TurboLader-Vergleich

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
30.616
Danke
5.207
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hat zufällig jemand im Kopf, was TB 0356 und TE05-12B im Vergleich so bringen?

Mein MHI saut ja leider ein wenig und ich habe den GAR liegen. Da ich aus einem weiteren uralten NurÖlGekühten GAR noch die passenden (?) Anschlußteile für den 900er habe, wäre das ja eigentlich eine Option ...

Leider habe ich auch bei 900AERO.com keine für mich ersichtlichen Vergelichswerte gefunden. Irgendwie bekomme ich nicht heraus, welche Turbienen in welchem Lader verbaut wurden. Bin dazu wohl zu blöd!
 
moin rene,
wenn du vielleicht ein wenig ausführlicher schildern könntest, was du vorhast, dann kann ich dir ggf. helfen. Teilenummern von Garret habe ich nicht parat, aber soweit mir bekannt ist, kannst du die Räder und Turbinen eh nicht selbst justieren oder lagern. Da ich jedoch schon diverse Hybride bei meinen Wagen verbaut hatte, kenne ich zumindest die Vor- und Nachteile für die angestrebten Leistungs- vs. Drehzahlbereiche. Wenn du auch nur unwesentlich über die Standardwerte hinaus willst, oder den Ladereinsatzpunkt heben möchtest, gilt: Finger weg von nur Ölgekühlten. Für Werte relevant: Rohrdurchmesser und Länge des Hochdrucktraktes, LLK-System, LLK selbst (Einlass- vs. Auslass Radius), Größe und Typ der Ansaugbrücke, Typ und Spritzcharakteristik der E-Düsen, Abgassystem (Durchmesser + Kat.-Typ) sowie eine ungefähre KW-Größe mit gewünschter Nm-Leistungscharakteristik in Abhängigkeit zur Drehzahl. Noch was? Ach ja: von Mitsu-Ladern habe ich nur Sekundärkenntnisse!
 
Der TB 0356 wurde m.K. nach so um '90 herum im 9k verbaut. Und da ich den halt liegen habe, wollte ich ihn jetzt am 900er verbauen.
Alle Anschlußteile, un den Garrat von 9k auf 900 umzurüsten (also ab Flansch hinter dem Wastegate) habe ich noch von einem defekten UrAlt-Garrat (NurÖl) aus einem 900er.

Es geht mir hier also um nichts weiter, als einen Vergleich des Druckaufbaus zw. dem TB 0356 von Garrat und dem TE05-12B von SuppenBischi.
Soweit ich weiß, wurden doch bis Ende der 80er (?) im 900er auch Garrat's verbaut, oder?

'Drehen' wollte ich derzeit an der Kiste, da der Motor nicht frisch gemacht ist, nichts was über meine normale 185er Box wirklich hinausgeht.
 
wenn Dir eine tendenz zur entscheidung reicht:

der mitsu baut ein paar hundert u/min früher druck auf, der garrett soll dagegen etwas mehr druck machen obenrum, aber für eine redbox reicht es bei beiden locker.

mein garrett macht bei 2600 rpm schon 0,7-0,8 bar.
mir reicht das (bis jetzt).
 
@Stephan:
Danke Dir! Info reicht erstmal völlig. Und 0,7 macht der Suppenbischi bei 2,6T doch eigentlich auch nicht 'freiwillig', oder?

Auf jeden Fall ist jetzt schon mal der Garrat eingebaut und vorn alles wieder an seinem Platz.

Wenn jetzt irgendwann auch noch die Sitzschienen umgeschweißt und wieder Sitze im Auto sind, werde ich dann ja auch sehen, was da so passiert ;-)
 
0104418.jpg
!!!
 
er bezog sich wohl auf dein "Garrat"

wobei mich die anzahl der R und T auch ab und zu verwirrt
 
wobei mich die anzahl der R und T auch ab und zu verwirrt

die Vokale sorgen ja offenbar auch für Verwirrung...
aber mal zurück zu den Ladern: ich dachte, gelesen zu haben, dass die Lader vom 9000er auch nicht an den Krümmer vom 900er passen - ist dem so oder hab ich da irgendwas geträumt?
 
Kommt auf das MJ an.Bis 89 passt,ab 90nicht mehr.
 
Das ist ja echt erfreulich - hab doch noch einen 88er 9000-Lader im Keller liegen :-)
 
Bevor Du den einbauen kannst,musst Du aber noch ein bisschen dran rumdrehen:Die Stellungen von Turbinengehäuse,Lagergehäuse und Verdichtergehäuse zueinader sind bei 900 und 9000 verschieden.
 
Ja, aber wenn ich mich recht entsinne, dürfte das doch nicht so das Problem sein?!
Ich glaub, bei dem letzten, den ich in der Hand hatte, waren nur die Schrauben dermaßen fest, dass die hälfte abgerissen ist.
Oder gibt's beim Verdrehen sonst noch was zu beachten?
 
NaJa, und der Anschlußm an's Knie paßt auch nicht. Da hatte ich aber 'noch eine passende 'Kappe' von einem alten NurÖl-Lader.
 
Garrett

Ich krame den Thread mal wieder raus. Habe mir einen TB 0356 gekauft, aus nem 89er 9000 und würde ihn gern für meinen 89er 900 vorbereiten. Das ich Ansaugseitig und Krümmerseitig drehen muss ist klar.

Rene_Mhm schrieb:
NaJa, und der Anschlußm an's Knie paßt auch nicht. Da hatte ich aber 'noch eine passende 'Kappe' von einem alten NurÖl-Lader.
Aber, dass ich den Knieanschluss wechseln muss war mir bisher neu - ist dem tatsächlich so?? Der originale 9000er passt nicht??

Gibt es sonst noch was zu beachten beim "drehen" - außer der Tatsache, dass die Schrauben oft nicht aufgehen wollen? Sollte man Wasser- und Ölkreislauf spülen (natürlich mit den richtigen Flüssigkeiten ;))?
 
Das mit dem 'nicht passen' muß bei mir wohl irgendwie eine andere Ursache gehabt haben. Horst meinte mal, daß es da keine Unterschiede gebe.
Komischerweise waren die Löcher bei mir noch so passend, daß die Schrauben noch rein gingen, aber die Führungshülsen dann nicht mehr. Aber wer weiß, was da ggf. schon mal nachgebohrt worde war. Hatte mir die Teile nie wieder darauf hin angeschaut, da ich ja andere passende Teile liegen hatte.
 
Ok, dann werd ich die Schrauben mal mit WD40 fluten und demnächst die Sache mal angehen! ;)

PS: Achso, 2 Bolzen fehlen am Knieanschluss - wo kann man die einzeln beziehen? Oder sind die gar identisch mit den Krümmerstehbolzen??
 
Für die Interessierten...

Hab gestern den Lader getauscht - der alte Lader hat ca. 1mm Axialspiel, dementsprechend räucherte er vor allem während der Warmfahrphase schon ein bißchen (vor allem im Standgas). Den 9000er Lader hab ich gedreht (Abgas- sowie Ansaugseite), wobei die Schrauben der Abgasseite verdammt fest waren und unzugänglich zugleich - mit Hammer und scharfem Meißel ging es aber dann doch ohne dass eine Schraube abgebrochen ist. Ansaugseite ist da kein Problem. Alter Lader raus - beide nebeneinander gelegt, den Tauschlader zurechtgedreht, alles festgezurrt, Tauschlader rein und alle Anschlüsse dran, logischerweise mit neuen Dichtungen. Probleme gab es nur mit dem vorderen Wasseranschluss, wo wir beim draufdrehen der Mutter leicht schräg gekommen sind und sofort das Gewinde einen weg hatte - mit Feile und Geduld haben wir es aber dann wieder hinbekommen.

Wichtig: Was vom 900er Lader nicht passt ist zum einen das Wastegateklappengehäuse, da der Anschluss zum Knie beim 9000er konisch erfolgt, wobei beim 900er Fläche auf Fläche ist. Zum anderen passt die Wastgatedosenhalterung (befestigt an der Ansaugseite) vom 9000er nicht, da die vom 900er leicht gebogen ist. Aber wer einen alten 900er Lader da hat, egal ob nur Öl oder Wasser/Öl, hat die passenden Teile daran.

Vorsicht beim vorderen Wasseranschluss, alles sehr weich und wenn man dann nicht 100%ig gerade ansetzt, macht man sich das Gewinde sofort kaputt - wir konnten es gerade nochmal retten...

Endergebnis: Alles funzt!! Na ja fast, hatte bei Flenner 2 Kupferringe für die Wasserabdichtung mitbestellt - leider hat Flenner zu kleine geliefert, so dass eine Kupferdichtung ganz fehlt und dort etwas Wasser austritt - wird aber am We behoben... Wäre ja auch zu schön gewesen :)
 
Zurück
Oben