Turbopfeifen – b207e/l/r

Pfeift euer Turbo oder nicht und hattet ihr schon einen Laderschaden


  • Umfrageteilnehmer
    17
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
740
Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
... wir sind soeben draufgekommen, dass im B207L (2.0t) von 2003-2005 der Turbo von Garrett GT2052S verbaut wurde und ab MY 2006 der Mitsubishi MHI TD04-11TK. Der Mitsubishi MHI TD04L-14TK wurde im B207R (Aero) verbaut. Im B207E (1.8t) wurde immer der GT 2052S verbaut.

also:
B 207E (1.8t):Garrett GT2052S
B 207L (2.0t):Garrett GT2052S MY 2003-2005
B 207L (2.0t):Mitsubishi TD04-11TK ab MY 2006
B 207R (Aero):Mitsubishi TD04L-14TK

... und da manche vom so genanntem Turbopfeifen berichten, manche ihren Turbo aber gar nicht hören vermute ich, dass es am Fabrikatsunterschied liegen kann – das will ich hier herausfinden :tongue: Es geht hier lediglich um den "Normalbetrieb"

....bei Turboladerschaden könnt ihr das gesondert beantworten (nur wenn ja beantworten und dem richtigen Fabrikat zuordnen).
 
Hallo gustyx und guten Abend,

das ist genau richtig ... es sind zwei verschiedene Hersteller (Garrret by Honeywell & MHI Mitsubishi) verbaut worden.

Und genau hier gibt es auch akustische Unterschiede. Das Wastegate (Bypassventil) lässt dann beim erreichen der eingestellten
Menge des Ladedrucks den "Überdruck" ab; beide Lader-Systeme Unterscheiden sich etwas vom Aufbau und auch vom Wastegate.

Früher gab es das ganze auch mit manueller Beeinflussung (z.B. Audi Urquattro, Ford Turbo) in Form eines "Dampfrades" ...
In der heutigen Zeit gibt es die elektronische Steuerung und über diese wird über die Motorsteuerung dann im Rahmen
eines "Chiptunings" bei Bedarf verändert und auch der Ladedruck verändert, wodurch das Wastegate öfter einschreiten muss.

Und wer nun ein Fahrzeug mit erhöhter Leistung durch z.B. Hirsch, BSR & Co verbaut hat wird das Geräusch dann etwas öfter hören,
da die Änderung in der Elektronik sich auch auf den Ladedruckaufbau bemerkbar macht.

Im schlechtesten Fall ist aber auch ein Schlauch im Bereich des Abgasturboladers defekt, verrutscht oder eine Schelle hat sich gelöst,
so das die Geräusche hier durch eine Undichtigkeit entstehen können. Dieser Sache sollte man auf jeden Fall vorbeugend nachgehen ...

Wer also plötzlich ein ungewohntes Geräusch beim Durckaufbau des des Laders vernimmt sollte die Anschlüsse & Leitungen prüfen lassen.

PS:

Super Idee mit der Umfrage ... wollte ich schon anregen in der Art aber Du bist schneller gewesen! Vielen Dank!

Vielleicht könnte man noch ergänzen wer eine Leistungssteigerung hat und wer nicht weil dieses auch Einfluss hat auf das Thema!
 
Normalbetrieb heißt, dass alles dicht ist – das ist klar (sonst pfeifts natürlich immer, egal welches Fabrikat)
 
Meiner pfeift deutlich,hörbar und dann auch deutlich spürbar…:biggrin:
 
Es gibt eine Vielzahl von Turboladergeräuschen, vom Konstantton (Eigenschwingung des Laufzeugs als Starrkörper in den Lagern, konstante Frequenz) über das Unwuchtpfeifen (Frequenz ändert sich analog zur Turboladerdrehzahl) über Pulsationsgeräusche, Geräusche aufgrund von nicht völlig symmetrischen Schaufelrädern, das hochfrequente Laderpfeifen der Schaufelordnung (quasi Frequenz der Unwucht multipliziert mit der Anzahl der Schaufeln) bis hin zu surging noise wenn der Verdichter haarscharf an der Pumpgrenze ist.

Das sind alles ganz normale Geräusche, die nichts mit einem Defekt zu tun haben. Am deutlichsten zu hören ist beim Turbo das Unwuchtpfeifen, das jeder Lader mal mehr und mal weniger hat, weil er nie ideal ausgewuchtet ist.

Jetzt haben manche besser gewuchtete Lader, manche weniger gute. Manche haben ein sensibles Gehör und manche nicht. Diese Umfrage birgt also eine gewisse Unschärfe. Trotzdem ist sie durchaus interessant, weil ich weiß, dass manche Hersteller mehr Aufwand beim Laderwuchten betreiben als andere. Schlechter gewuchtete Lader gehen tendenziell eher kaputt UND pfeifen stärker. Man darf gespannt sein.
 
Hallo Ihr Turbo-Pfeifen 
Ich habe das Cabrio, das in dieser Koniguration nur kur verfügbar war, nämlich den Vector aber mit der 210 PS /2.0 T Variante. Die Motorisierung gab es glaube ich nur kurz, war zu dem Zeitpunkt, als der Aero mit 210 PS von der 2.8T V6 Variante abgelöst wurde. Ich denke, bei mir ist auch der Mitsubishi Lader verbaut...? Der Wagen pfeift auf jeden Fall deutlich. Ganz anders als im 9-5 Aero.
 
Ich finde mich hier nicht wieder! :bawling: Aber ich hab dich auch einen aufgeladenen Motor, und sogar zwei Turbos verbaut!

Nee, würd mich freuen, wenn die Umfrage vielleicht noch um die Diesel erweitert werden könnten, weil ich mich ein wenig über nicht vorhandenes Pfeifen wunder und gern die Erfahrungen anderer TTiD-Fahrer abklopfen würde.
 
Also ich gehe davon aus. dass dieser Fred hier noch in Jahrzehnten "heißlaufen" wird.

Schon jetzt ein Klassiker ... ich habe mir den 19.09.2011 schon als Jahrestag notiert!

"Der Tag an dem die Pfeifen kamen ... blieben ... und immer weiter pfiffen!"
 
Ich auch…ist der Geburtstag meines Neffen…:smile:
 
Der wird das Pfeifen auch noch hören…das werde ich in meiner Eigenschaft als Onkel verfügen…:cool:
 
Vielleicht liegt das deutlich vernehmbare Pfeifen auch daran, dass die einen fahrzeugbedingt öfter offen :rolleyes: unterwegs sind (sprich Cabriofahrer) und die anderen mehr oder weniger geschlossen? Ich höre als Cabriofahrer das Turbopfeifen natürlich auch, hat sich meines Erachtens durch das Hirschtuning seinerzeit noch verstärkt (insofern muss ich misterted Recht geben)... :beer:
 
Der wird das Pfeifen auch noch hören…das werde ich in meiner Eigenschaft als Onkel verfügen…

So ist´s richtig: früh an die Materie führen und auf die Schweden einstimmen!

Ich höre als Cabriofahrer das Turbopfeifen natürlich auch, hat sich meines Erachtens durch das Hirschtuning seinerzeit noch verstärkt (insofern muss ich misterted Recht geben)...

Wir Hirschfahrer müssen einfach zusammenhalten - auch akustisch! Schön das es dann bei mir kein Tinnitus ist ;-) .... Gruß nach Gießen
 
Vielleicht liegt das deutlich vernehmbare Pfeifen auch daran, dass die einen fahrzeugbedingt öfter offen :rolleyes: unterwegs sind (sprich Cabriofahrer) und die anderen mehr oder weniger geschlossen?

Im Cabrio hast du aber deutlich mehr Windgeräusche und das maskiert das Turboladerpfeifen. Die Gleichung offen = hört man besser ist - so glaube ich - nicht gültig.

..., hat sich meines Erachtens durch das Hirschtuning seinerzeit noch verstärkt (insofern muss ich misterted Recht geben)... :beer:

Klar, kein Tuning ohne Erhöhung der Turboladerdrehzahl, also auch mehr Pfeifen durch die Unwucht --> normal.
 
hm...ich bin mir unschlüssig. Mein Turbo pfeift nicht, sondern er rauscht...natürlich Strömungsgeräusche eben.
Und mal mal ehrlich...ich habe noch nie wirklich einen pfeifenden Turbo gehört und dabei kenne ich hier einige die Nissan Skyline, Subaru Impreza oder Toyota Supra fahren (ja es gibt hier einige Freaks, die würden einen TD04L-14TK nicht mal als kleinen Turbo im Biturbo verwenden). Egal.

Also wer bitte hat das Turbogeräusch mit einem Pfeifen assimiliert? Ich kenne nur heulende Turbos, die nen Schaden haben...oder höchsten kleine Diesel-Turbos die marginal im hochfrequenten Bereich Pfeifen....

Ich halte die Abstimmung mit dem "Pfeifen" für nicht auswertbar, da die wenigsten wissen wie das Turbogeräusch einzuordnen ist.
Wenn ich ein Häkchen bei "pfeift nicht" setze, würde garantiert der nächste kommen und sagen :"der pfeift"...aber nein tut er nicht...er rauscht!
 
ALso bei mir ist es eher ein Schnorcheln, das trifft es besser als Pfeifen und es ist im Cabrio im geschlossenen Zustand deutlich vernehmbar, bei leicht geöffneten Fenser oder offenen Verdeck in engeren Straßen einfach nur geil.
Natürlich nicht das röhren eines 911er, aber das will ich (glaube) ich auch nicht haben.
 
....meiner klingt, wie wenn man scharf Luft einsaugt - ein bisschen schlangenmäßiges Zischen, da ich kein Cab habe muss ich im Sommer immer mit offenem Fenster fahren – eigentlich schade, weil mir die Klima nix nützt, aber den Sound muss ich einfach haben.
 
Zurück
Oben