Turboladerschäden beim 2.0T

Normal nicht. Ist ein TD04, aehnlich wie er auch seit Jahren in den 9000 und 9-5 Aero-Modellen verbaut wird. Eigentlich ein sehr zuverlaessiger Lader.

Schreib doch mal mehr!
 
Meiner ist bis jetzt noch tüchtig am Luft-rein-pressen....und das seit 100'000km

lg
Evil
 
Moin.

Mal für'n Normalanwender: wenn je der Turbo abk@ckt, geht dann überhaupt noch was? Oder fehlt einfach nur der Bums?

Eddi
 
Das Auto läuft mit erheblich reduzierter Leistung im Notprogramm, wenn ich nicht irre.
 
Also das Auto hat 133000 km nur extreme Langstrecke gelaufen, der Turbolader ist fest!
Mal sehen was die Götter jetzt sagen.

@stelo: Es stimmt das das Auto mit erheblich reduzierter Leistung läuft, aber nicht weil die Motorsteuerrung in Notprogramm geht, sondern weil der Motor einfach nicht genug Luft zum freien Atmen kriegt.
 
Wie, fest? Hast Du per Hand versucht, die Welle zu drehen oder nimmst Du das nur an, weil keine Leistung da ist?

Wenn der Turbo hin ist, nicht mehr fahren! Oel laeuft dann naemlich an den Lagern vorbei, versifft Euch den LLK, und geht weiter in die Brennraeume. Daher auch der blau-weisse Qualm aus dem Auspuff.

Der Turbo ist also nicht optional, sondern muss ersetzt werden, wenn Ihr weiterfahren wollt.
 
Der Lader ist fest, da dreht sich gar nichts mehr! Das Ding ist hin! Aber irgendwie wundert mich das bei dem Auto nicht mehr. Ich muß sagen das war der schlechteste Saab den ich bisher gefahren bin!

mit freundlichen Grüssen

Ralf
 
hallo ralf,

dürfte ich fragen warum?

und zum thema turbo: wie bist du den wagen denn gefahren?

hast du den motor nach kaltstart immer erst mindestens 15-20 minuten warmgefahren und erst dann zum 1.mal den lader richtig belastet? hast du nach schnellen langen autobahnfahrten oder anderen schnell gefahrenen passagen den lader runterkühlen lassen (d.h. zum beispiel vor dem tankstopp nach einer solchen schnellen fahrt oder nach der ankunft nach einem schnellen ritt) den motor erstmal im stand ca.20-30 sekunden nachlaufen lassen?(denn das kann auch wassergekühlten turboladern nicht schaden) hast du alle 10000km einen ölwechsel mit vollsynthetik-öl + ölfilterwechsel gemacht? (denn sorry aber die inspektionsintervalle mögen höher liegen aber wer sein auto nicht geleast hat bzw plant es länger zu fahren sollte alle 10000km einen ölwechsel machen,bei rasern wie mir empfiehlt sich eher ein ölwechsel alle 7500km).

falls du selbst eine dieser fragen mit "nein" beantworten musst wundert es mich nicht, daß der lader schon defekt ist. falls du ALLE diese fragen mit "ja" beantworten kannst, hätte ich auch keine erklärung für einen lader-defekt bei 133000km.

welche defekte hatte dein 9-3 II denn bisher?
 
Zurück
Oben