Turbolader vom 2.3er in alten 2-Liter (B202) ?

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
643
Danke
85
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo!

Weiß jemand, ob ein Lader von einem 2.3er 9000tu (bis ca. 1994) auf einen 9000er mit dem alten B202-Motor paßt? Oder brauch ich da auch den Krümmer vom 2.3er?

Wassergekühlt ist mein B202-Lader (Garrett T3) schon!

Der 2.3er hat glaube ich einen Mitsubishi-Lader (Tx-04???) der untenrum besser anspricht.

Saab hat ja an die 901 der späten Baujahre auch den Mitsu-Lader aus den 901-Softturbos geklemmt...

Danke,
Tobias
 
Hi
also der 9000 Aero lader ist ein TD 04
der 901 Lader ist ein TE 05
beide nicht kompatibel
der normale 9000er Lader im 2,3 (nicht aero!!!) ist ein Garrett irgendwas, aber nicht mitsi.
Mehr weiss ich auch nicht
Gruß Jan
 
9000 aero TD 04 passt mit Adapter und geänderten Ölversorgungsleitungen auch an einen B202. Sogar an den Serienkrümmer soweit ich weiss. Bin mir aber wie immer nich ganz sicher
:roll:
9K 2,3 "nicht" aero weiss ich auch nicht.

Grüsse
 
LOL Stephan :)
Nimms mir nicht übel, aber mit Adapter und geänderter Versorung passt jeder Turbo an jedes Auto. Ich gehe aber davon aus, daß nicht jeder ne cnc Fräse zu Hause hat, um sich den Adapter zu fräsen... :D
Ausserdem sind die TD04 gebraucht fast unmöglich zu finden :(

Gruß Jan
 
Jau, der Jan² hat recht. Mit Adapter geht alles... :roll:

Hatte auch vor, einen 9000er B202-Lader in meinen 901 B202 einzubauen, aber passt nicht. Und auf Adapterbauen hatte ich keine Lust. Jetzt hab ich halt nen 9000er B202-Lader im Regal... :wink:

Grüße,

Erik
 
hmm, ansich ist das richtig ;)
Aber "passt mit adapter immer" würde ich nicht sagen, oft wird der Platz einfach nicht ausreichen bzw. der Adapter zieht weitere Änderungen nach sich.
Und wieso ne Fräse zu Hause?! Für sowas gibts Firmen ;)
Der Aufwand ist aber zu groß und TD 04's eh selten, is schon klar.
Nur mit nem TD 04 wären auch 1,2 Bar Dauerdruck kein Problem mehr *zwinker*

Grüsse
 
adapterplatten sind gar nicht so aufwändig, entscheidend ist ja nur die bohrung.

wenn ihr alles da habt würde ich mir die fertigung als mögliche wahl heranziehen.
 
Hi zusammen.

Also ich sag mal so Salopp, daß die Abgaskrümmer ab ´90 ja auch alle gleich waren....und der Lader ist ein T25.
Kommt dann drauf an, wie alt Dein 9000er ist.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das alles 100% stimmt.

Liebe Grüsse
Solar
 
Hi Solar!

Guter Hinweis mit den Abgaskrümmern ab 90, werde mich dann ggf. nach so einem "neuen" Krümmer umschauen, wenn der T25 (danke auch für den Hinweis) nicht an den alten Krümmer paßt.

Schade, daß man hier nur selten was von Dir hört...


Beste Grüße,
Tobias
 
Hi Tobias.


Wie oben gesagt, bin ich mir da nicht ganz sicher - halt das mal im Hinterkopf, bevor Du für teure Europas Teile kaufst.

Selten ist doch besser als nie, oder? Manchmal überkommts mich eben, und dann macht das Vögelchen piep ;-)


Lieben Gruß
Solar
 
Zurück
Oben