Turboschaden bei meinem 9-3 I auch mehr ?

Registriert
13. Dez. 2009
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo aus Frankfurt,

ich habe ein Problem mit dem Turbo so wie Saab festellte.
Kurze Schilderung

Saab 9-3 I Bj 01 Km: 136000

Vor zwei Wochen bemerkte ich in der Tiefgarage, dass mein Saab starke weisse Abgaswolke aus dem Auspuff ausstoesst, dies legte sich aber, bin dann nach Hause gefahren ca 6 km Stadt FFM.

Nach ca 4h bin ich dann wieder gefahren, dabei bemerkte ich erneut die gleiche weisse Rauchwolke bin aber weitergefahren 25 km Autobahn nach Ruesselsheim dort stellte ich den Saab fuer ca 5 h ab und wollte abends nach Hause fahren. Beim Start erneut die gleiche starke weisse Rauchfahne die sich nicht aufloeste, ich fragte einen Freund was es sein koennte, er sagte mir die ZKD sei defekt ich koennte aber fahren. Ich traute dem ganzen nicht bin danach ca 1 km gefahren und sah hinter mir eine weisse Nebelfahne in der Nacht, ich stellte das Auto ab und schleppte es am Montag ab, der Abschlepper sagte mir, dass die Nebelfahne nach Oel riecht... Bei Saab angekommen, sagte mir der Techniker, dass der Turbo defekt sei, er schaute nach dem Oelstand und stellte fehlt, dass dieser nicht in Ordnung sei. ( Zu wenig Oel)

Es wurde garnicht nach der ZKD geschaut, ich verlangte ein Kostenvoranschlag, dieser belaeuft sich auf ca 1500 € fuer einen neuen Turboeinbau mit Verdacht auf Motorschaden, damit SAAB den Motor oeffnet um einen evtl Motorschaden festzustellen verlangen die 300 € !!

Da der Saab finanziert wird und eine Abloesesumme von 3500€ im August faellig ist tendiere ich zu einem neuen Gebrauchten ( Saab Cabrio).

Die Frage die mich nun beschaftigt ist, ob es sich lohnt nach einem Motorschaden nachschauen zu lassen ( ob bei Saab oder wo anders egal) und wie sicher ist es dass wirklich der Turbo beschaedigt ist, kann man dies nur anhand der weissen Rauchfahne festellen ohne in den Motor geschaut zu haben ?
Desweiteren wuerde ich gerne wissen, ob ich mit auffuellen von Oel fahren kann, der Motor erhoehte bis dato nicht die Temperatur, ebenfalls sah ich keine Anzeige bzgl des Oels.

Meinen letzten Oelwechsel habe ich bei ATU gemacht, dabei sagte mir der Techniker von SAAB, dass die Werkstatt sich immer freut wenn die Leute bei ATU Oelwechsel machen lassen...:mad:

Es kann natuerlich sein, dass durch diesen Oelwechsel der Turbo beschaedigt worden ist oder auch umgekehrt erst der Motor und dann der Turbo wie auch immer...

Bevor ich ein neuen Gebrauchten hole wuerde ich wiklich gerne wissen, ob es mit diesen Anzeichen auch de Motor erwischt hat.

Koennt Ihr in diesem Fall einen Rat geben ?
 
Hm, warum sollte der Motor unbedingt hin sein, wenn der Turbo nicht mehr dicht ist und Öl durchlässt? Motor öffnen hieße für mich jetzt den Kopf runternehmen, dass ist dann einiges an Arbeit. Zu den 1500€ gibt es auch günstigere Alternativen, benutzt mal die Suche. Und die Werkstattliste.

Wurde bei den drei Buchstaben das Öl abgelassen oder abgesaugt? Beim Ablassen kann man, so man auch den Filter tauscht und vernünftiges Öl einfüllt nicht so wirklich viel verkehrt machen, höchtens die Ölwanne durch zu festes Anziehen der Ablassschraube killen.

CU
Flemming
 
Hm, warum sollte der Motor unbedingt hin sein, ... Motor öffnen hieße für mich jetzt den Kopf runternehmen, dass ist dann einiges an Arbeit. Zu den 1500€ gibt es auch günstigere Alternativen
So sollte ein erfahrener Schrauber (egal ob FSH oder Freier oder fkL (=fachkundiger Laie)) dir mit wenig Aufwand zumindest bei der Frage weiterhelfen können, ob es sich um eine defekte ZKD handelt. Der schaut dann nach Zeichen von Öl im Kühlwasser / Wasser im Öl, macht ggf. einen Kompressionstest...
Also folge Flemming's Rat und sieh mal in die Hilfeliste nach einer vertrauenswürdigen fachlichen Hilfe in deiner Nähe!
 
Hallo
den Fall mit dem weißen Rauch hatte ich beim CAB meiner Frau auch.
Das Lager des Turbos war hinüber und hat das Öl durch den Kat geschossen, ich hätte das Auto als Nebelkanone brauchen können......:biggrin:

Ölverbrauch war 2 ltr auf 2 KM!!!!!

Ursache für den Lagerschaden war zugesetztes Ölsieb!!
Defekte ZKD kann man anhand von Rückständen im Kühlwassser diagnostizieren (Flüssikkeit die die Farbe wechselt)

Also Turbo gewechselt , Ölsieb getauscht alle Flüssigkeiten neu alles ca. 800 Euro.

gruss
L
 
Danke fuer die Antworten,

kann ich denn das Auto so noch fahren ( zur naechsten Werkstatt) wenn ich Oel nachfuelle und langsam fahre ?

Zum Oelwechsel kann ich nicht viel sagen, ich war nicht dabei, als die den durchfuehrten, ich glaube aber nicht dass die abgesaugt haben.
 
Danke fuer die Antworten,

kann ich denn das Auto so noch fahren ( zur naechsten Werkstatt) wenn ich Oel nachfuelle und langsam fahre ?

Zum Oelwechsel kann ich nicht viel sagen, ich war nicht dabei, als die den durchfuehrten, ich glaube aber nicht dass die abgesaugt haben.

Nein!

je mehr Öl in den Kat kommt, desto schlechter!
Ist das Ölsieb zu , kann noch mehr kaputtgehen
gruss
L
 
Uff, wie weit ist die Werkstatt denn weg? Für normal werden die Turbos nicht schlagartig so undicht, dass der Motor an Ölmangel stirbt. Das Kühlwasser kannst du selbst kontrollieren, sollte klar (grün oder blau durch den Frostschutz) sein und kein Ölfilm drauf schwimmen. Und dein Öl sollte am Peilstab gelb bis schwarz sein, aber keinen milchigen schimmer haben, dann wäre Wasser drin, als Emulsion.

Generell tut es dem Kat natürlich nicht so gut, wenn er da Öl verbrennen soll. Ruf doch einfach mal deine Werkstatt an bevor du einfach auf Verdacht hinfährst. Bezüglich leptoptilus Hinweis auf das Sieb, such hier mal nach Ölschlamm. Wenn deiner Werkstatt das nicht bekannt ist, kannst du sie ja mal drauf hinweisen.

Flemming
 
Hallo MichaelFrankfurt,

ähnliches ("weißer Rauch") hatte ich vor knapp einem Jahr auch. Auch bei mir roch es nach verbrantem Oel, auch bei mir sollte ein neuer Turbolader (€ 1900,-) eingebaut werden.

Nimm mal als erstes den Luftschlauch am Turbolader (der dann vom Turbo zum Motor gehr) ab. Schau mal da rein, ob da Oel drin ist bzw. ob nach der Demontage Oel aus dem Lader tropft. Ist nur eine Schraube (Schelle) zu lösen - kann man selber machen!

Wenn da Oel drin ist (und davon gehe ich aus) kann der Lader defekt sein (muß aber nicht zwangsläufig). Bei Saab gab es mal eine Austauschaktion für die Motorentlüftung, da sich diese zusetzen konnte und dann das Motoröl über einen Beipaßschlauch in den Ansaugkanal der Luft gedrückt wird. Bei mir war noch das alte System verbaut, hatte sich zugesetzt und ich hatte die gleichen Symptome wie du. Bis ich da drauf gekommen bin hatte ich allerdings schon den Lader ausgebaut und in einer Fachfirma prüfen lassen (Ergebnis: der war ok!).

Also nimm mal den Schlauch ab und berichte dann.

Grüße aus BI - Thomas
 
Das Auto steht bereits bei Saab, ich wollte es nur woanders fahren, weil die Werkstatt schon Verdacht auf Motorschaden gaeussert hat, es waere fuer die Werkstatt wohl nicht gerade toll, wenn die den aufmachen und kein Motorschaden entdecken, deswegen wollte ich den zu einer anderen Werkstatt fahren, zur Not muss ich abschleppen lassen. Ich finde 300 € auszugeben um zu erfahren ob der Motor beschaedig tist sehr hoch.
 
Ich finde 300 € auszugeben um zu erfahren ob der Motor beschaedig tist sehr hoch.

Das finde ich allerdings auch. Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der Schrauber ist oder aber das mal gelernt hat? Der kann zumindestens die Sache mit dem Oel in den Luftkanälen prüfen.
Ansonsten gibt es hier im Forum Werkstattempfehlungen, solltest du mal nach suchen.....
 
auch wenn's die werkstatt-kunden-bindung ruiniert: ruf deine SAAB-vertretung morgen an, sag' ihnen, sie sollen die finger von deinem auto lassen und dann lass den wagen - auch wenn's zweihundert kostet - zu dem bende nach karben bringen. oder zu dem schulz nach schwalbach. die sind zumindest vertrauenswürdig UND haben ahnung...
 
Hallo! Ich empfehle ganz unverblümt mal zu Erik Bende nach Karben zu fahren, bzw. ihn anzurufen, mit ihm die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs zu klären und dann evtl. sogar gleich mit Fahrzeug zu kommen. Er ist ein freier und meiner Meinung nach sehr kompetenter Saab-Schrauber, der dir sicher ein wesentlich besseres Angebot machen wird (inkl. besserer Diagnose).

www.bende-automobile.de

Viel Erfolg!
 
Danke fuer eure Tips,

den Bende habe ich angerufen, er rief mich etwas zu spaet an, da ich bereits mit einem bekannten Mechaniker gesprochen habe, der sich das Auto morgen anschaut.

Er sagte der Motor hoert sich normal an, mein Bekannter sagte er wird schauen ob er den Lader reparieren kann.
So wie es ausschaut brauche ich wohl evtl auch einen neuen Kat.

Morgen weiss ich mehr
 
Die Jungs bei Saab sollen:

-das Kühlwasser überprüfen ( Öl?)

-Das Motoröl ablassen und auf Rückstände untersuchen (das Öl NICHT in den Sammelbehälter sondern separat auffangen !!)

- die 4 Zündkerzen herausdrehen und kontrollieren.

Dies alles kostet sicher KEINE 300 EUR und DANACH kannst Du Weiteres entscheiden!
 
auch wenn's die werkstatt-kunden-bindung ruiniert: ruf deine SAAB-vertretung morgen an, sag' ihnen, sie sollen die finger von deinem auto lassen und dann lass den wagen - auch wenn's zweihundert kostet - zu dem bende nach karben bringen. oder zu dem schulz nach schwalbach. die sind zumindest vertrauenswürdig UND haben ahnung...

... evtl. nimmt ihn Janos ja gleich mit zu seinem Bruder ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben