes auslesen können, also nicht nur Saab-Werkstätten.

Flemming
 
Ursache für Problem gelöst: erneut AGR

Den Weg in die Werkstatt habe ich heute morgen nicht mehr geschafft. Das Auto springt an, stottert mehr oder weniger herum und geht wieder aus. Nach 4 Versuchen hab ich vorgezogen, das Auto stehen zu lassen. Das Check Engine Symbol ist nicht mehr aktiv gewesen. Ironischerweise klingelt dafür nach Abziehen des Zündschlüssels das "Bitte anschnallen" Signal weiter. Frage ist, ob da ein elektrisches / elektronisches Problem vorliegt oder das ganze ein purer Zufall ist? :confused:
Hab sicherheitshalber erst einmal die Batterie abgeklemmt. Hat ein Experte eine weiterführende Idee ?

Habe endlich (im Urlaub) Zeit gefunden, mich um das Auto zu kümmern: das AGR Ventil war wieder festgegangen. Nach gründlicher Reinigung rennt das Auto wieder...:redface:
Die offene Frage ist allerdings, wie lange ?! :confused: Denn seit der letzten Reinigung bin ich nur ca. 3000 km gefahren!!
Na, vielleicht lege ich ein Ersatzventil und das notwendige Werkzeug einfach in den Kofferraum (das Backofenspray steht zuhause schon griffbereit vorne im Schrank).

Hat jemand eine Vorstellung, welche Temperaturen im AGR Ventil herrschen ? Habe die Mechanik (Rückholfeder etc.) mit einem Graphitöl dünn eingesprüht, welches 400° "aushalten" soll ?
Der letzte Reinigungsvorgang war übrigens ohne "Nachbehandlung".

Gruß

Jörg
 
Hm, kann man das Teil ohne Fehlermeldung stilllegen? War beim Audi A6 V6 TDI die einzige Möglichkeit um nicht ständig in die Werkstatt zu müssen, zumal u.a. die Einspritzleitungen abgebaut werden mussten. Für die AU wurde der Unterdruckschlauch der Betätigung dann wieder aufgesteckt. Ist nur das Ventil fest oder sind die weiterführenden Kanäle eventuell halb zugesetzt? Dann stimmt die Strömung nicht mehr und das Verkoken geht schneller.

Flemming
 
Ist nur das Ventil fest oder sind die weiterführenden Kanäle eventuell halb zugesetzt? Dann stimmt die Strömung nicht mehr und das Verkoken geht schneller.

Flemming

Kann ich aktuell nicht sagen, aber einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Werde mich schlau machen.

Jörg
 
Bei dem A6 war der Ansaugkanal so weit zu, dass man das in der Motorleistung merkte. Ölneben + Russ. Hurra. Daher die Frage.

Flemming
 
Zurück
Oben