Turboleistung schwankt, Wasser im Oel

Registriert
17. Apr. 2005
Beiträge
528
Danke
68
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Servus in in die Runde,

war am Montag mit meinem 9-3CV Aero mit B205R Motor zum Oelwannen Check, war soweit OK kaum Ablagerungen. Wollte dann am Freitag auf große Fahrt von Bayern in den hohen Norden. Nach ca. 60-70 Kilometern auf der Autobahn bemerkte ich deutliche Leistungsschwankungen, passte zur Anzeige der Turbonadel. Bin auf den nächsten Rastplatz raus, sicherheitshalber auch mal den Oelstand prüfen und... weiße Ablagerungen am Deckel und Einfüllstutzen, der Meßstab war auch leicht verschmiert, also vermutlich Wasser im Oel.

Bin langsam wieder nach Hause gefahren, hab's Auto getauscht und dann in den Norden.


Mein Schrauber meinte als, ich das Auto nach dem Wannencheck abgeholt habe, er hätte zuerst die Verbindung zwischen Turbo und Auspuffkrümmer nicht richtig dicht bekommen, wäre jetzt aber in Ordnung.


Kann es da einen Zusammenhang, Oelwanne raus, Undichtigkeit zwischen Turbo und Krümmer geben, oder müssen wir wo anders suchen??

Habe eben noch mal geschaut.. im Kühlwasser scheint kein Oel zu sein.

Danke für Tips und Hinweise

Norman
 
Hm, als wir letzte Woche aus -20° in Österreich zurückkamen, war am Ölmesstab auch etwas hellmilchiger Schaum, den ich noch nie hatte. Hab das erstmal auf Kondensation bei den tiefen Temperaturen geschoben und werde das beobachten. Allerdings ging bei meinem weder ein Leistungsverlust damit einher, noch wurde vorher am Auto gearbeitet, so dass ich das nur als eine von mehreren Möglichkeiten in den Raum stellen möchte...
 
bitte überprüfen
1. ventil nr3
2. abzweig (T-Stück) zum besagten ventil, gern wächst dieser zu
3. im leerlauf dürfte es nicht aus dem Öleinfüllstutzen bläuen

welche KGE ist verbaut? Foto Umfeld Drosselklappe wäre gut.

Kühlwasserverlust?
 
Zurück
Oben