Türlautsprecher 9-3-I Cabrio YS

Registriert
07. Jan. 2013
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Würde die gerne in meine Türen einbauen.Habe AS2 und würde diese Teile gerne mit einem Zusatzverstärker betreiben.
2.Frage,weiss jemand was ich da für Verstärker die an der stelle des Orginalen (Mittelkonsole) einbauen kann.Der Platz scheint ja sehr begrenzt zu sein.Oder wisst Ihr Alternativen für die Türen.Will einfach mehr Volumen sprich Bass ohne grösseren Aufwand.
 
Ist alles nicht so schwierig.

Adapter AS2 auf Chinch > Chinch Kabel zu kleinem Verstärker an der Stelle des Originalverstärkers (Dauerstrom und Masse + LS-Kabel zu den Türen liegen da schon) > 165 mm Tief/Mitteltöner in die Türen mit entsprechendem Adapterring aus MDF (Faserplatte) und entsprechender Frequenzweiche.
 
Und dann gibt es noch den Vorverstärkerausgang des Radios.
Man sollte auch erwähnen, da ist Platz massig :-) (Das ist reinste Ironie), daher nur mit Winkelstecker am Dinanschluß.
Such mal nach der Pinbelegung hier oder bei Tante Google.
 
Hallo,

meiner Meinung nach kriegst du wirklich besseren Sound-vor allem auch für Offenfahren- nur hin wenn du die Lautsprecher im Armaturenbrett gegen Hochtöner tauscht (jetzt wahrscheinlich noch die Original Mini-Breitband-Pappelautsprecher von Saab drin ) und über Weiche in die Türen passende Tief-/Mitteltöner einbaust...Dämmung der Türen nicht vergessen. Eine passende Lösung für einen kleinen Verstärker und gleichzeitig AUX Anschluß für IPod und Co am Originalradio gibt es von i-sotec (Typ auxgate connect flex). Der hat eine kleine Aux-Anschlußbox an einem flexiblen Kabel was man fast unsichtbar unterhalb Aschenbecher montieren kann. Ist quasi plug and play wegen passender ISO Anschlüsse und mitgelieferten Kabelbaum, paßt rechts in den Fußraum Mittelkonsole hinter die Verkleidung wo der Originalverstärker beim AS3 sitzt, kostet <100€ plus 1-2 Stunde Einbau und bringt zusätzlich genug Leistung (4x45Watt) für das 2 Wege System vorne, die hinteren Originallautsprecher füllen dann ausreichend den Hintergrund auf.

Gruß Alexander
 
wow.danke!! das sind genau die Infos ,die ich mir erhofft habe.Werde mir gleich den Isotec besorgen und vorne neue Hochtöner holen Was würdest Du mir den für die vorderen Türen empfehlen.
Andere Frage welches Hirschtuning hast Du??
 
Stellt sich die Frage,was für Ansprüche du hast,was du ausgeben willst etc. .
Ein neues Compo bringt nichts ohne anständige Dämmung. Du kannst auch it den serien Lautsprechern schon ne ordentliche steigerung raus holen mit ner Endstufe und Dämmung.
Du solltest wenigstens 100 Euro für nen 2 wege Compo einplanen plus Dämmung,Alubutyl,kein Bitumen mist. Und Bloß nicht das Billige Reckhorn,da kann man sich das Geld auch gleich sparen.
Günstige Einstiegssysteme gäbe es hier von Hertz,immer zu empfehlen.Auch DLS oder Massive Audio haben da was im Sortiment und weitere. Nur kein Media Markt mist.Damit wirst du kein Spaß haben.

Edit: Nur neue hochtöner bewirken gar nichts,da sie Weder zum rest des Systems passen,noch an irgendeiner auf ein Serien HT abgestimmten Weiche optimal spielen.
Habe zb. Noch nen Paar Gebrauchter Andrian Audio A25 hier liegen mit passender Trennung, oder auch separater Weiche.
Bei Interesse kannst dich melden.
 
Ich habe von Canton das RS 2.160 eingebaut. Die separaten Hochtöner habe ich in die Lautsprecherkörbe der Originallautsprecher - vorher Membran rausgeschnitten und Magnet entfernt- im Armaturenbrett reingeklebt, die Tief-/Mitteltöner mittels Distanzring aus MDF (muß man selber machen weil nix beim Cabrio paßt was so im Handel angeboten wird) in die Türen. Dämmung Türen nicht vergessen. Der Rest (Weichen udn Verstärker im Fußraum einbauen) ist ein wenig fummelig weil wirklich eng, aber durch die Nutzung der vorhanden Verkabelung und den bei Isotec mitgelieferten Kabelbaum auch für techn. Laien machbar. Danach hat man im Bedarfsfall fetten Sound und durch den Aux-Eingang ist man auch mit der möglichen Soundquelle im Jetzt angekommen.

Ich habe das 211PS Hirschtuning, was ich einfach nur jedem empfehlen kann.

Gruß

Alexander
 
merci für die tolle Tips. wegen den LS werde ich mich mal umschauen.Aber was ist den Alubutyl ??hab noch nie was davon gehört.Sind das so schwarz flexlible Gummimatten??.Würde dein Angebot bezüglich Adrian Audio 25 sehr gerne annehmen.Das problem ist halt ,ich wohne in der Schweiz wegen Versandkosten .aber kannst mir ja mal gerne Bescheid geben was du dafür willst Inkl.Versandkosten.
Danke Dir nochmal herzlichst.Übrigens meine Saabienchen hat auch Den Hirschvirus (222PS) Geniales Fahrvergnügen.

- - - Aktualisiert - - -

wieso hast du den die Hochtöner im Amarturenbrett ausgeräumt? und nicht gleich ausgebaut.werde mal schauen wegen der Canton wo ich die auftreiben kann.ja den Hirschvirus hatt mein Saabienchen auch 222ps macht mächtig Spass.Muss nur noch was am Fahrwerk machen,klein wenig tiefer legen .
danke Dir nochmal für die coolen Tips
 
Türdämmung findest Du viele Beiträge mit Bildern im WWW, hat ja nix direkt mit Saab zu tun.
Würde aber nicht zu dicke Alubytylplatten verwenden, sonst werden die Türen zu schwer.
Habe Hertz Lautsprecher, m.M. Preisleistung ok
 
Im Armaturenbrett sind normalerweise Lautsprecher mit ca. 87mm Durchmesser , die neuen separaten Hochtöner sind normalerweise nochmal deutlich kleiner, je nach Anbieter so um die 35-40 mm. Deshalb spart die Verwendung des alten Lautsprecherkorbs die fummelige Bastelei z.B. einer MDF Platte mit einem passenden Ausschnitt für die neuen Hochtöner.
Beim Thema Fahrwerk ist meiner Meinung nach ein komplettes Sportfahrwerk (Federn+Dämpfer) ein muß wenn der Hirsch drinne ist und man auch mal etwas schneller die Bahn ziehen will. Bin damals auch mehrere 93 mit Serienfahrwerk gefahren bevor ich meinen jetzigen gefunden habe, da sind Welten im Fahrverhalten dazwischen.
 
Hallo,
kann nur Nightcruiser recht geben Die Alubytylplatten sind sehr schwer auf den Wirkungsgrad gesehen ! gerade bei Cabrios wegen dem fehlenden Dach !

Auf eine Dämmung würde ich aber trodzdem nicht verzichten, die firma Exact-Audio hat eine sehr gute Dämmpaste die auch sehr einfach zu verarbeiten läst und sehr wirkungsvoll arbeitet, auch der preis ist gut.

ebenfalls würde ich bei Exact-Audio mal bei den 16´er mal schauen, da die erstens einen besseren Wirkungsgrad haben und man sich die Systeme je nach gefallen / Geldbeutel ausuchen kann.

Ich selber fahre seit ca. 6 Jahren ein 6.2 pro von Exact-Audio, erst passiv und seit 3 Jahren voll aktiv.

Das einzige was ich was ich noch austauschen würde wäre die HT gegen die von Scannspeak auch über Exact-Audio mit dem passenden Alukugeln.

Deshalb bei Dämmen und der auswahl des 2-wege System lieber mehr hören und dann kaufen - Statt erst kaufen und dann hören!

mfg

Ulf
 
Ich schreib jetzt mal für ein CV.
Original AS2
Man baue als erstes eine Endstufe mit einstellbarer Frequenz ins Gepäckabteil und schließe daran einen Subwoofer, bei Bedarf ausbaubar!, an. Die Höhen sind im CV weniger das problem grad offen eher der tiefe Ton.
Und dazu, wenn dann noch erforderlich, eine zweite Endstufe und 160er Kickbässe in die vorderen Türen.
Und Dämmung brauchte ich keine. Die Türen belasten auch original die Bänder genügend, da muß kein Gramm ausser den Lautsprechern mehr dran
 
ja aber dachte das Problem beim CV ist doch ,das der Kofferraum ziemlich geschlossen ist.soll heissen der Bass kommt doch gar nicht richtig in den Fahrgastraum.Oder liege ich da falsch?Meine Überlegung war auch schon ein Basstube in den Kofferraum zu installieren.Bringt das was??
 
Na ja, tiefe Frequenzen gehen durch so eine Rückbank relativ gut durch. Hohe Töne werden dagegen sehr stark gedämpft. Kann man schön beobachten wenn da jemand Laut Musik in einem geschlossenen Wagen hört. Man hört fast nur noch den Bass. Ob ein Kickbass unter dem Sitz mehr her macht, keine Ahnung. Müsste man einen Car-Audio Fred finden der so was Testweise reinlegen kann.
 
Also das geld für eine Trommel, würde ich mir Sparen. Wenn Du die Skidurchreiche hast ist das einige sinnvolle einen sog. Freeairwoofer auf einer dicken Multiplexplatte die auf der Kofferraum seite schön bezogen wird, die passende Endstufe wird dann rechts o link daneben angebracht, der große Nachteil von so einer Variante ist der relative Kofferraum verlust. Auch muß der rest des Kofferraums auch noch gedämmt werden.
Auch eine köstenintensive lösung!

ich würde bei Exact die 20'er Woofer kaufen damit bekommt man mit der richtigen Endstufe richtig guten tiefen und sauberen Bass.

Einfach mal auf der Homepage von Exact den nächsten Händler ausfindig machen hinfahren und Anhören!

mfg

Ulf
 
Zurück
Oben