Turbolader tauschen

Max

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12. Feb. 2004
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SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
nachdem mein Turbo mittlerweile das Öl immer öfter durch den Auspuff jagt und auch schon über 1 mm Radialspiel in der Welle hat, habe ich mir einen neuen-gebrauchten besorgt (Danke hier an "ul" aus dem Forum!).

Den Tausch werde ich selbst durchführen und zwar am nächsten Wochenende.

Mich würden jetzt eure Erfahrungen dazu interessieren!

Was sollte ich unbedingt gleich mit erledigen bzw. welche Teile sollte ich bestellen?

Auf meiner Agenda steht bis jetzt folgendes:
- Neue Schrauben am Flansch Krümmer/Turbo (Festigkeitsklasse 8.8 oder spezielle Schrauben?)
- Neue Muttern an ebendiesem Flansch (Kupfer?)
- Neue Dichtung an ebendiesem Flansch
- Reinigen des Dichtkonus am Turboknie

Ich bin für Tipps bezüglich möglicher auftretender Probleme sehr dankbar, da ich nicht riskieren möchte, dass das Auto halbfertig stehenbleiben muss ;-)

Viele Grüße.
Max
 
Ich würd noch die Dichtung für die Ölzulaufleitung und den O-Ring für die Rücklaufleitung aufschreiben. ;-)
 
Oben benannte Ölzulaufleitung kontrollieren. Daran denken, das da oben noch eine Schelle sitzt, die die Leitung fixiert. Diese fehlt schon manchmal bei einigen Saab´s - weggerottet. Wenn es sich um einen wassergekühlten Turbo handelt, diese Leitung ebenso begutachten, fault auch gern mal durch, kostet so um 35,-.
 
Hi Tobi,
gibts die besagten Dichtungen bei Saab?
Ist die Dichtung für die Ölleitung eine Papierdichtung?
 
Hi Tobi,
gibts die besagten Dichtungen bei Saab?
Ist die Dichtung für die Ölleitung eine Papierdichtung?

...gibts bei den bekannten versendern. ja, die zulaufdichtung (öl) ist eine papierdichtung...
 
...gibts bei den bekannten versendern. ja, die zulaufdichtung (öl) ist eine papierdichtung...

Eh, da fällt mir ein, die Rücklaufleitung hat am Lader ja auch noch ne Papierdichtung....die sollte vielleicht auch noch auf den Zettel....
 
Eh, da fällt mir ein, die Rücklaufleitung hat am Lader ja auch noch ne Papierdichtung....die sollte vielleicht auch noch auf den Zettel....

...auch da ist was dran...:rolleyes: und wenn man eh dabei ist, kann man auch noch den o-ring der rücklaufleitung zum block neu machen - der is nicht papier...:rolleyes:
 
...auch da ist was dran...:rolleyes: und wenn man eh dabei ist, kann man auch noch den o-ring der rücklaufleitung zum block neu machen - der is nicht papier...:rolleyes:

DEN hatte ich natürlich schon in meinem ersten Beitrag aufgeführt ;-))

Viel wichtiger ist aber diesen überhaupt einzubauen......ich hab mal gehört das den jemand vergessen hat, oder besser gesagt nicht kontrolliert hat, ob sich dieser noch an Ort und Stelle befindet :redface:
 
@Max: Vielleicht schaust Du Dir vor der Teilebestellung die Kühlwasserrücklaufleitung des Lader mal genauer an.
 
Werde ich gleich wenn ich Samstag wieder im Lande bin tun!
Meiner Erinnerung nach (Motor war letzten Sommer eh draußen) war diese aber absolut i.O.

Gute N8 und danke für all die Antworten!
 
Achte darauf das Du beim Einbau nichts unter Spannung festschraubst. Zum Beispiel die Leitung unten zum Motorblock solltest Du an den Turbo ansetzen noch während der Turbo lose (alle Muttern angesetzt, aber noch Spiel) und beweglich ist. Schau Dir auch den Ansatz dieser Leitung an, ob er noch gerade ist. Ggf. auf einer glatten Oberfläche mit feinem Schleifpapier (200) sauber schleifen. Dann sieht man auch sehr schön, ob der Ansatz gerade ist. Die PapierDichtung hat nicht viel Möglichkeiten hier etwas auszugleichen.
Die beiden Schrauben für diese Leitung dann vorsichtig und gleichmäßig anziehen. Der Ansatz ist recht weich und verzieht sich gern und wie geschrieben ist die Papierdichtung nicht in der Lage viel auszugleichen.

Ich führe das deshalb so lang aus, weil man an diese Leitung schlecht dran kommt und ein Nacharbeiten, wenn es dann doch tropft, aufwändig und keine schöne Arbeit ist.
 
So zusammengefasst habe ich jetzt folgende Teile auf der Liste:

- Neue Stehbolzen und Auspuffmuttern zur Befestigung des Turboknies und des Krümmers
- Neue Dichtung am Flansch Krümmer/Turbo
- Papierdichtung Zulaufleitung Öl
- O-Ring Rücklaufleitung Öl
- Papierdichtung Zulauf Wasser

Fehlt irgendwas?

Wie ist denn der Waserrücklauf abgedichtet?
Den O-Ring finde ich im Flenner Katalog nicht, weiß jemand die Maße?

Viele Grüße und Danke an Alle!

Max
 
Hallo,

Der Rücklauf hat einen Dichtkeil mit Überwurfmutter und braucht keine weitere Dichtung.

Gruß
Moto
 
Also nur noch einmal zum Verständnis...
Bei mir sieht die Leitung gut aus.
Ist es nach deiner Erfahrung so, Klaus, dass die Leutung bei der Demontage zerstört wird?
 
Ist es nach deiner Erfahrung so, Klaus, dass die Leutung bei der Demontage zerstört wird?

...ich denke klaus meint eher, dass die meisten leitungen im laufe der zeit doch arg gelitten haben und recht korrodiert sind...
 
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