Sonstiges Überdruck im Kühlkreislauf

Registriert
26. März 2013
Beiträge
315
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe einen 9-3 I 2.0t, welcher seit kurzem einen enormen Druck im Kühlkreislauf aufbaut. Zuletzt ist der Kühler kaputt gegangen, weil laut Werkstatt das Überdruckventil im Deckel nicht in Ordnung war. Doch vor ein paar Tagen ließ der Motoe über dieses Ventil im heißen Stadtverkehr mit viel Stop 'n' Go ordentlich Dampf ab. Heute habe ich den Waagen noch mal begutachtet und musste auch ca. 1,5 Liter Wasser nachfüllen.

- nach einem Tag stehen raucht er nach dem Starten leicht weiß aus dem Auspuff, wenn man bisschen Gas gibt. Wenn er warm ist, dann ist der Rauch völlig verschwunden.

- die Heizung geht und die Temp.-Anzeige steigt nicht über die Mitte.

- die Schläuche werden nicht hart und er verliert auch nach längerem Stand wieder den Druck im System.

- doch wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffne, kommt das Wasser mit einem enormen Druck raus, der nicht abnimmt. Da sprudelt es dann drin weiter wie verrückt.

Sind das die Abgase? Oder kann das evtl. doch was anderes als der Kopf oder die ZKD sein?
 
Hoffentlich nur die und kein Riss im Kopf. Das werde ich wahrscheinlich nur ausschließen können, wenn ich ihn abrücken lasse.
 
Zurück
Oben