Tüv-/ Dekrageschichten etc.

Baastroll

Krümel
Registriert
25. Dez. 2017
Beiträge
3.345
Danke
1.114
SAAB
900 I
Turbo
LPT
Ich hoffe dieses Thema gibt es in irgendeiner Art und Weise noch nicht.

So der Sinn hier ist, dass man hier skurrile, witzige Erfahrungen während der HU, die man selbst erlebt hat, hier mit dem Forum teilen kann.

Nun jetzt gebe ich mal den Anfang.

Es war ein Samstagmorgen, im März 2016. Mein Vater und ich fuhren mit dem 9-5 ll, welchen manche wahrscheinlich schon in der Galerie gesehen habe, die ich kontinuierlich fülle, zur HU.
Das Tor war noch nicht offen. Nach kurzer Zeit kam der freundliche Prüfer. Er lächelte und meinte, dass dies ja der letzte Saab sei. Das erste Dilemma ließ nicht lang auf sich warten. Während der Überprüfung der Kirmesbeleuchtung, fand der nette Herr die Nebelschlussleuchte nicht. Ich als saabaffiner Zwölf-Jähriger wies ihn daraufhin, dass er doch mal nach unten schauen könnte:biggrin:.

Kurz darauf beim Überprüfen der Bremskraft ist ein Fehler aufgetreten. Der Prüfvorgang konnte nicht gestartet werden, allerdings blockierten die Rollen auch nicht. Was bei einem frontangetriebenen Auto an der Vorderachse wirklich sehr vorteilhaft ist. So konnte der Prüfer die geballte Kraft des gehirschten Aeros ausprobieren, während mein Vater und ich von hinten schieben mussten. Irgendwann war er dann auch wieder draußen.
Zum Schluss stand jedoch fest, dass der Gute keine Mängel hat.
169057A0-3604-4DDF-B15C-D27B9247888A.jpeg
Hier noch ein Bild, nicht zu übersehen, die überwinternden Olivenbäume.
 
Da hab ich mit meinen 900ern schon nette Erfahrung gemacht.
Angefangen mit "die Handbremse geht nicht" (ich: "die wirkt auf die Vorderräder!") bis hin zu "Die Abgaswerte sind nicht OK" (ich: Machen sie sich keine Sorgen um den Lambdawert, der hat keinen Kat").
Ansonsten bin ich mit meinen 900ern immer freundlich und kompetent beim TÜV bedient worden. Der Leiter unseres TÜV freut sich immer wenn ein gepflegter Oldtimer kommt und lästert über Mängel an vier Jahre jungen Autos.
h-abnahme.4055
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wollten Sie beim Tüv gleich das Auto (901 turbo) abkaufen :laugh: Handbremse vorne wurde unverzüglich und ohne Hilfe erkannt, fand ich gut.
 
Date mit der Sekretärin nach Nummernaustausch? So etwas wäre 'mal bemerkenswert. Schon jemand erlebt?
Die Karren sind doch völlig uninteressant.
 
Ich nicht, aber erzähl mal. Bitte mit Details. :smile:
Das ist doch immer im Leben das gleiche.
Man muss sich mit dem Partner oder der Vorzimmerpflanze des Entscheidungsträgers gut verstehen, Komplimente machen, kleine Aufmerksamkeiten, u.s.w. (Monaco Franze). Dann klappt das sowohl im kleinen Kreis (TÜV) als auch im großen (Baugenehmigung und dergleichen).
Hier, wo ich lebe, kennt jeder jeden, obgleich es offiziell eine Großstadt ist - jedoch nur auf dem Papier. Wichtige und weniger wichtige Entscheidungen werden abends in Kneipen und Restaurants getätigt. Eine Hand wäscht eben die andere. Und da spielt die Freundin oder Ehefrau die Hauptrolle.
Gewünschtes, konkretes und aktuelles Beispiel:
Donnerstag (Weiberfastnacht) habe ich mich zufällig intensiv um die, alleine mit ihren Freundinnen feiernde, Partnerin eines Mitarbeiters des örtlichen Bauamtes „gekümmert“:biggrin::tongue:. Am Freitag bekam ich ohne wochenlange Wartezeit sofort die Genehmigung für meinen neuen Wintergarten mit dem Hinweis: „Meine Frau findet Sie total nett.“
Das hat jetzt zwar nichts mit dem TÜV zu tun, aber da geht‘s genau so. Was an meinen Karren alles eingetragen ist, geht auf keine Kuhhaut. Frauen sind mächtig, sehr mächtig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Vor Jahren ein Fahrzeug beim TÜV vorgestellt. Mein ausdrücklicher Hinweis, ob der Fahrwerkstiefe nur äußerst behutsam auf die Bremsprüfungsrollen zu fahren, wurde mißachtet. Der abgerissene Unterfahrschutz und die ebenso beschädigte vordere Stoßstange waren schließlich Gegenstand einer Verhandlung im örtlichen Amtsgericht.
Erst die Bescheinigung des Herstellers, dass es sich um ein Auto im Auslieferungszustand handelt und dieses nicht verändern wurde, animierte die Gesellschaft bezüglich ihrer Zahlungsbereitschaft.
Lebenserfahrung: Prüfe nichts, von dem du keine Ahnung hast!
 
:smile:

Cartier, vielen Dank für Deine lustigen Beiträge!

Die habe ich mittlerweile echt zu schätzen gelernt!
 
Zurück
Oben