Türverriegelungsknopf schwingt zurück

Registriert
07. Feb. 2009
Beiträge
1.815
Danke
790
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo Saab-Gemeinde,

nachdem ich die Suchfunktion leider vergeblich bemüht habe, muß ich mich mit einer kleinen Frage an euch wenden: Habe vor kurzem bemerkt, daß an meinem 97er 9k beim Auf- und Zuschließen der Türen der Verriegelungsknopf der Fahrertüre etwas zurück schwingt. Bei der Suche nach dem Fehler bemerkte ich, daß der Knopf sich von Hand (was ich ja normalerweise nie tue) außergewöhnlich leicht betätigen lässt, aber in keiner der beiden Endstellungen (Auf bzw. Zu) einrastet, so wie das bei den anderen Türen der Fall ist. Habe nun mal die Türverkleidung abgenommen, aber nichts sonderlich auffälliges festgestellt. der Stellmotor läuft sehr gut und seine Betätigungsstange sehr leicht. Nun vermute ich, daß da irgendeine Feder in der Türschloßmechanik gebrochen ist. Könnt ihr das bestätigen, und wenn ja, welche wäre das laut EPC? Und seht ihr eine Chance, daß ich diese Feder noch einzeln irgendwo bekommen kann?
Oder liegt das Problem ganz woanders?
Denke, daß ich mit diesem Problem sicherlich nicht der erste bin.

Herzlichen Dank schon mal!:smile:
 
Schenkelfeder war gebrochen

Anscheinend hat nur mein 9k dieses Problem (@turbo9000: also diesmal keine Schwachstelle :biggrin: ), aber dennoch will ich euch dafür sensibilisieren: Meine Vermutung war richtig, Ursache des Problems war tatsächlich eine gebrochene Schenkelfeder (Nr. 3 in der EPC-Zeichnung), die den Verriegelungsknopf in die jeweilige Endstellung drückt. Das tückische an der Sache ist nun, daß man diesen Defekt gar nicht unbedingt bemerken muß. Es kann nun sehr leicht passieren, daß der Knopf beim Verriegeln so weit zurück schwingt, daß beim Betätigen des Türgriffes der Knopf wieder auf "Offen"-Stellung zurück gedrückt wird. So geschehen bei meinem! Habe das gerade noch rechtzeitig bemerkt, bevor ich den Wagen für fast 1 Woche alleine auf einem Großparkplatz zurück ließ. Also am besten immer mal wieder die Knöpfe von Hand überprüfen, ob sie noch richtig einrasten!
Problem ist bei meinem nun behoben, habe beim Schlachti ein anderes Schloß geholt. Laut EPC gibts diese Feder sogar einzeln, aber ich glaube nicht recht daran, daß man diese noch bekommt.
 

Anhänge

Zurück
Oben