Türschließkontakte für das Piktogramm

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
30.196
Danke
5.027
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Sagt mal, warum gehen diese Dingen eigentlich 'in die Dutten'? Wie funktionieren die Schalterchen eigentlich und was geht da wirklich 'über den Jordan'?

Mußte im AERO schon mal so ein blaues Teilchen tauschen und am 'Aufbau-9k' sind auch zwei defekt.
 
Sind Reedkontakte, reagieren auf Magneten. Geben halt mal auf.
 
@René

Immer mal schön langsam...! - Unterscheide bitte zwischen mechanischen "Kontakten" im herkömmlichen Sinne - wie den Microschaltern der ZV - und quasi berührungsfreier Signalauslösung durch Magnet der Türüberwachung in Reedschaltern. Bei letzterem kann mit einem dieser überall für Pfennigsbeträge angebotenen nur wenige Millimeter großen Neodyme und etwas 2K-Kleber eigentlich (fast) jedes Piktogramm-Problem gelöst werden.

Du willst wissen, was sonst noch daran kaputt gehen kann...?
Nun, wenn nicht der Magnet abhanden gekommen ist, dann ist die Zunge des Reeds entweder durch Materialermüdung hinüber - oder im geschalteten Signalkreis ist aus egal welchen Gründen ein unzulässig hoher Strom geflossen, dann hat's an den Zungen gebrätzelt.

http://www.saab-cars.de/9000/28630-piktogramm-offene-tuere-obwohl-geschlossen-problemloesung.html
 
Unterscheide bitte zwischen mechanischen "Kontakten" im herkömmlichen Sinne - wie den Microschaltern der ZV - und quasi berührungsfreier Signalauslösung durch Magnet der Türüberwachung in Reedschaltern.
NaJa, ein Reed-Relais schaltet ja schon rein mechanisch. Immerhin bewegen sich da zwei Kontaktzungen so zusammen, dass sie bei korrekter Funktion beim 9k das jeweilige Lämpchen mit Masse versorgen. Und ein Halbleiter ist es ja auch nicht.

Und im Gegensatz zum o.g. Link haben bei mir alle drei keinen Durchgang mehr.
Die Schalter scheinen ja so aufgebaut zu sein, dass die Ruheposition 'geschlossen' sein soll und der Kontakt bei geschlossener Tür durch den Magneten geöffnet wird. Richtig?
Dann sind wohl die Zungen 'abgefault'.
 
Eher falsch - wäre der erste mir bekannte reed Kontakt der öffnet bei Magnetnäherung
 
Doch, das geht mit 'Gegen-Magneten'. Habe dazu inzwischen extra mal Wiki gequält:

Ruhekontakt – Reedschalter
...
Es gibt auch Reedschalter, die die Schaltfunktion invertieren, also der Kontakt geschlossen wird, sobald der externe Dauermagnet entfernt wird. Vorteil gegenüber Reed-Umschaltkontakten sind die möglichen höheren Schaltströme, sowie die geringeren Produktionskosten. Der Aufbau des Reed-Kontakts ist relativ einfach. An den Glaskörper des Reedschalters wird ein kleiner Permanentmagnet angebracht. Die Polung des externen Magnetes muss zu diesem umgekehrt sein. Wird der externe Magnet an den Reed-Schalter geführt, kompensieren sich die Magnetfelder beider Magnete und der Kontakt öffnet sich. Wird der externe Magnet entfernt, wird der Reed-Kontakt durch den integrierten Magneten geschlossen.
(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais)
 
Soooooo ....

Sind hierbei aber tatsächlich 'normale' Reed-Relais.
bei geöffneter Schlossfalle sitzt ein Magnet so, dass das Relais schließt.

Mich hatte einfach die Beschreibung aus dem Link in #2 zu der Vermutung aus #4 gebracht.

Wie im Fehlerfalle die Anzeige permanent 'an' bleiben sollte, ist mir unklar.
- Wenn die Zungen abgebrutzelt sind, gibt es keinen Kontakt.
- Wenn der Magnet am Schloss fehlt, schließt das Relais ebenfalls nicht.

Bliebe bestenfalls die Möglichkeit aneinander festgeschmorter Kontaktzungen, welche aber wohl eher weniger wahrscheinlich sein dürfte. Ich habe hier jetzt gerade 3 defekte Geber aus 2 Autos liegen, die alle miteinander 'offen' sind.
 
Schon mal daran gedacht, daß des durchaus auch invertierende Kontrollanzeigen geben kann, die somig dann dann aufleuchten, wenn ein signalgebender Stromkreis "offen" ist und somit nur dann erlöschen, wenn am "überwachten" Pin ein Spannung anliegt...?
 
Muß ich JR widersprechen, die LED leuchten wenn der Schalter auf Masse liegt (lt. Schaltplan)
 
Das sind nicht mal LEDs.....:rolleyes:

Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Prinzip ist Magnet und Reedkontakt - wenn kaputt -> neu machen.
 
Kabelschluß gegen Masse?
Das wäre dann aber kein Fehler im Reed-Relais und durch Abziehen des selbigen schnell aus 'Kabelfehler' eingrenzbar.
Schon mal daran gedacht, daß des durchaus auch invertierende Kontrollanzeigen geben kann, die somig dann dann aufleuchten, wenn ein signalgebender Stromkreis "offen" ist und somit nur dann erlöschen, wenn am "überwachten" Pin ein Spannung anliegt...?
Ja Josef, daran gedacht habe ich natürlich. Allerdings sprichen sowohl der praktische Test als auch der Schaltpaln ganz eindeutig degegen. Es wir hier wirklich ganz klassisch die Masseseite eines Lämpchens geschaltet.
- wenn kaputt -> neu machen.
Ja, habe zwei aus Schlachti-Türen raus gepopelt. Möchte nicht wissen, was die Dinger bei SAAB kosten. Und in der passenden Bauform dürfte schwer Ersatz zu finden sein. Alles andere wird dann wirklich böse und aufwendige Testerei und Frickelei.
 
Wenn es die Dinger noch gibt, sind sie sicher nicht billig, sollte sich aber mit Teilen aus dem Elektronikhandel und Kleber lösen lassen.
 
Muß ich JR widersprechen, die LED leuchten wenn der Schalter auf Masse liegt (lt. Schaltplan)

Es ging mir nur um die Ergänzung der Diskussion, ob ein Reed auf Kontakt oder genau umgekehrt schaltet, was ja schon geklärt wurde - aber im doppelt umgekehrten Falle durchaus auch eine Überwachung mit Anzeige ohne Masseschluß im Augenblick der Signalauslösung möglich wäre - somit Widerspruch absolut berechtigt, weil in diesem Falle mein Hinweis wohl eher verwirrt hat.

Die Reeds des 9k sterben in der Tat, wie schon an früherer Stelle von mir erwähnt, zu 99,9% durch Materialermüdung, sind somit irreparabel und können in der Tat durch Pfennigsartikel aus dem Elektronik-Shop ersetzt werden. Als Gegenpart taugt dann im Normalfalle ein kleiner Neodym.
 
Zurück
Oben