Türventilatoren in hinteren Türen und kein Standlicht

Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
231
Danke
28
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Hallo Zusammen, ich habe meinen 96er Aero LeMans/Dover gegen einen 97er Midnight-Blue/Sandbeige getauscht.
Ich habe jetzt ein Schiebedach und 50'000Km. weniger, jedoch auch ein paar Probleme u.a. bei den hinteren Türscheiben-Ventilatoren:

Der rechte Ventilator läuft immer wenn die Zündung an und die Lüftung aus ist. Er läuft natürlich auch wenn die Lüftung eingeschaltet wird, jedoch der linke nie.
Wenn ich den linken Ventilator ausstecke funktioniert der rechte so wie er sollte: Nur bei Lüftung an und entsprechend gedrückter Taste.

Dann geht vorne links und rechts das Standlicht nicht, hinten schon. Habe ich die richtige Sicherung nicht gefunden??

Bin dankbar für Tips.
Gruss aus Zürich
 
@Ventilator: hört sich für mich ganz nach einem Kurzschluss im linken Lüfter an. Müsste man im Schaltplan mal nachschauen, was die Ursache sein kann.

@Standlicht: Birnen kaputt?
 
Ev. auch mal den Türkabelbaum prüfen - besonders im Bereich, zwischen Tür und Karosserie.. Dürfte wohl ein wenig der Elektrowurm drin sein (Standlicht).
 
Danke für die Hinweise.
Die Birnen hab ich vorab überprüft die sind OK. Ich habe aber festgestellt dass kein Strom ankommt auf dem Stecker für die Birne ankommt.
Welche Sicherung(en) ist für das Standlicht zuständig, die gleiche(n) wie für das Abblendlicht?
 
Danke Troll ich hab das 97er Manual und hab auch die Liste der Sicherungen gefunden, jedoch konnte ich keine spezielle Sicherung für das Standlicht finden.

Auf dem schwarzen Kabel des Stecker (Kabelbaumseitig), zum nicht funktionierenden Ventilator, habe ich einen ganz kleinen Stromfluss (leichtes Glühen der Kontrolllampe) Gemessen wurde der Stecker als der Ventilator abgehängt war.
 
#6:
Ich würde Sicherungen 29 und 30 (parking light r/l) als Standlicht übersetzen.

Zum Türventilator kann ich nichts beitragen, ich weiß nicht mal, ob und wann meine funktionieren !

Aber Dein "Glühen" der Kontrolllampe könnte, außer von extremem Kontaktwiderständen, auch von der (Drehzahl-)Regelung des Tür-Ventilators (lt. manual sind die zusammen mit dem Innengebläse vom Klimateil geregelt) kommen.

Jetzt fehlt noch jemand mit dem entsprechenden WIS-Kapitel !
 
Zum Türventilator kann ich nichts beitragen, ich weiß nicht mal, ob und wann meine funktionieren !

Einfach: Zündung an (Radio aus) und an der ACC den Knopf dür die hinteren Türventilatoren drücken (Led leuchtet dann grün) dann sollte man die ganz leise hören.....
 
Gut, nach 15 Jahren ACC im 9k wieder was gelernt. :smile:

Ich werde sie nach wie vor nicht brauchen. Aber ich kann sie jetzt zumindest testen!
 
Gut, nach 15 Jahren ACC im 9k wieder was gelernt. :smile:

Ich werde sie nach wie vor nicht brauchen. Aber ich kann sie jetzt zumindest testen!

Im Herbst/Winter ganz hilfreich, um die wärmere Luft aus den Auslässen unter den Sitzen schnell nach oben an die Scheiben zu bekommen, was (meiner Meinung nach) auch bei der Heckscheibe hilft...
 
Jo, siehe Bild :smile:

Allerdings eine interessante Anordnung der Temperaturwahlknöpfe. Kannte ich so auch noch nicht. US-Spezifisch??
Meines Wissens modelljahresspezifisch. Gehört auf jeden Fall nicht zu '95-
 
Meines Wissens modelljahresspezifisch. Gehört auf jeden Fall nicht zu '95-

Kann auch sein. Und offensichtlich ist dort ja ein weiterer Schalter vorgesehen?! Zumindest deuten die Aussparung und die Kontrollleuchte darauf hin. Die wirkt ja etwas fehl am Platze
 
@troll13: Deine Aussage würde bedeuten dass das Steuergerät ACC in der Mittelkonsole der Verursacher sein könnte?
Gemessen habe ich den leichten Stromfluss am schwarzen/Masse-, nicht dem blauen Kabel des Steckers (Türventilator war nicht angesteckt)
 
Du nicht, aber die Hinterbänkler sobald sie sich artikulieren können.
Also ich kann Die sagen, dass die das mit 4 und 6 Jahren schon weit länger als erst seit gestern können. Aber bekannterm,aßen fehlt einem ja nichts, was man nicht kennt. Kann ja bei nächster Gelegenheit, falls wettergedingt wieder etwas fest bedachtes ran mus, die Dinger hinten mal testweise aktivieren. Mal sehen, was sie dann sagen.
 
Auf dem schwarzen Kabel des Stecker (Kabelbaumseitig), zum nicht funktionierenden Ventilator, habe ich einen ganz kleinen Stromfluss (leichtes Glühen der Kontrolllampe) Gemessen wurde der Stecker als der Ventilator abgehängt war.

Das schwarze Kabel geht auf Masse, da darf keine Spannung anliegen! Sehr wahrscheinlich hat dieses Kabel einen schlechten Massekontakt. Laut Schaltplan geht das auf einen Massepunkt unter dem linken hinteren Sitz ("UNDER LEFT REAR SEAT").
Und mess mal mit einem ordentlichen Multimeter, mit der Prüflampe bekommst du doch keine vernünftigen Messergebnisse!
 
Zurück
Oben