TÜV bestanden aber Motorschaden (Öldruckabfall)

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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Moin Moin zusammen,
ich habe meinen Saab zum Schrauber gebracht um neuen TÜV zu bekommen. JUHU der Anruf du hast die Plakette, keine Mängel. Aber deine Ölkontrolle ist an und du hast wohl einen Motorschaden, abgestellt wurde der Wagen ohne dieses Problem!
Vorher hat der Meistro noch das Öl rausgelassen und den Ölfilter gewechselt + neues Öl (aber auch genug) eingefüllt. Seid dem ist Disco im Cockpit mit Leuchten und Piepen. Sobald man die Drehzahl etwas hoch fährt geht dieses aus! Irgendwelche Ideen? Denn einen neuen Motor bei 86.000Km und das nur weil man ma zum TüV muss finde ich irgendwie hart.
Empfehlung der Werkstatt, neuen Motor rein und dann ist ruhe... das kann doch nicht die Lösung sein!
Hier ein Video aus dem Cockpit!
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wenn das Fahrzeug funktionsfähig und ohne entsprechende Mängel der Werkstatt übergeben wurde sollte das nun ein Problem der Werkstatt sein. Für solche Fälle haben die eine Firmenhaftpflicht wird aber nicht einfach das zu beweisen. Hol dir eine Rechtsberatung oder wende dich an die hier: https://www.kfz-schiedsstellen.de/
 
Da hat wohl jemand richtig kacke gebaut...
Lass dich im Fall der Fälle nicht über den Tisch ziehen.
Komplette B207 Motoren gibt es als E/L bereits für 2000€.

Motor sollte mal vorsichtig per Hand gedreht werden.
Wenn nichts fest ist kann man eventuell noch was retten.
Ölwanne auch demontieren um Verschlammung auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin es geht um den Saab 9-3 YS3D 2.0 Turbo, drehen tut der Motor noch!
Das Video ist erneut hochgeladen, mal schauen wann YouTube dat wieder als gefährdend ansieht...
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Nicht mehr unbedingt starten, keinen Meter mehr fahren, Ölwanne demontieren.
Ölsieb begutachten, Dichtungsringe am Ölsaugrohr wechseln lassen.
Wenn da nix dran ist, weiterschauen.

Vielleicht mit Glück auch nur der Öldruckschalter?
Solange nicht klar ist ob du wirklich zu wenig Öldruck hast oder nicht auf jeden Fall nicht mehr fahren.

Bisher hast du keine abnormalen Geräusche gehört?
In einigen Fällen ist die Öldrucklampe zwar ne Game-Over-Lampe, aber man kann auch genauso nochmal Glück haben und das Fahrzeug hält danach noch.


Edit:
Das einzige was komisch ist, die Lampe leuchtet bei kaltem Motor.
Normalerweise hat man mit kälterem Öl ja immer höheren Öldruck, wenn es das Ölsieb ist kommt die Lampe typischerweise eigentlich zunächst mal bei warmem Motor im Leerlauf und nicht bei kaltem Motor.
 
Bitte verschieben, du hast einen 9-3I.
 
Hab’s mal verschoben ……

Gruß, Thomas
 
moin moin es geht um den Saab 9-3 YS3D 2.0 Turbo, drehen tut der Motor noch!
Das Video ist erneut hochgeladen, mal schauen wann YouTube dat wieder als gefährdend ansieht...
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Wenn der Öldruckschalter in Ordnung, ist geht irgendwo im Ölkreislauf des Motors etwas verloren. Im Leerlauf reicht es dann nicht mehr für ausreichend Öldruck, bei erhöhter Drehzahl bringt die Ölpumpe mehr Fördervolumen und kann so ausreichend Druck aufbauen. Zuerst würde ich den Öldruckschalter gegen einen geprüften funktionierenden tauschen. Wenn das Problem weiterhin besteht, Ölpumpe und den Kreislauf untersuchen. Interessant dazu noch: Was für Öl ist verfüllt worden und welcher Ölfilter ist verbaut worden?
 
Nicht mehr unbedingt starten,keinen Meter mehr fahren, Ölwanne demontieren.Ölsieb begutachten, Dichtungsringe am Ölsaugrohr wechseln lassen.
Nicht mehr fahren ja, definitiv. Aber ich würde mit dem billigen, einfachen anfangen:
Vielleicht mit Glück auch nur der Öldruckschalter?
Das ist recht günstig und bei der Gelegenheit könnte man, soweit man passendes Equipment auftreiben kann, mal kurz den Druck messen, im Leerlauf und bei höherer Drehzahl. Wenn da wirklich zu wenig ist, dann gibt das mit Pech eine größere Baustelle.
 
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