Türkantenrost - was nehmen?

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.918
Danke
412
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Am 95er 900II begleitet uns Türkantenrost, bisher nicht dramatisch, aber zunehmend.
Vor ein Paar Jahren fing ich an mit: losen Rost entfernen + Drahtbürste + Zinkgrundierung + ggfs. Decklack.
Im nächsten Frühjahr war dann immer wieder Rost zu entdecken, konnte ich aber weitgehend in Schach halten, also jedes Jahr einmal die selbe Prozedur.
2009 nahm ich dann nach einem Tipp FERTAN + Abwaschen + Grundierung + ggfs. Decklack (vorher Drahtbürste).
Nach dem vielen Salz bisher kann ich wieder Rost entdecken, die Gummidichtung am Einstieg hält den Bereich der Türunterkante immer schön feucht...
Jetzt habe ich schon die Suche bemüht und fand viele Tipps (auch über Korr.SchutzDepot etc.)
Wer hat beste Erfahrungen gemacht speziell an den Türunterkanten ?
z.B. mit PELOX Rostentferner + BRANTHO Korrux 3in1 (klingt zusammen sehr gut) ?
Oder BOB Rostversiegelung?
 
Ich arbeite gerne mit Fertan oder Brunox zum Überbrücken kalter Zeiten, in denen man schlecht lackieren kann, aber wenn man es richtig machen will, dann hilft eigentlich nur dauerhaft, den Rost mechanisch gründlich zu entfernen. Also nicht nur ein bisschen abknibbeln und mit der Drahtbürste drüber, sondern richtig bis aufs Blech runterflexen mit der Schleifscheibe oder händisch mit Schleifpapier. Rostumwandler kann man sich dann sparen und es reicht ein ordentlich gemachter Lackjob. Also Rost mit grobem Schleifpapier (200) abschleifen, schleifen mit 600er, dann mit 1000er, grundieren, füllern, wieder schleifen mit 1000er, Grundlack, Decklack (oder nicht bei unilack), fertig. Manche Zwischenschritte kann man sich bei verdeckten Stellen auch sparen. Am wichtigsten ist Schritt 1 - das Entfernen des Rosts.

Schwierige Stellen wie Nahtstellen doppelt liegender Bleche, meistens unter den Türdichtungen würde ich trotz aller Rostentfernerei vor dem lackieren mit Rostumwandler behandeln. Das Epoxidharz dringt ein bisschen tiefer in den Spalt ein und versiegelt ihn.

An der Kofferraumklappe habe ich das vor mir. Ich kann das gerne dokumentieren. Aber halt leider erst, wenn es wärmer ist.

Gruß

Florian
 
Kann da meinem Vorposter nur zustimmen - erstmal gründlich entrosten. Am besten mit Flex oder Dremel oder sandstrahlen.

Gute Erfahrungen habe ich mit Ferose Rostumwandler gemacht, kann man ja sicherheitshalber mal draufmachen.

Danach nehme ich Brantho Korrux Nitrofest

Ggf. Ausspachteln dann mit Styrolfreiem Spachtel (Korrosionsschutzdepot!), alternativ verzinnen (nervig & logischerweise vor dem Grundieren).

Und dann n sauberer Lackaufbau - siehe Vorposter.
 
Zurück
Oben