Turbolader? ZKD?

Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi Leute,

eine frage:

habe bei einem saab 9-5 (2.0) kaltsart gemacht. Weißer Rauch hinten für ca. 1min ausgetreten. Motor ausgeschaltet, wieder an, kein rauch.

Was kann das sein? turbo? zkd? falls turbo wäre das der zweite.

Weißer oder blauer Rauch? Ölstand, Kühlwasserstand?

Weißer Rauch spriicht für Kühlflüssigkeit, hast du einen Verlust bemerkt? Das würde dann eher auf die ZKD hindeuten. Laufleistung?

Kilometer 195 tkm, Ölwechsel neu gemacht, Kühlwasser kein verlust (bzw. eher nicht). Neuer Turbo hat schon 100 tkm drauf. Der Rauch(weiß/grau) ist nur beim anlassen da und dann weg. Kann es sein das sich kondenswasser gesammelt hat im auspuff da der motor kalt gestartet wurde d.h. fahrzeug stand paar tage ohne gestartet zu werden?

eine antwort wäre suuuper hilfreich.

so wie ich recherchiert habe können es also 3 mgl. sein:

turbo :eek:
ZKD :eek:
Harmlos da kondenswasser :smile:

besten dank!

Ich würde auf keinen Fall panisch werden. Zu der Jahreszeit ist es normal, dass viele Leute glauben sie hätten einen ZKD Schaden, da es plötzlich aufgrund der Temperaturen aus dem Auspuff raucht.

Ich dachte das auch ewig, bis ich festgestellt habe, dass LPG Autos einfach stärker qualmen, da mehr Wasser verbrennt.

Ich würde das einfach beobachten. Bei ZKD musst Du das Kühlwasser verlieren - über kurz oder lang muss es also weniger werden. Der Stand an sich schwankt immer ein wenig....aber wenn es wirklich weniger ist kriegst Du afaik eine Meldung im SID.

Beim Turbo ist es genauso ... Das Öl muss verschwinden, also ab und an mal Ölstand checken.

Aber sollte einer der Sachen beschädigt sein, mündet das jetzt auch nicht binnen zwei Wochen in einen kapitalen Schaden - in so fern hast Du auch die Zeit das zu beobachten. Also erstmal 3-4 Wochen gucken, ob eine Flüssigkeit wirklich verschwindet.

Na hoffentlich verbrennt da kein Wasser bei dir :biggrin:. Das Verhältnis H2O zu CO2 ist nur etwas besser.

Beobachten und ggf. mal von hinten in den Turbo schauen (lassen) ob sich da Öl sammelt.

Zurück
Oben