Turbolader, Zündaussetzer

Registriert
29. Dez. 2016
Beiträge
56
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Moin in die Runde. Mir scheint es, das der Turbolader defekt ist. Summendes Geräusch und vorherige Ladedruckschwankungen lassen für mich den Schluß zu. Gut, kommt ein anderer rein. Nun aber die Frage. Wie kam es dazu und hat es mit den Zündaussetzern zu tun, welche vorher auftraten? Erst ging ich von einer sterbenden Benzinpumpe aus. Doch da sich die Symptome nicht durch den Austausch durch eine andere besserten, gehe ich nun von einem anderen Defekt aus. Hat beides überhaupt miteinander zu schaffen oder sind es unterschiedliche Baustellen?

Vielen Dank im voraus für die sicherlich kommenden hilfreichen Kommentare.

Zur Anmerkung, der letzte Ölwechsel ist knapp 10.000 km her und der nächste stand an. Ölverlust habe ich keinen aber leichten Kühlwasserverlust. Dessen Ursache könnte aber eine Undichtigkeit im Wasserkühler oder an den Schläuchen sein.
 
Summendes Geräusch
Sicher, dass das vom Turbo kommt und nicht z.B. vom Riementrieb oder der Servopumpe?
vorherige Ladedruckschwankungen
...macht auch eine defekte DK
hat es mit den Zündaussetzern zu tun, welche vorher auftraten?
Sicher dass es Zündaussetzer waren (mit Tech2 ausgelesen?!)? Ruckler können auch andere Ursachen haben - Benzinpumpe wäre eine, defekte DK eine andere...
upload_2017-12-28_13-9-21.png

Anderer Ansatz: mal die DI gegen eine sicher fehlerfreie gegentauschen...
 
Nein, es wurde noch nicht mit Tech2 ausgelesen. DK, ist damit Drosselklappe gemeint und DI? Beim Turbolader bin ich mir in sofern sicher, als das er im Standgas klappert und dann bei Druck anfängt zu summen, so als wäre ein Lager verschlissen. Benzinpumpe wurde wie gesagt gewechselt und ist es somit eher nicht. Zündkassette wäre natürlich noch eine Idee. Danke. Werde daher ersteinmal die Zündkerzen wechseln und versuchen es auslesen zu lassen. Meine Angst besteht darin, daß sich der Turbolader so schnell und stark zerlegt, daß ein kapitaler Folgeschaden eintritt. Das wäre schade. Langsam habe ich mein Saabilein doch ins Herz geschlossen.
 
DK, ist damit Drosselklappe gemeint
Ja.
DI? ... Zündkassette wäre natürlich noch eine Idee.
DI (Direct Ignition) = Zündkassette
Werde daher ersteinmal die Zündkerzen wechseln
Ich dachte, das hättest du schon - ist für mich bei solchen Problemen immer eine der ersten Maßnahmen. Also eine gute Idee.
Beim Turbolader bin ich mir in sofern sicher, als das er im Standgas klappert und dann bei Druck anfängt zu summen
...und klappernde Steuerkette und die anderen oben genannten Ursachen für ein summendes Geräusch kannst du sicher ausschließen?
Wann war die Ölwanne das letzte mal runter und das Sieb kontrolliert? Auch das Geräusch einer Ölpumpe, die Luft zieht, könnte man als summend bezeichnen... War die Öllampe mal an (auch nur kurz, in Kurven oder im Leerlauf)?
Langsam habe ich mein Saabilein doch ins Herz geschlossen.
Das ist doch schön! :top:
 
Ölwanne war noch nicht herunter. Dies sollte beim jetzigen Ölwechsel gemacht werden. Öllampe war nicht an. Auch nicht kurz. Aber der Kühlkreislauf ist auffallend schnell auf Mindesttemperatur. Überhitzt aber nicht und es ist auch kein Öl im Kühlwasser oder Wasser im Ölkreislauf.
 
Klar mag ich mein Saabilein. Ist schließlich auch der letzte zugelassene Vollturbo 900 II Coupe in meinem Bundesland. Allein dafür lohnt sich der Aufwand. (Hier folgt ein breites Grinsen)
 
Ölwanne war noch nicht herunter. Dies sollte beim jetzigen Ölwechsel gemacht werden. Öllampe war nicht an. Auch nicht kurz. Aber der Kühlkreislauf ist auffallend schnell auf Mindesttemperatur. Überhitzt aber nicht und es ist auch kein Öl im Kühlwasser oder Wasser im Ölkreislauf.
Was nennst du schnell Mindesttemperatur ?
Über Land , brauchen unsere ca 10 km , bis Betriebstemperatur....
 
Zurück
Oben