Türverkleidungen reparieren bzw. neu beziehen

Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
83
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo SAAB Gemeinde,

ich habe mich am Wochenende mal SAABine bzw. meinem 900i Cabrio Bj.93/94 gewidmet und habe die Türinnenseiten konserviert und dabei die Türverkleidungen demontiert und auf der rechten Seite gegen ein besseres Exemplar ersetzt. Dabei habe ich gesehen, dass die mit Velours-Stoff bezogenen Seitenteile ziemlich vermodert aussehen bzw. sich der Stoff gelöst hat (siehe Bild!). Ich habe mal irgendwo ein Foto oder einen SAAB gesehen, wo einer den Velours-Stoff durch gefaltetes Leder ersetzt hat. Fand ich optisch gar nicht mal so übel. Hat jemand von euch so etwas mal machen lassen? Dann postet mal ein paar Bilder, auch von den hinteren Verkleidungen, wo die Lautsprecher eingesetzt sind. Was haltet ihr ansonsten davon? Ich bin ja eher der Original-Fetischist, aber ich habe 2 Sätze von den vorderen und hinteren Verkleidungen und würde das vielleicht mal bei einem Satz machen lassen.

Ansonsten frage ich einfach mal so in die Gemeinde wie bzw. womit ihr den Velours-Stoff wieder befestigt habt. Sprühkleber, Doppelseitiges Klebeband oder was verwendet ihr dafür?

Für Tipps und Fotos wäre ich dankbar

Viele Grüße :hello:
Ingo
 

Anhänge

  • Türverkleidungen Velours.jpeg
    Türverkleidungen Velours.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 11
Ich habe den alten Stoff neu gespannt und dann mit Patex-Kontaktkleber wieder verklebt. Das ist optisch soweit erstmal wieder in Ordnung.

Der Velourstoff leidet an dem gleichen Problem wie der Himmelstoff. Der Stoff ist auf der Rückseite mit Schaumstoff kaschiert, und der Schaumstoff desintegriert über die Jahre und löst sich in feinen Staub auf. Dann hält das nicht.

Lederbezug ist sicherlich kein Problem, Fotos dazu habe ich keine da ich sowas noch nicht gemacht habe.
 
Das Velour von der Pappe lösen.
Rückseite des Velours mittels Bürste vom Schaumstoff befreien.
Velours im Handwaschbecken mit Seife reinigen.
Velours trocknen lassen.
Sehr dünnen Polsterstoff besorgen (Sattler).
Polsterstoff mit gutem (!) Sprühkleber auf die Pappe kleben.
Velours über die Pappe ziehen, habe auch Pattex (aus der Tube) genommen.
Fertig.
 
Das Velour von der Pappe lösen.
Rückseite des Velours mittels Bürste vom Schaumstoff befreien.
Velours im Handwaschbecken mit Seife reinigen.
Velours trocknen lassen.
Sehr dünnen Polsterstoff besorgen (Sattler).
Polsterstoff mit gutem (!) Sprühkleber auf die Pappe kleben.
Velours über die Pappe ziehen, habe auch Pattex (aus der Tube) genommen.
Fertig.
Aber dabei den Originalstoff nur umschlagen und an den hinteren Umschlägen verkleben.

Und noch ergänzend:
Beim Reinigen des Originalstoffs nur lauwarmes Wasser verwenden und das Material nicht ziehen, damit der Griffausschnitt noch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ansonsten wird das Ganze in Leder auch ganz schön. Die Einsätze der hinteren Seitenverkleidungen lassen sich so auch sehr gut beziehen.
 

Anhänge

  • Gelbinnen.JPG
    Gelbinnen.JPG
    48 KB · Aufrufe: 25
Ich habe mir noch eine dünne Lage Schaumstoff besorgt die ich auf die Pappe geklebt habe bevor ich den Stoff wieder aufgezogen habe.
 
Ja, danke für die schnellen Tipps :top: Dann werde ich mich das nächste Wochenende mal ans Werk machen 😅

Ansonsten schönen Restsonntag :ciao:
 
Ein guter Hinweis.
Ich hab` bei mir graues Alcantara drauf, vorn und hinten. Sieht auch nicht schlimm aus.
Im gelben CV habe ich auch Alcantara draufgemacht auch vorne und hinten. Für den grünen CC habe ich ja mal Zegna-Sitze aus einem LastRun erstanden. Die habe ich aufarbeiten lassen. Leider war der Originalstoff nicht mehr zu kriegen. Also einen sehr ähnlichen Autobezugsstoff besorgt und es damit gemacht. Die Türverkleidungen sind im selben Stoff gehalten. Wer die originalen nicht kennt, bzw. darauf keinen Wert legt, für den sieht das wirklich gut aus.

Zur Verbesserung der Haptik habe ich in den Türverkleidungen unter den Stoff sowas auf die Trägerplatte geklebt. Quasi der Ersatz für die Schaumstoffkaschierung: EPDM-Zellkautschukmatte

Danach den Stoff flächig verklebt (Vorsicht und Zurückhaltung mit der Klebermenge).
 
an den Tackerklammern sind noch Reste einer Folie zu sehen. Ist da wegen der Feuchtigkeit an der Holzträgerplatte seinerzeit vollflächig eine Folie an der Rückseite angebracht worden? 😳 Meine Trägerplatten sind nämlich teilweise wellig. Vermutlich durch Feuchtigkeit! :hmmmm2:
 
...ansonsten wird das Ganze in Leder auch ganz schön. Die Einsätze der hinteren Seitenverkleidungen lassen sich so auch sehr gut beziehen.
Hallo Klaus,
hast Du eine bessere Auflösung von dem Bild? Ich erkenne leider das Leder kaum. Vielleicht eine Foto, was etwas näher an den Seitenverkleidungen aufgenommen wurde.

Danke schon mal im Voraus :top:
 
an den Tackerklammern sind noch Reste einer Folie zu sehen. Ist da wegen der Feuchtigkeit an der Holzträgerplatte seinerzeit vollflächig eine Folie an der Rückseite angebracht worden?
Falls ja, waren diese an meinen Kisten schon vor 20 Jahren nicht mehr vorhanden. Tippe also auf "nein".
😳 Meine Trägerplatten sind nämlich teilweise wellig. Vermutlich durch Feuchtigkeit! :hmmmm2:
Bei gewellten Platten würde ich Deiner Vermutung mit der Feuchtigkeit als Ursache folgen.
Allerdings wäre dabei meine Angst um das Blech weitaus größer, als um diese Pappen. Und ich würde mir recht ernsthaft Gedanken um das Klima des Abstellplatzes machen.
 
Falls ja, waren diese an meinen Kisten schon vor 20 Jahren nicht mehr vorhanden. Tippe also auf "nein".

Bei gewellten Platten würde ich Deiner Vermutung mit der Feuchtigkeit als Ursache folgen.
Allerdings wäre dabei meine Angst um das Blech weitaus größer, als um diese Pappen. Und ich würde mir recht ernsthaft Gedanken um das Klima des Abstellplatzes machen.
Das sind die Platten, die ich seinerzeit als zweiten Satz gekauft hatte. Ich denke, die hat der Vorbesitzer irgendwo feucht gelagert. DIe Originalen sehen etwas besser aus. 😊 Und derzeit steht meine SAABine leider unter einem Carport und nicht in einer "warmen" Garage.
😥
 
Und derzeit steht meine SAABine leider unter einem Carport und nicht in einer "warmen" Garage.
Klar, geheizte Garage wäre immer toll. Aber im Vergleich zu vielen geschlossenen und schlecht durchlüfteten Garagen ist ein CarPort in der Tat oft die klimatisch deutlich bessere Wahl.
 
an den Tackerklammern sind noch Reste einer Folie zu sehen. Ist da wegen der Feuchtigkeit an der Holzträgerplatte seinerzeit vollflächig eine Folie an der Rückseite angebracht worden?.:hmmmm2:
Die Folie findet sich häufig und ist wahrscheinlich der Schutz-Rest der VORDERseite der Werksauslieferung.
 
Hallo SAAB Gemeinde,

ich habe mir jetzt die vorgeschlagene EPDM-Zellkautschukmatte und den Kleber bestellt und werde mich mal nächstes Wochende ans Werk machen. Ich poste dann anschließend mal ein Foto von dem Ergebnis :ciao:
 
Also ich habe mir von einem alten Ledersofa Flächen ausgeschnitten, die farblich zu Buffalo passen. Etwas Polsterfilz drunter und das Leder von hinten getackert.
 
Zurück
Oben