Turbolader muss ersetzt werden. Gibt es noch Neuteile oder ausschließlich AT?

Registriert
08. Apr. 2012
Beiträge
15
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Hallo Forum,

der Turbolader meines Saab 9-3, 110kw muss ersetzt werden.
Ich könnte für ca. Eur 600,-- einen AT-Turbolader (Garrett) beziehen. Meine Werkstatt ist allerdings kein Freund von AT-Ladern ("die statischen Komponenten hätten ja schließlich auch mal einen Schaden gehabt. Selbst wenn die beweglichen Teile getauscht sind, sei der Lader insgesamt eben kein von Mängeln freies Bauteil"). Diese Aussage hat mich noch einmal nachhaken lassen.

Die mir von meinem Lieferanten gegebene Info lautet, dass für Saab keine neuen Turbolader mehr verfügbar wären und das gesamte am Markt erhältliche Angebot ausschließlich Austauschteile umfasst.

Wie auch immer, mich interessiert eure Meinung zu AT-Teilen und dem Tarif.
Kennt ihr zudem Kontakte in HB, OL, HH oder Umland, wo ich einen Turbolader kaufen kann?
Ich meine keine Internetshops oder -auktionshäuser!

Danke
 
Moin,

mal hier fragen: www.turbotechnik24.de

Lieber einen AT-Lader mit Garantie als gar keinen. Bisher habe ich noch nie schlechte Erfahrungen mit regen. Teilen gemacht. Wenn aus D ist, dann paßt das. Die 600,-halte ich für... überzogen ist geschmeichelt.
 
Ich denke auch. Ein AT-Lader ist schon mal besser als Keiner.
Oder halt selber machen. Hier im Forum gibt es einige Mitglieder die es schon gemacht haben. Für den GT17 gibt es bestimmt auch div. Anleitungen im Netz.
Hatte sowas mal für den GT25 gefunden "http://ebookbrowse.com/t25-turbo-instruction-pdf-d103300212"

Mfg
 
Frag doch mal bei Behnke icn Achim nach.
Die sind recht groß und vielleicht haben sie was nettes liegen.
Ist in der Nähe und kostet nur nen Anruf.
 
Habe meinen TD04 letztes Jahr als Neuteil bei STK Turbo Technik (turbolader.net) gekauft.
Wurde am Telefon sehr nett bedient und der Versand war wirklich sehr schnell.
 
Wenn die Firma Seriös ist und sich auskennt sollten Austauschteile nicht schlechter sein.
Lager usw werden ersetzt und die anderen Teile werden vor Wiedereinbau ebenfalls geprüft.
 
Wenn die Firma Seriös ist und sich auskennt sollten Austauschteile nicht schlechter sein.
Lager usw werden ersetzt und die anderen Teile werden vor Wiedereinbau ebenfalls geprüft.

so hätte ich das auch gesehen..

rs
 
Moin,

@ Vinario: Danke für den Tipp. Aber die Stimme am Telefon meinte, dass sie keine Saabteile hätten.

@ Alle: Danke für eure Einschätzung bzgl. AT-Teilen. Bin jetzt ein Stückchen weiter und habe mehrere Anfragen gestartet. Sowohl Neuteile als auch überholte Originalteile.
Preisspanne ist erheblich! Von 450,-- bis 1.200,-- für ein und dasselbe Produktpaket ist alles dabei.

Werde posten, was schließlich draus geworden ist.
 
Habe meinen TD04 letztes Jahr als Neuteil bei STK Turbo Technik (turbolader.net) gekauft.
Wurde am Telefon sehr nett bedient und der Versand war wirklich sehr schnell.

Kann ich bestätigen. Auch bei Rückfragen wurde sofort und kompetent geantwortet. War sehr zufrieden!
 
und wo liegt die durchschnittliche differenz etwa ?

rs
 
Unser Saab 9-3 se anniversary fährt seit 1 Jahr mit einem Turbolader von Molek.

Unser Saab 9-3 se anniversary 150 PS fährt seit 1 Jahr mit einem Turbolader von Molek.

Ich würde einfach mal anrufen; der Tubolader kam wurde völlig problemlos per Postversand.
http://www.kfz-molek.de/

Halt mal unter 02841 - 21 321 oder 74360 anrufen und Preise/Verfügbarkeit prüfen.
 
9-5 Kombi, Motorschaden bei 220TKM:

Bin grad dabei einen Neuen! Motor einbauen zu lassen (nach Motorschaden). Jetzt die Frage nach dem Lotteriespiel:
1: alten Lader (220.000km) wieder verbauen,
2: alten Lader (220.000km) überholen/aufarbeiten lassen
3: neuen Lader kaufen und verbauen

Zu 3: Welche Lader sind zu empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit

expert-car aus Regenstaufe (da gibt's grad ne ebay-aktion: 170.-€ statt 270.-€)
stk-turbotechnik aus Hamm
 
Wenn du schon das Geld für einen neuen Motor in die Hand nimmst, solltest du konsequenterweise auch einen neuen Turbo einbauen. Du hast ja leider nicht geschrieben, wodurch sich der Motor verabschiedet hat. Sollte es mit dem Ölkreislauf in Zusammenhang stehen, hat mE der Turbo mitgelitten.
 
Danke für eure Anregungen. Ich versuch mich grad zu entscheiden:
neuen Lader von expert-car, gibt's grad nen Angebot bei ebay; 170.-€ statt 270.-€
http://www.ebay.de/itm/Turbolader-A...rlsson-/331735760738?fits=Make:Saab|Model:9-5

oder

nen 6000km alten von Garret, is auch grad bei ebay günstig zu bekommen; 285.-€
http://www.ebay.de/itm/Saab-9-5-Gar...ter-gelaufen-/121994530481?fromMakeTrack=true

Leider hab ich noch keine neutralen Meinungen zu expert, stk, oder anderen, die so auf dem Markt sind.
Erfahrungsberichte über o.g. wären sehr hilfreich.
Werde morgen mal nen Angebot bei BU Systems einholen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben