Turbolader

Registriert
10. Sep. 2009
Beiträge
194
Danke
16
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Moin Moin,
benötige schnelle Hilfe!!! Was kostet ein Turbolader für nen 9.3 BJ 2001 und wo kann man ihn günstig beziehen, irgendwo nähe Niederrhein oder Versand???
Bitte um Auskunft liebe Saabgemeinde.
Gruß
Frank
 
Kann ich im moment nicht sagen, sorry Pedro. Ist es denn normal das das ganze Öl raus ist???
Kenn so Lader schaden bis jetzt nur vom Seat, und da war noch Öl da!!!
 
Beschreib mal das ganze Problem, wie weiss du das der Lader kaputt ist?

Oel drausen? evt. hat die Rücklaufleitung ein leck...

Gruss Pedro
 
Urplötzlich keine Leistung mehr, starke Qualm entwicklung und jede Menge Öl im Endrohr. Öllampe hat nicht geleuchtet, hab ihn auch relativ Zeitnah ausgemacht und steht nun in der Werkstatt, Motor hat erst 75.000 runter der Turbo allerdings 160.000.
Hoffe halt das es "nur" der Turbo ist und nicht das Triebwerk.
 
Turboanzeige? ging der Ladedruck noch hoch nicht?

Öl im Endrohr, aha, hmmm... deute mal auf Lagerschaden im Turbo daher das Öl im Endrohr, hoffe aber das sich der Kat. nicht auch noch verabschiedet hat. Ist aber nur eine Vermutung... Ferndiagnosen sind immer schwer.

Abwarten was die Werkstatt sagt.

Berichte dann mal...

Gruss Pedro
 
Hat keine Ladedruck anzeige. Hat aber auch schon vorher ab und an beim Starten eine kleine Fahne gezogen, hab irgendwann mal im Forum gelesen das sich da ein Lader schaden anmeldet, denke nun das es stimmt!?
Ja stimmt fern Diagnossen sind immer so ein Problem, bin nur froh wenn das Triebwerk him self nichts abbekommen hat, wenn der Kat hin ist ist es Ärgerlcih aber auch noch mit geringen Geldlichen mitteln beheb bar. Hoffe ich wenigstens
 
....Hat aber auch schon vorher ab und an beim Starten eine kleine Fahne gezogen, hab irgendwann mal im Forum gelesen das sich da ein Lader schaden anmeldet, denke nun das es stimmt!?
..

Wie lange bist Du mit dieserm Wissen noch gefahren?

....
....wenn der Kat hin ist ist es Ärgerlcih aber auch noch mit geringen Geldlichen mitteln beheb bar. Hoffe ich wenigstens

Naja, ein paar hundert Euro zusätzlich sind doch auch schmerzhaft
 
Hallo Klaus das erstemal vor ca. 5 monaten Racuentwicklung, habe aber es zu diesem Zeitpunkt eher auf die Ventile zurückgeführt, jetzt eines besseren belehrt worden :confused:.
Neuer Turbo ist Bestellt und wird morgen früh montiert so das meine Saabine morgen mittag wieder am Start sein sollte, überigens im Nachbau kostet der Turbo nur halb soviel wie bei Saab selbst, 523 euronen plus montage.
Das geht noch Denke ich.

Leptoptilus (schwer Name:rolleyes:) danke für den Tip, werde es morgen sehen ob ich einen neuen Inplantieren muss, bin noch guter Hoffnung, die Werkstatt sacht da war doch noch deutlich mehr als min. drin. Also kann nicht allzu viel im Auspuff gelandet sein.
Gruß nochmal in diese Runde
Frank
 
.... im Nachbau kostet der Turbo nur halb soviel wie bei Saab selbst, ...

Ich hoffe Du meinst mit "Nachbau" einen Tauschlader o.ä., jedoch KEINEN Nachbau aus unbekannter Quelle !

Derzeit kursieren z.B. viele Nachbau-Lader mit Garrett-Bezeichnungen ("T25", "GT28"...) , die aber NICHT von Garrett stammen und deren Halbwertszeit unterhalb eines Ölwechselintervalls liegt:cool:
 
Hallo Klaus,
also der neue Turbo ist direkt von OPEL Tönnemann aus Ahaus besorgt worden, denke er ist in Ordnung, wenn nicht haben die halt das Problem. Bin erstmal froh das mein Triebwerk keinen Schaden genommen hat und volle Kompression anzeigt, fehlt nur noch ein Öldruckschlauch der wohl kaputt ist, eventuell auch die Ursache des defekts.
Morgen soll meiner Saabine wieder leben eingehaucht werden.:rolleyes:
 
Öldruckschlauch ???:rolleyes:
 
Aero,
was genau da noch Platt gegangen ist kann ich noch nicht sagen, war die Aussage von der Werkstatt heute via Telefon. Morgen kann ich da was genaues zu sagen.
 
Aero, was die meinten ist der Schlauch vom Ladeluftkühler, der soll angeblich mit Getauscht werden?? Sei zwingend notwendig.
Der Turbo kommt von der Fa. Schlüter, vielleicht sagt dir die etwas.
Gruß
Frank
 
Wenn ich mir bei meinem den Schlauchwinkel direkt unter dem Turbo ansehe, dann kann ich mir gut vorstellen, dass eine Werkstatt, die Gewährleistung übernehmen muss (oder auch will um einen zufriedenen Kunden zu behalten), darauf besteht den mit zu wechseln. Ob der (bei mir) noch heil runter und wieder drauf geht? Mag durch die Rissigkeit an der Schelle täuschen, ...

Flemming
 
Zurück
Oben