Typenschild Bremse usw

Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
53
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
nachdem ich mir erlaubt habe in den erlauchten Kreis der Saab-Besitzer einzutreten stehe ich nun mit ein paar Fragezeichen da.

Möchte am Fahrwerk zumindest schon mal nach und nach Teile zum Austausch besorgen.

Für die Bremsen hab ich gelesen: auf das Typenschild schauen... toll an der Stelle sind nur Striche...
Wie decodiert man die Ziffern...

1. Federcode vorn
2. Federcode hinten
Und dann?

Habe mal die Vin mit reingesetzt

Ys3fH49y851035091

Benötige Tips wegen Bremsscheibengröße, Beläge dazu
Stoßdämpfer ( hab wohl Sportfahrwerk (Aero)
Wäre super Hilfe zu bekommen...
 
Hallo,
nachdem ich mir erlaubt habe in den erlauchten Kreis der Saab-Besitzer einzutreten stehe ich nun mit ein paar Fragezeichen da.

Möchte am Fahrwerk zumindest schon mal nach und nach Teile zum Austausch besorgen.

Für die Bremsen hab ich gelesen: auf das Typenschild schauen... toll an der Stelle sind nur Striche...
Wie decodiert man die Ziffern...

1. Federcode vorn
2. Federcode hinten
Und dann?

Habe mal die Vin mit reingesetzt

Ys3fH49y851035091

Benötige Tips wegen Bremsscheibengröße, Beläge dazu
Stoßdämpfer ( hab wohl Sportfahrwerk (Aero)
Wäre super Hilfe zu bekommen...
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Schick mir bitte mal ein Foto vom Typenschild B-Säule per PN, dann gucke ich mal was man decodieren kann……

Gruß, Thomas
 
Mach ich morgen.
Wie sende ich PN?
Auf deinen Namen und Unterhaltung beginnen?
 
Du kannst auch einfach ein Bild von den vorderen Bremsen machen.
Du erkennst schon am Sattel welche Bremsanlage verbaut ist.
Hinten sind es immer 292mm belüftet (Aero), vorne i.d.R. bei Aero 302mm, selten 314mm.
Die Farbcodierung ist uninteressant.

Diese sollten bei dir definitiv auch verbaut sein, außer jemand hat die Anlage vorne mal ausgetauscht.

Dein Warenkorb sollte wie folgt aussehen:
https://www.daparto.de/Warenkorb/generieren?cartParam[214072248]=2&cartParam[159733247]=1&cartParam[240801534]=2&cartParam[262943739]=1&cartParam[250786562]=1&cartParam[250786563]=1&cartParam[239800066]=2&cartParam[239812597]=2&cartParam[214565050]=1&cartParam[255517264]=2&cartParam[159721152]=2

Zusätzlich:
2x https://www.skandix.de/de/fahrzeug-.../1053170/?bi=8f2b35d49a001991f4ba76f5e1cca47b
2x https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...derung/federteller-hinterachse-unten/1044476/
2x https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...ederung/federteller-hinterachse-oben/1044100/

Bei den Stoßdämpfern unbedingt die Lager mitwechseln.
Hinten sind häufig die Anschlagpuffer durch, weshalb es bei Unebenheiten quietschen kann.

Denk dran, dass die Lager mit selbstsichernden Muttern montiert sind.
Ich nehme immer neue, weil ich welche da habe.
Manche machen auch nur Loctite drauf.
Ansonsten hier die Teilenummern:
Vorne: 24433051
Hinten: 11900441
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Hab eben für Brose das Typenschild fotografiert und grob von außen die Scheiben gemessen.
Hinten ist 292 korrekt, aber vorn komme ich nicht über 300...sollten es doch nur 285er sein.
Am Bremssattel erkenne ich es wie?
Eine größere passt jedenfalls nicht rein, da ist kein Platz mehr zur Bremszange ,(Halter)...

Suche übrigens noch dringend eine Aerolippe oder Stoßstange...
Danke schon mal für die Tips
 
Danke für die Infos.
Hab eben für Brose das Typenschild fotografiert und grob von außen die Scheiben gemessen.
Hinten ist 292 korrekt, aber vorn komme ich nicht über 300...sollten es doch nur 285er sein.
Am Bremssattel erkenne ich es wie?
Eine größere passt jedenfalls nicht rein, da ist kein Platz mehr zur Bremszange ,(Halter)...

Suche übrigens noch dringend eine Aerolippe oder Stoßstange...
Danke schon mal für die Tips
Ich habe noch keinen Aero mit 285mm Scheiben vorne gesehen, da sind mindestens 302mm verbaut……mal sehen was Dein Foto dazu sagt……

Gruß, Thomas
 
@ Lollipopp

Anhand deiner Fahrgestellnummer ist lt. EPC, ab Werk die 16"-Bremse verbaut.
D.h. vorne 302 mm und hinten 292 mm Bremsscheibendurchmesser.

Zur Liste von DL_SYS würde ich noch die zwei Federn für die hinteren Bremssättel hinzufügen.
Wenn an der Bremse länger nichts gemacht wurde, rosten die Federn gerne im Sattel fest und brechen beim Ausbau ab.
Ohne eine neue Feder ist an Fahren dann nicht zu denken.

2 x https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...ag-hinterachse-massiv-innenbelueftet/1040300/

Vorne sollten am Bremssattel diese Federn verbaut sein, die gehen normalerweise nie kaputt.
Hier als Info, der Link zum Bild:

https://schwedenteile.de/p/54712/haltefeder-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr.-93173730.html
 
@ Lollipopp

Anhand deiner Fahrgestellnummer ist lt. EPC, ab Werk die 16"-Bremse verbaut.
D.h. vorne 302 mm und hinten 292 mm Bremsscheibendurchmesser.

Zur Liste von DL_SYS würde ich noch die zwei Federn für die hinteren Bremssättel hinzufügen.
Wenn an der Bremse länger nichts gemacht wurde, rosten die Federn gerne im Sattel fest und brechen beim Ausbau ab.
Ohne eine neue Feder ist an Fahren dann nicht zu denken.

2 x https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...ag-hinterachse-massiv-innenbelueftet/1040300/

Vorne sollten am Bremssattel diese Federn verbaut sein, die gehen normalerweise nie kaputt.
Hier als Info, der Link zum Bild:

https://schwedenteile.de/p/54712/haltefeder-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr.-93173730.html


Noch als Ergänzung, die Federn gehen tatsächlich vom Material kaum kaputt, aber ihre Spannung lässt irgendwann deutlich nach. Dann klappern die Beläge :)
 
Danke....!!!
Bin ja von VAG zu Saab gewechselt, meine Diagnosesoftware kann ich nun leider nicht mehr verwenden
Möchte Opcom probieren
Hab gelesen, dass du dazu auch Tips gegeben hast.
Müsste nur wissen, ob es für meinen eine bestimmte Version sein muss.
Hab ein kleines Windows tab...da soll es dann drauf...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem OPCom hab ich keine Erfahrungen...wohl aber mit anderen Hand Testern.

Auslesen können sie alle...Programmieren kann nur das Tech2 (je nachdem was programmiert werden soll außerdem mit Sicherheitszugang)
 
OPCom ist schon deutlich besser als Handgeräte. Da kann man auch Stellgliedtests durchführen, den Partikelfilter freibrennen und auf ALLE Steuergeräte zugreifen.
 
OPCom ist schon deutlich besser als Handgeräte. Da kann man auch Stellgliedtests durchführen, den Partikelfilter freibrennen und auf ALLE Steuergeräte zugreifen.

Wobei man das Freibrennen mit dem eSID ganz gut planen kann :)
 
Du kannst auch einfach ein Bild von den vorderen Bremsen machen.
Du erkennst schon am Sattel welche Bremsanlage verbaut ist.
Hinten sind es immer 292mm belüftet (Aero), vorne i.d.R. bei Aero 302mm, selten 314mm.
Die Farbcodierung ist uninteressant.

Diese sollten bei dir definitiv auch verbaut sein, außer jemand hat die Anlage vorne mal ausgetauscht.

Dein Warenkorb sollte wie folgt aussehen:
https://www.daparto.de/Warenkorb/generieren?cartParam[214072248]=2&cartParam[159733247]=1&cartParam[240801534]=2&cartParam[262943739]=1&cartParam[250786562]=1&cartParam[250786563]=1&cartParam[239800066]=2&cartParam[239812597]=2&cartParam[214565050]=1&cartParam[255517264]=2&cartParam[159721152]=2

Zusätzlich:
2x https://www.skandix.de/de/fahrzeug-.../1053170/?bi=8f2b35d49a001991f4ba76f5e1cca47b
2x https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...derung/federteller-hinterachse-unten/1044476/
2x https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...ederung/federteller-hinterachse-oben/1044100/

Bei den Stoßdämpfern unbedingt die Lager mitwechseln.
Hinten sind häufig die Anschlagpuffer durch, weshalb es bei Unebenheiten quietschen kann.

Denk dran, dass die Lager mit selbstsichernden Muttern montiert sind.
Ich nehme immer neue, weil ich welche da habe.
Manche machen auch nur Loctite drauf.
Ansonsten hier die Teilenummern:
Vorne: 24433051
Hinten: 11900441

Hallo noch mal.
Sicher dass die Bremsbeläge vorne die richtigen sind?
Die finde ich immer nur in Verbindung mit der 314er Scheibe?

Und...muss zum Bremszylinder zurück setzen die Entlüftungsschraube auf oder gehts so? Werkzeug vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lollipopp hast recht.
Da wurde mir seitens Daparto wohl das falsche Produkt vorgeschlagen.
Die Teilenummer lautet 12803551 und sollte so aussehen: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/13046071722

Ich für meinen Teil habe und werde auch niemals die 302mm Anlage fahren/verbauen.
Für 60-120€ gibt es die 314mm Anlage. An den paar Euronen spare ich nicht.
Geht schließlich um die Sicherheit, eventuell wäre das auch eine Überlegung für dich wert.
Der Umbau ist eigentlich ein Kinderspiel.

Zum Zurückstellen mache ich einfach den Bremsflüssigkeitsbehälter auf.
Entlüftet werden muss die Bremse nach einem einfachen Tausch von Scheiben und Belägen nicht.
Jedoch empfiehlt es sich natürlich die Bremsflüssigkeit gleich mit zu wechseln, wenn man dies in letzter Zeit nicht getan hat.

Ich würde dir empfehlen mindestens einmal pro Jahr den Wechsel der Flüssigkeit vorzunehmen.
Damit bist du auf der ganz sicheren Seite.
 
Danke für die Rückmeldung...

Leider muss ich aber sparen...
Fahre 15 Jahre alte Autos weil ich hier wegen Pflegefall nicht arbeiten gehen kann.
Bin auch nicht der, der links mit Lichthupe fährt, insofern reicht die 302er.

Grüße
 
Danke für die Rückmeldung...

Leider muss ich aber sparen...
Fahre 15 Jahre alte Autos weil ich hier wegen Pflegefall nicht arbeiten gehen kann.
Bin auch nicht der, der links mit Lichthupe fährt, insofern reicht die 302er.

Grüße
die 302er kann man mit Scheiben aus dem Zubehör und passenden Belägen auch bissig machen ;-).

Mit ATE Powerdiscs und den ATE Belägen hatte ich 490nm Bremswirkung vorn pro Seite. Die Originalbremse brachte 400nm. (Hinten hab ich grade nicht im Kopf)
Merkt man zumindest bei Notbremsungen auf der AB ganz deutlich.
 
@Lollipopp:
https://www.ebay.de/itm/Opel-Signum-Typ-Bremssattel-vorne-links-Signum-130kw-3-0l-V6/254524602352?_trkparms=aid=1110001&algo=SPLICE.SIM&ao=1&asc=20191002094254&meid=5ca81bd368de4bee82913352d079b065&pid=100891&rk=1&rkt=6&sd=254524594288&itm=254524602352&pmt=0&noa=1&pg=2332490&_trksid=p2332490.c100891.m5206

https://www.ebay.de/itm/Opel-Signum-Typ-Bremssattel-vorne-rechts-Signum-130kw-3-0l-V6/254524594288?hash=item3b42d91870:g:F3EAAOSwmIZeV8Nz&LH_ItemCondition=2500|3000

Die passenden Scheiben, Beläge, sowie das notwendige Zubehörmaterial gibt es schon für 120€. Bremsleistung +570Nm.

Zum Bremsverhalten der Anlage an sich:
Sie hat einen wirklich sehr angenehmen Druckpunkt. Bis zum ersten Drittel schön leicht. Umso stärker man dann Zutritt desto mehr greift sie und das auch schnell.

Definitiv kein Vergleich zu der kleinen Bremsanlage die ich vorher im 9-3II hatte oder den 308mm im 9-5 (das ähnelt mehr einem Ankerwurf...).

Meiner Meinung nach das beste Upgrade für jeden Saab - solange man 16" bzw. 17" Felgen fährt/fahren will/kann. Eine Eintragung ist beim 9-3II übrigens nicht notwendig, da diese Anlage so bei späteren Modelljahren ohne Änderungen am Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder angeboten wurde.

Im 9-5 hat es meine Prüfer bisher noch nicht interessiert. Ganz im Gegenteil, diese freuen sich über die gute Bremsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lollipopp:
https://www.ebay.de/itm/Opel-Signum-Typ-Bremssattel-vorne-links-Signum-130kw-3-0l-V6/254524602352?_trkparms=aid=1110001&algo=SPLICE.SIM&ao=1&asc=20191002094254&meid=5ca81bd368de4bee82913352d079b065&pid=100891&rk=1&rkt=6&sd=254524594288&itm=254524602352&pmt=0&noa=1&pg=2332490&_trksid=p2332490.c100891.m5206

https://www.ebay.de/itm/Opel-Signum-Typ-Bremssattel-vorne-rechts-Signum-130kw-3-0l-V6/254524594288?hash=item3b42d91870:g:F3EAAOSwmIZeV8Nz&LH_ItemCondition=2500|3000

Die passenden Scheiben, Beläge, sowie das notwendige Zubehörmaterial gibt es schon für 120€. Bremsleistung +570Nm.

Zum Bremsverhalten der Anlage an sich:
Sie hat einen wirklich sehr angenehmen Druckpunkt. Bis zum ersten Drittel schön leicht. Umso stärker man dann Zutritt desto mehr greift sie und das auch schnell.

Definitiv kein Vergleich zu der kleinen Bremsanlage die ich vorher im 9-3II hatte oder den 308mm im 9-5 (das ähnelt mehr einem Ankerwurf...).

Meiner Meinung nach das beste Upgrade für jeden Saab - solange man 16" bzw. 17" Felgen fährt/fahren will/kann. Eine Eintragung ist beim 9-3II übrigens nicht notwendig, da diese Anlage so bei späteren Modelljahren ohne Änderungen am Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder angeboten wurde.

Im 9-5 hat es meine Prüfer bisher noch nicht interessiert. Ganz im Gegenteil, diese freuen sich über die gute Bremsleistung.


Die Halter von 302 und 314 sind echt gleich?
Wäre eine Überlegung wert...da die Bremse bei mir eh gemacht werden muss...und nach 230tkm dürften die Sättel auch mal überholt werden müssen.
 
Ob die Halter gleich sind weiß ich nicht.
Ich achte zumindest drauf, dass diese immer mit dabei sind (so wie bei den obig verlinkten).

Bis auf die Ankerbleche muss eigentlich nichts bearbeitet werden. Leitungen sind gleich, ist also fast Plug & Play.

Kleiner Tipp noch - obiges Exemplar ist schon ziemlich versifft. Ich reinige vor Einbau die Sättel, sowie später die Radnabe mit einem Schleifaufsatz von Rostio für den Akkubohrer. Gibt es auch von anderen Marken.

Damit bekommt man die wieder wie neu.

Hin und wieder kann es auch mal vorkommen, dass die Staubmanschetten gerissen sind. Mit etwas Schmierung und Geschick ist das ganze aber in weniger als 20 Minuten getauscht. So einen Satz mit den Manschetten, sowie allen weiteren Dichtringen gibt es hier bei Daparto:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Budweg/186023?categoryId=1530&kbaTypeId=18531
 
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