Türsensor (auf/zu)

Registriert
07. Okt. 2007
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hi,
bei mir wird nicht mehr angezeigt, wenn hinten rechts die Türe auf ist.
Wo genau sitzt dieser Sensor und was kann ich selber daran machen?
Gruß, Stefan
 
normaler Weise ist da ein Kunstoffpinökel, der bei geöffneter Tür Kontakt zum Chassis herstellt, die Zuleitung zum Schalter hat Dauerplus. Mit 12V Prüflampe lässt sich das leicht am ausgebauten noch angeschlossenen Schalter testen.
 
...ich hab noch so`n Ding...bei Interesse bitte PN...
 
Äh, bitte nicht mit dem Innenlichtschalter im Türrahmen verwechseln. Der Kontakt für Tür auf/zu sitzt im Inneren (!) des Türschlosses (also nicht in dem abschraubbaren Teil auf der Tür).

Kenn eigentlich nur den umgekehrten Fall: Tür wird "dauerauf" gezeigt, obwohl sie geschlossen ist. Das lässt sich manchmal noch hinbiegen (Nut am Außenteil des Schlosses ggf. verbogen) oder mit Kontaktsprayfluten beseitigen.

Werden denn die übrigen Türen korrekt angezeigt?
 
So ist es, Jörg. Das ist bei Saab ja das Schöne, die Konstrukteure sind oft intelligenter als die Kunden und die durchschnittlichen Mechaniker. Wer drauf achtet merkt auch, daß das Innenraumlicht vielleicht 10° Türöffnungswinkel braucht und das Display für die Tür schon Alarm meldet , wenn die Tür nur in die erste Raste geworfen ist.
 
Äh, bitte nicht mit dem Innenlichtschalter im Türrahmen verwechseln. Der Kontakt für Tür auf/zu sitzt im Inneren (!) des Türschlosses (also nicht in dem abschraubbaren Teil auf der Tür).

Kenn eigentlich nur den umgekehrten Fall: Tür wird "dauerauf" gezeigt, obwohl sie geschlossen ist. Das lässt sich manchmal noch hinbiegen (Nut am Außenteil des Schlosses ggf. verbogen) oder mit Kontaktsprayfluten beseitigen.

Werden denn die übrigen Türen korrekt angezeigt?

Das ist der kleine blaue Magnetschalter (rechteckig, länglich), der auf dem Türschloß (von der Innenseite der Türe) steckt.

Richtig, dass er meist Dauer-Auf zeigt. Ausnahme: Kabelbruch, oder Kontakt hat sich gelöst....
 
Dann mach mal die Türverkleidung ab und suche den Stecker zu diesem Magnetschalter. Ziehe den mal ab. Mach die Zündung an und schließe die beiden Kontakte kurz. Dann berichte, was passiert...
 
Zurück
Oben