Türverkleidungen färben?

Registriert
15. Dez. 2009
Beiträge
155
Danke
18
SAAB
96
Baujahr
1977
Turbo
Ohne
Moin!
Ich habe für meinen 96 gebrauchte, gut erhaltene Türverkleidungen gefunden - leider in drei unterschiedlichen Farben. Lassen die sich mit einfachen Mitteln einfärben? Mit einer schwarzen Sprühdose? Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Hi!

Vergiß das mal mit der Sprühdose, das wird nichts.

Was funktioniert, ist umfärben mit Kunstlederfarbe. Das wurde vor einer Weile in der Oldtimer-Markt (oder Oldtimer-Praxis) mal vorgestellt und ich habe es erfolgreich an Türverkleidungen für meinen Saab 99 (Bj.'76) durchgeführt. Ist vergleichbar mit den 96er-Verkleidungen, ist das gleiche Material.

Ich habe dazu die in besagtem Bericht vorgestellten Produkte von ATG (http://www.atggmbh.com) benutzt.
Bin grad nicht mehr sicher, ob es "Leder-Color" oder "Perfect Color" für Kunststoff war.

Gruß,
Erik
 
Liebe Leute, *ganz* ein übles Streitthema. Tut mir leid, ich muß deshalb widersprechen.

Warum...?

Das oben erwähnte Produkt hat mit "Färben" soviel zu tun wie meine Oma mit der Apollo-11-Mission.
Unter "Färben" versteht man ein werkstoffdurchdringendes oder eindringendes Verfahren, welches dann durch eingebettete Pigmente dem Teil dauerhaft den gewünschten Farbton gibt.

ATG ist nichts andeses als - zugegebenermaßen hochpigmentierte - wasserlösliche Acrylfarbe mit einem Beischlag, der die Oberflächenspannung aus dieser Lösung rausnimmt und ein kleines bischen als Haftvermittler wirkt. Erwartet also bitte keine Wunderdinge davon, denn die Angelegenheit hat mit Färben absolut nichts zu tun, das ist ein Farbauftragsverfahren und ist dem Anpinseln änlicher als einer echten Färbung. Somit lediglich ein Behelf oder Notlösung zum Auffrischen vorhandener Teile oder als Übergangslösung, wenn die Variante in passendem Farbton aus irgendeinem Grund nicht zur Verfügung steht.

Zum Lieferumfang gehört eine extrem dünnwandige und gleichzeitig leider nicht rostfeste Dose für die Mischung - ganz toll bei einem Material auf Wasserbasis - und ein kleiner Schaumstoffschwamm, der spätestens nach ein paar Anwendungen heftigst das Krümeln anfängt, weil sich beim Arbeiten mit gewollt wenig Farbe im Schwamm durch das extrem schnell trocknende Verhalten der Mischung recht schnell zusetzt. So schnell könnt Ihr den Schaumstoff nicht auswaschen, wie die ersten Bollen drin sind.

Wer dennoch von dem Zeug nicht die Finger lassen kann oder will - trotzdem ein Tip von mir:
Mehrfach extremst haudünn mit extrem wenig von dieser Plörre die zu behandelnden Teile überwischen. Beschafft Euch ein paar Reste feinporigen Schaumstoff und schneidet Euch daraus zusätzliche Pads, die ihr nach zwei oder drei Einsätzen mit gutem Gewissen wegwerft. KEINESFALLS die Sauce in den Schaumteilen antrocknen lassen, sofort nach einem Wischgang unter reichlich Wasser komplett sauber spülen und gut auswringen. Dann unbedingt vollkommen trocknen lassen, am besten danach auf die Heizung legen, denn mit einem feuchten Schwamm verdünnt sich die Farbplörre beim Auftragen und schmiert elendig.


Tante Edith sagt:
Ergänzt und dierekt noch ainen Dreckfuhler pesaitikt..
 
Vom Umfärben halte ich offengestanden gar nix.
Ich bin mittlerweile eher so drauf, dass ich mir für den perfekten Abschluß eh keine Termine mehr setze. Das Ziel ist für mich nicht erreichbar, bevor ich in Rente geh :-)

Da die Leute, die das mit den alten Fahrzeugen eh nur kopfschüttelnd zur Knntnis nehmen, einen sowieso für verrückt halten, ist es auch egal, ob man mit vierfarbiger Innenausstattung herumfährt. Also fast deine gesamte Umwelt....

Ich hab hier ne alte Honda (Krad), die hat nen blauen Tank, rote Seitendeckel und einen abgeschliffenen Heckbürzel. Ich warte eben einfach, bis die gewünschten Lackteile auftauchen.

Bei der Innenausstattung des 96 findet man evtl. jemanden, der mit einem solche Teile tauscht....

Ich würde seltsam gefärbte Teile beim Tausch nicht nehmen wollen!

Gruß
Karsten
 
Versuch macht kluch

So, ich hab´s heute Vormittag an einer ohnehin defekten VW -1600 Verkleidung ausprobiert: Kunststoff-Haftvermittler drauf und dann original TOOM-Baumarkschwarz aus der Dose hinterhergesprüht. Danach in die Sonne gelegt. Optisch durchaus in Ordnung. Würde zumindest gut zum Gesamterscheinungsbild meines Wagens passen.:smile: Mal sehen, wie es sich beanspruchen lässt, wenn es durchgetrocknet ist.
 
So, ich hab´s heute Vormittag an einer ohnehin defekten VW -1600 Verkleidung ausprobiert: Kunststoff-Haftvermittler drauf und dann original TOOM-Baumarkschwarz aus der Dose hinterhergesprüht. Danach in die Sonne gelegt. Optisch durchaus in Ordnung. Würde zumindest gut zum Gesamterscheinungsbild meines Wagens passen.:smile: Mal sehen, wie es sich beanspruchen lässt, wenn es durchgetrocknet ist.

Achte bitte darauf, daß Du nicht zu dick spritzt - sonst blättert die Angelegenheit sehr schnell ab, denn die Sprühlacke aus der Dose härten sehr stark aus und werden zusätzlich durch das Wegdampfen des prinzipbedingten hohen Lösungsmittel- und Treibgasanteiles beim finalen Durchhärten recht spröde.

Ein besser Behelf wäre eine nur hornharter angesetzte 2K-Lackmischung mit um etwa 20% reduziertem Härteranteil. Aber wenn Du keinen ordentlichen Kompressor und Pistole hast, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als mit Baumarktmitteln zu experimentieren, fürchte ich...
 
Oder Dose entsprechend anmischen lassen. Macht in Berlin z.B auto-tip.
 
Türverkleidungen umspritzen

Vor ungefähr 30 Jahren habe ich mal so eine Aktion hinter mich gebracht . Duplicolor hatte damals Werbung mit ihrem Produkt gemacht .

Wie schon vorher berichtet worden ist , sieht es ja noch ganz ordentlich aus. Doch leider verzeiht es keinerlei Kratzer, denn dann sieht man die alte darunterliegende Farbe.
Meine Verkleidungen wandern zum Sattler, dann ist wenigstens in dieser Richtung nichts mehr zu befürchten.

michel
 
Meine Verkleidungen wandern zum Sattler, dann ist wenigstens in dieser Richtung nichts mehr zu befürchten.

michel

Warum Sattler...?

Wär ich 'ne Frau würde ich jetzt "Mach's Dir selbst..." sagen - Menno, warum schiebt Ihr eigentlich immer solche Panik, wenn's um Inneneinrichtungen geht...? Gerade da kann man mordsmäßig Kohle sparen. Selbst bei echten Sattlerarbeiten - Eine gebrauchte Ledernähmaschine kostet nicht mehr als ein guter Bohrschrauber. Alte Teile als Muster und los geht's.

Oder seid Ihr alle derartige Grobmotoriker...?!?
 
Warum Sattler...?

Wär ich 'ne Frau würde ich jetzt "Mach's Dir selbst..." sagen - Menno, warum schiebt Ihr eigentlich immer solche Panik, wenn's um Inneneinrichtungen geht...? Gerade da kann man mordsmäßig Kohle sparen. Selbst bei echten Sattlerarbeiten - Eine gebrauchte Ledernähmaschine kostet nicht mehr als ein guter Bohrschrauber. Alte Teile als Muster und los geht's.

Oder seid Ihr alle derartige Grobmotoriker...?!?

Na ja, ich mach ja schon viel selbst , aber nicht alles . Da hab ich kein Problem mit , zuzugeben, daß ich da weniger Talent für habe . Man muß ja nicht alles können :biggrin:
 
Warum Sattler...?

Wär ich 'ne Frau würde ich jetzt "Mach's Dir selbst..." sagen - Menno, warum schiebt Ihr eigentlich immer solche Panik, wenn's um Inneneinrichtungen geht...? Gerade da kann man mordsmäßig Kohle sparen. Selbst bei echten Sattlerarbeiten - Eine gebrauchte Ledernähmaschine kostet nicht mehr als ein guter Bohrschrauber. Alte Teile als Muster und los geht's.

Oder seid Ihr alle derartige Grobmotoriker...?!?
neh, durch den Fingernagel nähende :biggrin:
 
Zurück
Oben