Türgriff abgerissen - muss ich schon wieder in die Saabotheke?

Registriert
22. Nov. 2007
Beiträge
39
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Mir ist schon im Winter bei vereister Türe der Türgriff an einer Stelle abgerissen, diesen möchte ich nun endlich mal wieder reparieren.

Das ganze sieht nun so aus wie auf dem Bild.

Kann das von einem Laien repariert werden oder muss da die komplette Innenverkleidung der Türe demontiert werden?

Möchte nicht schon wieder in die Saabotheke fahren, der Wagen treibt mich noch in den Ruin :-(

Wäre supi wenn mir jemand detailiert die Schritte zum auswechseln nennen könnte :-)

Besten Dank im voraus!

Gruss
Dirom
 

Anhänge

  • saab_türfalle.jpg
    saab_türfalle.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 113
Leider ist Dein Bild nicht so *sonderlich* hochauflösend.

Macht aber nichts, denn in jedem Handbuch würdest Du zum Thema "Türgriff" als Erstes folgende Einträge finden:
1) Scheibe ganz hoch fahren
2) Batterie abklemmen
3) Innenverkleidung demontieren, siehe Kapitel... *irgendwas*

Schloß und Griff sind mit zwei Schrauben befestigt.
Eine an der hinteren Stirnseite der Türe, Richtung B-Säule - die andere unmittelbar hinter dem Schloss innen.

Somit wäre der erste Teil Deiner Frage beantwortet.

Zum zweiten Teil der Frage - Ich würde *nicht* basteln, sondern mir von einem Unfallwagen einen intakten Griff organisieren.
Die Wahrscheinlichkeit, daß Dein defekter nach *irgendeiner* Bastelei erneut kaputt geht, ist zu groß - und dann bei jede erneuten Reparaturversuch jedesmal die Innenverkleidung rausgeschrauben - das nervt.

Als Neuteil ist so etwas *üblicherweise* unbezahlbar, wie Du schon erkannt hast - Saabotheke.
Der freundliche Schrotti ruft für solch ein Teil normalerweise um die 20-30 Taler auf. Kannst auch mal in unserer Teilebörse unter "Suche Teile" nachfragen, da findet sich bestimmt was.

Der Einbau ist verhältnismäßig einfach, das kann jeder der auch einen Dübel in die Wand bekommt.
So wie ich unsere Forenbewohner kenne und einschätze, bekommst Du sogar vermutlich von einem Anbieter des Teiles eine kleine Montagehilfe mitgeliefert. Also nicht verzweifeln, das kann mit etwas Geschick - für kleines Geld für das Teil - ansonsten in Eigenleistung repariert werden.
 
Sorry, dass ich den hier wieder aus der Versenkung hole.

Ich habe ein ganz ähnliches Problem, zwar bei einem Lancia Thema. Ist beim Saab sehr ähnlich aufgebaut, wenn auch um einiges robuster. Hab mir schon überlegt, einen Satz Saab-Griffe einzubauen, ist zwar nicht ganz Plug&Play, wäre aber machbar denke ich. Die Lancia-Dinger sind schon sehr filigran... :rolleyes:

Egal, erstmal original: ein neuer Griff ist schon klar, aber wie tausche ich das Schloss? Ist nämlich bei mir an einer der vorderen Türen passiert... :frown:
 
Keine Ahnung wie es beim Lancia aussieht.

Beim 9000er kann man die einfach tauschen. Schloß ist mit 2 kleinen Torxschrauben (oder Kreuz) befestigt.
 
... und v.a. an den Türgriffen NICHT reißen, sondern den beweglichen Teil mit den Fingern nur festhalten und mit dem Daumen gegen den festen Teil des Griffs drücken. Dann kommt es erst auch gar nicht zu solchen Brüchen ;)

agF!
 
... und v.a. an den Türgriffen NICHT reißen, sondern den beweglichen Teil mit den Fingern nur festhalten und mit dem Daumen gegen den festen Teil des Griffs drücken.
Jaaaaa, .... *seufz*
Exakt DIES den lieben Mitmenschen beizubringen, scheint eine der komplizierteren Aktionen auf dieser Welt zu sein. :mad:
 
Exakt DIES den lieben Mitmenschen beizubringen, scheint eine der komplizierteren Aktionen auf dieser Welt zu sein.

Wobei die Mechanik des Türgriffes ja schon sehr elegant gelöst ist, eben um genau den natürlichen Bewegungsablauf beim Öffnen zu unterstützen. Dann nochmal mit Daumen abdrücken schont zwar insbesondere die vordere Befestigung des Griffes, entspricht aber nicht der Grundidee der Griffmechanik... :rolleyes: war aber auch noch nie ein Problem bei mir bei den Saabs. Beim Lancia ist zwar die Mechanik theoretisch die gleiche, aber allgemein und besonders die vordere Befestigung mit zwei winzigen Plastiklaschen so lächerlich schwach umgesetzt, dass es quasi brechen muss, wenn sich die Türe gegen das Öffnen auch nur minimal wehrt z.B. bei vereisten Dichtungen. :frown: :mad:

Die Saab-Griffe sind um einiges robuster als die Lancia Dinger. Habe das Schloss inzwischen ausgebaut bekommen, geht doch anders als beim Saab, mit einem Handgriff mit eingeführtem Schlüssel. Aber halt alles sehr filigran... :redface:


Hast Du mal wegen Ersatz den User LCV angefragt? Er ist Chef vom Lancia-Club.

Danke für den Hinweis... :smile: Bin Mitglied beim LCV, und Ersatz hatte ich auch schon... :rolleyes:
 
Zurück
Oben