Überbrücken des Schaltlagensensor bei Saab 9-3 BJ 2001 Automatik

Registriert
01. Juli 2013
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo habe das gleiche Problem wie viele Besitzer von Saab 9-3 Automatikgetriebe.

Kann mir einer behilflich sein, mir kurz zu Schildern wie ich den Schaltlagensensor überbrücken kann.
Ich weiß ist mit Vorsicht zu genießen, jetzt war wieder mit der Frau einkaufen komme von Einkauf mit Kind und Ehefrau aus dem Geschäft raus und der Starter gibt von sich keinen Ton.

Auto auf dem LIDL Parkplatz hin und her geschoben Automatikgetriebe hin und her bewegt bis ich nach 40 Min wieder das Auto starten konnte.

Ich bedanke mich im Voraus.
 
Mein 9-31 Automatik startet auch manchmal nicht. Hatte irgendwo gelesen, daß man dann den Wählhebel auf Position "N" schieben sollte. Stimmt. An der Position startet er, immer :-)
 
Mein 9-31 Automatik startet auch manchmal nicht. Hatte irgendwo gelesen, daß man dann den Wählhebel auf Position "N" schieben sollte. Stimmt. An der Position startet er, immer :-)
Der Kontakt der Startsperre sollte in P und N schließen. Gut, wenn es in einer Position nicht mehr tut, dann kann man es in der anderen probieren. Aber da das nach außen eine Verkabelung ist und nur im SLS die Kontaktschienen zwischen den beiden Positionen unterbrochen ist, gebe ich Erik recht, wie lange noch bis er auch an der anderen Stelle nicht mehr schließt.
 
Wie in dem von dir @Flemming genannten fred im 9-5er Bereich von @brose angemerkt wird, muß man die Funktionsweise des Teils verstehen und es darf bei der Rep nichts schief gehen . . . Deshalb habe ich heute am 9-31 nur die etwas losen Hauptschrauben (13er und 19er) nachgezogen und wieder alles zusammengebaut. Vllt war's das ja auch schon. Aber bei 315.000 Km wird da schon Service notwendig sein. Obwohl mein Dauerläufer bei knapp 460.000 Km noch keine Mucken an der Stelle macht.
Am liebsten wäre mir ein Gebrauchtteil, daß ich in Ruhe bearbeiten kann. Werde mal eine Announce in der entsprechenden Abteilung schreiben.
 
Wenn sich im Notfall gar nichts mehr tut, eine Flasche Wasser über dem Schaltlagensensor ausleeren. Ist natürlich keine Dauerlösung und entbindet nicht von einer Reparatur oder einem Austausch, funktioniert aber!
-aus eigener schaltlagensensorleidgeprüfter Erfahrung-
 
Zurück
Oben