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Hallo Zusammen,
habe zwei Problemchen an meinem 900 II Turbo, Bj. 05.95. Kurz allgemein; fahre das Autochen nun seit 6 Jahren - und von kleineren Sachen und den allseits bekannten und reich diskutierten Verdeckproblemen mal abgesehen - ohne größere Probleme. Momentaner KM-Stand 155.000. Bin kein "Heizer", sondern eher defensiv unterwegs, nur ab und zu trete ich ihn auch, aber nie konstant über lange Strecken, und wenn, dann immer mit "cool-down" vor´m abstellen.
1. Seit gestern verhält er sich aber anders. Bei geöffneter Motorhaube im Stand kann ich zwar kein lauteres Geräusch hören und lokalisieren (hatte leider auch noch keinen Buddy an der Seite, der mal im Stand Gas gibt), aber wenn ich fahre, kommt es mir deutlich lauter vor. Der Auspuff kann´s nicht sein, der ist erst letztes Jahr getauscht worden. Bei den Schaltvorgängen habe ich auch das Gefühl, als ob im Vergleich zu vorher die Drehzahl ne Sekunde länger oben bleibt, auch wenn ich schon den Fuß vom Pedal genommen habe. Und in/nach dieser längeren Sekunde hört er sich deutlich lauter/heiserer an. Unter Volllast auf der Autobahn bringt er immer noch Leistung, die Beschleunigung ist immer noch gut. Die Turboanzeige geht auch bis ans äußerste Ende des orange-Bereichs, aber ich glaube, nicht mehr bis ins rote (wollte ehrlich gesagt auch nicht bis zum Äußersten treten, um einen möglichen Schaden auch noch zu provozieren). Und wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten Gas gebe, hört es sich (neben dem sich "normal" steigernden Motorengeräusch) so an, als ob sich "etwas" weiter- und schneller dreht. Fast so, als ob man ne ausgelutschte Kupplung hat und beim Gas-geben hörst Du nur das sich steigernde Motorengeräusch, aber der Wagen beschleunigt nicht wie normal. Aber bei mir beschleunigt er ja (noch?) normal...
Ist das womöglich ein sich ankündigender Turboschaden? Was könnte es noch sein (auch wenn so Ferndiagnosen immer sährr schwär sind..schon klar ;-)
2. Im Vergleich hierzu ist das zwoote Problemchen eher Pillepopp. Seit geraumer Zeit macht der Temperaturfühler der Klimanalage (?), der rechts neben den Sitzheizungsschaltern ist (und so´n kleines, rundes Gitterchen davor hat), so´n seltsam schnarrendes Geräusch. Es hört sich fast so an, als wenn man bei nem alten Kassettenrekorder eine minderwertige Kassette eingeschmissen hat und die dann beim zurückspulen "rasselt". Ist auf Dauer ziemlich lästig und es ist permanent vorhanden, also bei eingeschalteter Klimaautomatik genauso, wie im Econ-Betrieb, als auch, wenn ich alles "off" schalte. Wenn ich den Wagen abstelle, läuft es noch ca. ne Minute nach. Kann ich die Gitterchen-Abdeckung einfach raushebeln? Kennt einer das Geräusch, ist es leicht zu beheben?
Schon mal vielen Dank im Voraus,
Roland aus Köln
habe zwei Problemchen an meinem 900 II Turbo, Bj. 05.95. Kurz allgemein; fahre das Autochen nun seit 6 Jahren - und von kleineren Sachen und den allseits bekannten und reich diskutierten Verdeckproblemen mal abgesehen - ohne größere Probleme. Momentaner KM-Stand 155.000. Bin kein "Heizer", sondern eher defensiv unterwegs, nur ab und zu trete ich ihn auch, aber nie konstant über lange Strecken, und wenn, dann immer mit "cool-down" vor´m abstellen.
1. Seit gestern verhält er sich aber anders. Bei geöffneter Motorhaube im Stand kann ich zwar kein lauteres Geräusch hören und lokalisieren (hatte leider auch noch keinen Buddy an der Seite, der mal im Stand Gas gibt), aber wenn ich fahre, kommt es mir deutlich lauter vor. Der Auspuff kann´s nicht sein, der ist erst letztes Jahr getauscht worden. Bei den Schaltvorgängen habe ich auch das Gefühl, als ob im Vergleich zu vorher die Drehzahl ne Sekunde länger oben bleibt, auch wenn ich schon den Fuß vom Pedal genommen habe. Und in/nach dieser längeren Sekunde hört er sich deutlich lauter/heiserer an. Unter Volllast auf der Autobahn bringt er immer noch Leistung, die Beschleunigung ist immer noch gut. Die Turboanzeige geht auch bis ans äußerste Ende des orange-Bereichs, aber ich glaube, nicht mehr bis ins rote (wollte ehrlich gesagt auch nicht bis zum Äußersten treten, um einen möglichen Schaden auch noch zu provozieren). Und wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten Gas gebe, hört es sich (neben dem sich "normal" steigernden Motorengeräusch) so an, als ob sich "etwas" weiter- und schneller dreht. Fast so, als ob man ne ausgelutschte Kupplung hat und beim Gas-geben hörst Du nur das sich steigernde Motorengeräusch, aber der Wagen beschleunigt nicht wie normal. Aber bei mir beschleunigt er ja (noch?) normal...
Ist das womöglich ein sich ankündigender Turboschaden? Was könnte es noch sein (auch wenn so Ferndiagnosen immer sährr schwär sind..schon klar ;-)
2. Im Vergleich hierzu ist das zwoote Problemchen eher Pillepopp. Seit geraumer Zeit macht der Temperaturfühler der Klimanalage (?), der rechts neben den Sitzheizungsschaltern ist (und so´n kleines, rundes Gitterchen davor hat), so´n seltsam schnarrendes Geräusch. Es hört sich fast so an, als wenn man bei nem alten Kassettenrekorder eine minderwertige Kassette eingeschmissen hat und die dann beim zurückspulen "rasselt". Ist auf Dauer ziemlich lästig und es ist permanent vorhanden, also bei eingeschalteter Klimaautomatik genauso, wie im Econ-Betrieb, als auch, wenn ich alles "off" schalte. Wenn ich den Wagen abstelle, läuft es noch ca. ne Minute nach. Kann ich die Gitterchen-Abdeckung einfach raushebeln? Kennt einer das Geräusch, ist es leicht zu beheben?
Schon mal vielen Dank im Voraus,
Roland aus Köln