Türschloss: Schlüssel lässt sich nicht drehen

Registriert
03. Juni 2013
Beiträge
41
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo,

möchte mich bei Euch kurz vorstellen: komme aus Wien und habe mir letzte Woche ein blaues Saab 9-3 SE Cabrio mit rd 85.000 km gekauft (BJ 2002, 185PS), um mit meiner Familie den Sommer zu genießen und bin bis jetzt sehr angetan :)

Nun zu meinen Fragen: Offensichtlich wurde immer nur mit Fernbedienung geöffnet - die Zentralverriegelung funktioniert problemlos. Aber das Türschloss lässt sich nicht mit dem Schlüssel öffnen/schließen. An und für sich kein Problem - aber wenn mal die Batterie im Sender leer werden sollte komme ich ja nicht mehr ins Auto (kein Schloss auf der Beifahrerseite, Durchreiche zum Kofferraum zu klein).

- Was kann das Problem sein, dass sich der Schlüssel nicht drehen lässt (Lenkradschloss und Kofferraum funktionieren)?
- Wo finde ich eine detaillierte Anleitung um die Innenverkleidung der Türe auszubauen (wenn ich das Schloss ausbauen will)?
- Kann man das Schloss zum Reparieren zerlegen?

Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße
LexTexter
 
Schließzylinder sollten nicht mit Kriechöl behandelt werden, sondern nur mit speziellen Mitteln auf Graphit-Basis
 
Ja, sorry - klar habe ich das als Erstes probiert - hat leider nicht geholfen...
 
Türverkleidung abbauen ist relativ simpel:
- Spiegeldreieck entfernen (wenn ich mich richtig erinnere, sind die mit Plaste-Spreiznieten befestigt: zentralen Stift eindrücken - wenn du es vorsichtig machst, geht dieser nicht verloren, sonst vorher Ersatz besorgen!, Niet herausziehen, Dreieck nach oben abziehen)
- sichtbare Schrauben entfernen
- im Türöffner die runde Abdeckkappe entfernen, Schraube raus
- vom Handriff die Abdeckung abziehen (an der Trennfuge vorsichtig ansetzen und etwas hebelnd abdrücken), Schraube raus
- Kofferraumschalter herausnehmen (ist geklippst)
- Verkleidung unten vom Türblech abziehen (Klipse! vorsichtig mit Kunststoffspachtel o.ä. abhebeln), Verkleidung dann nach oben abnehmen

Nach Lösen der Folie siehst du dann das Innenleben vor dir. Weiter hatte ich die Tür aber selbst noch nicht auseinander...
 
Danke für die erste Ausbauanleitung - ich habe runde Plastiknieten mit einem kreisrunden Teil in der Mitte - sind das die von Dir beschriebenen: "... mit Plaste-Spreiznieten befestigt: zentralen Stift eindrücken ..." ?

Danke
LexTexter
 
... mit einem kreisrunden Teil in der Mitte - sind das die von Dir beschriebenen: "... mit Plaste-Spreiznieten befestigt: zentralen Stift eindrücken ..." ?

....
Den Stift komplett durch drücken, dann kann der Niet rausgezogen werden, schwierig wird unter Umständen nur das Wiederfinden der Mittelsplits.
 
und den zentralen Stift hinterher wieder einsammeln, heißt nicht über einem Gulli machen!

Das Schloss sitzt im Türgriff. Macht wenig Spaß den auszubauen da der hinter der Fürhung vom Fenster oben in der Tür herzlich unzugänglich sitzt. Der ganze Kram ist Alu-Guss, also entsprechend spröde. Biegen tut sich da nix, das bringt es vorher. Der Schließzylinder ist mit einem Sprengring gesichert (so ein Typ wie dieser). Fütter mal die Google Bildersuche mit "saab 900 türgriff" oder "saab 9-3 türgriff". Gibt einen kleinen Überglich, musst nur selber selektieren, welches das richtige Modell ist da beide Suchen jeweils zwei verschiedene Modelle liefern.

Flemming
 
Hallo,

möchte mich bei Euch kurz vorstellen: komme aus Wien und habe mir letzte Woche ein blaues Saab 9-3 SE Cabrio mit rd 85.000 km gekauft (BJ 2002, 185PS), um mit meiner Familie den Sommer zu genießen und bin bis jetzt sehr angetan :)

Nun zu meinen Fragen: Offensichtlich wurde immer nur mit Fernbedienung geöffnet - die Zentralverriegelung funktioniert problemlos. Aber das Türschloss lässt sich nicht mit dem Schlüssel öffnen/schließen. An und für sich keikfn Problem - aber wenn mal die Batterie im Sender leer werden sollte komme ich ja nicht mehr ins Auto (kein Schloss auf der Beifahrerseite, Durchreiche zum Kofferraum zu klein).

- Was kann das Problem sein, dass sich der Schlüssel nicht drehen lässt (Lenkradschloss und Kofferraum funktionieren)?
- Wo finde ich eine detaillierte Anleitung um die Innenverkleidung der Türe auszubauen (wenn ich das Schloss ausbauen will)?
- Kann man das Schloss zum Reparieren zerlegen?

Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße
LexTexter

Ich glaube das ist eine Krankheit beim 3 Türer. Meiner hat das auch. Das Problem wird nur dann richtig Akut, sollte die Batterie des Fahrzeug denn Geist mit kompl. Entladung aufgeben. Dann nützt einem auch die beste Batterie im Schlüssel nichts mehr. Wäre auch für einen hilfreichen Rat dankbar.

Gruss Frank
 
Ja, genau.
Aber wenn man den Punkt findet, an dem der Stift den Niet zwar schon freigegeben hat, aber noch nicht rausgefallen ist, kann man sich Sucherei oder Ersatz evtl. sparen - ist aber tatsächlich schwierig, und Ersatz-Niete gehören einfach dazu, wenn man sich an solche Arbeiten macht.

BTW: Gibt's die Stifte eigentlich auch einzeln - Niete ohne Stift haben sich inzwischen reichlich angesammelt... :rolleyes:
 
Nein, nicht wirklich. Lohnt sich bei den Preisen nicht. Und ettliche werden auch in einem Stück gespritzt und haben dann nur kleine Stege die beim Eindrücken (je nach Type schon im Werk) brechen.

Was das Schloss vom 931 aussieht, so schein das ein wenig anders auszusehen als das vom 902, zumindest das Bild hier sieht anders aus als das bei mir liegende Teil.

Nebenbei: Meist hängen die oder einzelne Schließplätchen fest. D.h. die höchste vorbeilaufende Nase am Schlüssel hat sie zu weit gedrückt und sie federn nicht mehr zurück. WD40 kann man schon nehmen um das ganze wieder gängig zu machen (am besten innen einen Lappen drunter halten). Fluten, Schlüssel rein, ruckeln. Danach aber mit Fett vollpressen. Ich nehme Graphitfett dass ich mit einer Spritze mit dicker Kanüle reindrücke. Dann Schlüssel rein/raus und das ganze 3-4 mal. Nanach Schlüssel sauber wischen, für nicht benutzte Außenschlösser fertig, bei benutzten Schlössern mehrfach wiederholen (Schlüssel rein/raus und sauber wischen).

Flemming
 
Ich hatte das Problem auch mal an einem Heckklappenschloss beim Passat Kombi, kam dadurch aber Gott sei Dank nie in Schwierigkeiten. Seither habe ich mir angewöhnt, jedes Schloss zumindest gelegentlich mit dem Schlüssel zu betätigen.
 
Könnte aber auch sein, dass irgendwan die Tür getauscht wurde und jemand vergessen hat das Schloss auszutauschen......glaube dass ich das Schloß beim 9-3er seit 2008 einmal benutzt habe....wollte nur mal testen ob es funzt
 
Danke erstmal für Eure Unterstützung!

Update: Nach einigem "Öl-hier, Schlüssel rein/raus da" ist die Sachlage wie folgt: nach links dreht das Schloss nicht (starker Widerstand), nach rechts leer durch :-(

Bin für weiter Ideen dankbar, ansonsten bleibt mir wohl nur die Türinnenverkleidungs-Demontage ...

Danke
LexTexter

PS: Wo bekomme ich denn die beigen Plastik-Spreiznieten her?
 
Wenn du nichts anderes brauchst, am besten mal beim FSH nachfragen.
Sind zwar nicht ganz billig, Versand wird aber i.d.R. unverhältnismäßig dafür.
 
Update: Nach einigem "Öl-hier, Schlüssel rein/raus da" ist die Sachlage wie folgt: nach links dreht das Schloss nicht (starker Widerstand), nach rechts leer durch :-(
Leer? Wie weit? 45°, 90° oder noch mehr?


Bin für weiter Ideen dankbar, ansonsten bleibt mir wohl nur die Türinnenverkleidungs-Demontage ...
Na ja, ist auch keine Hexenwerk. Das fieseste ist den inneren Türgriff beschädigungsfrei zu halbieren. Und die Schraube in der Griffschale des inneren Türöffners nicht übersehen. Wenn du Schrauben der Fensterführungen lösen solltest dann vorher mit Fineliner die Position markieren. Folie geht vorsichtig beschädigungsfrei abzuziehen wenn der Kleber nicht zu kalt ist.
 
Um, das hört sich nicht gut an. Aber ich hab auch noch kein 931 Griff/Schloss zerlegt.
 
Ich muss das Thema nochmals nach oben holen: Opel/Saab-Werkstätte meint, es gäbe keinen Reparatur-Satz (Federn, Stiftchen) für den Saab - der Mechaniker meines Vertrauens meint, das gibt es für alle Marken und es würde ihn wundern, wenn es das bei Saab nicht gäbe. Saab-Werkstätte wiederum meint, ich brauche ein neues Schloss - und dafür zum Bestellen den Schlüsselcode.

a) Gibt es für Saab-Schlösser wirklich keinen RepSatz?

b) Ist der Schlüsselcode zum Nachbestellen des Original-Schlosses ident mit der Schüssel.-Nr. (bspw AB1234)?

Danke,
LexTexter
 
a) keine Ahnung. Ich brauchte neben einem Schloss auch eine Kontaktplatte für das Zündschloss und hab dann in der Bucht einen unvollständigen Satz günstig gefischt. Und dann aus 2 mach 1.

b) Der steht zumindest außen am Zündschlossschließzylinder wenn man den mal kurz zieht. Am Schlüssel steht der nicht, sonst könnte ja jeder, der deinen Schlüssel mal zu sehen bekommt, einen Nachschlüssel fertigen.
 
Zurück
Oben