Türscharniere pflegen

Registriert
10. Aug. 2009
Beiträge
247
Danke
29
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo liebe Saab-Gemeinde,
ich hatte bisher die Türscharniere meines Saab immer mit Sprühöl (W40 oder dergl.) behandelt. Trotzdem ertönte dieser Tage beim Öffnen der linken hinteren Tür ein gräßliches Knarrzen und Jaulen, das man gut und gerne für einen Gruselfilm hätte verwenden können. Ich habe von daher Zweifel an meiner bisherigen "Pflege-Strategie" und bitte um Hinweise, wie man's mit den Türscharnieren besser macht.
Vielen Dank schon jetzt für gute Tipps und außerdem allen Saab-Fahrern ein erfreuliches, unfallfreies, friedliches und erfolgreiches 2011!
 
Bist du sicher dass es von den Scharnieren kommt? Normalerweise ist es der Mechanismus in der Tür, der Das Fangband führt und (jetzt kommt das wesentliche) in den bei den Raststufen hält. Und eben dieses wird von den wenigsten bei der Pflege berücksichtigt. Wenn hier die Rollen und Rollenführungen festfressen, dann kommt es zu diesem Knarzen/Kreischen. So kenne ich das zumindest. Als Pflege nehme ich weißes Sprühfett. Für vergammeltes erst Caramba Graphit mit viel Bewegen und dann s.o.

Flemming
 
@Flemming: vielen Dank, dieses Fangband hatte ich in der Tat bisher immer vernachlässigt. Kommt man da gut dran mit dem Sprühfett oder baust Du da Verkleidungsteile aus?
 
Da kommst du schon ran. Zur not nimm den Sprühkopf vom der WD-40 Dose mit der langen Lanze. Damit kommst du dann überall hin. Auch um die Ecken xD

Scharniere Ölen ist OK. Für die Fangbänder würde ich aber unbedingt Fett verwenden. Ich selbst habe gerade Gleitlack im Langzeittest. Funktioniert auch gut, ist aber eher was für große Oberflächen.
 
Ja, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe: "Volltreffer": die Fangbänder waren's in der Tat. Schon ein wenig Fett, und das Geräusch ist fast weg. Wenn es draußen etwas weniger unwirtlich ist, werde ich einmal gründlicher dran gehen. Ist sicher auch für die anderen interessant, diesen Punkt im Pflegeprogramm zu bedenken.
 
Jupp, auch die Dose mit dem weißen Sprühfett, das ich benutze hat einen langen Rüssel. Muss man die Tür ganz aufmachen, dann geht das schon. Aber eben nicht nur das Fangband und die sichtbaren Rollen sondern um die Ecke auch deren Führung und Feder erwischen, ohne gleich die Tür zu fluten :-)
 
Werd' schon schaffen und berichte Dir dann. Nochmals vielen Dank!
 
Zurück
Oben