Überearbeiten div. Teile

  • Ersteller Ersteller 96iger Michel
  • Erstellt am Erstellt am
9

96iger Michel

An die Fachleute :

Im Augenblick beschäftige ich mich mit der Frage, die Schwungscheibe und Kurbelwelle leichtern zu lassen ( mit Feinwuchten natürlich ) . Nun ist es ja nicht so, daß sowas auch nützlich sein muß, vor allen Dingen dann nicht, wenn zuviel abgetragen worden ist. Die Mühle dreht zwar wie der Teufel, hat aber wenn man von der Kupplung geht , keinen Bums mehr-würgt dann fast ab , da es an der Schwungmasse und somit am Drehmoment mangelt .

Kann einer von Euch mir dazu Angaben machen ?

Danke schon mal für die Erfahrungswerte :smile: .

Gruß

michel
 
Ich würde sie vom Gewicht her so lassen wie sie ist, aber zusammen mit der
Kurbelwelle feinwuchten lassen und die Pleuel bearbeiten.
 
Ich würde sie vom Gewicht her so lassen wie sie ist, aber zusammen mit der
Kurbelwelle feinwuchten lassen und die Pleuel bearbeiten.


Den Gedanken hatte ich nämlich auch, da man ja eher was zur Nichte machen könnte .
Ach , die Ausgleichswelle denke ich auch gerade noch , oder sehe ich das falsch ?
Michel
 
wär halt schön zu wissen, um welchen Motor und welchen Einsatzzweck es geht.
Grundsätzlich sollte man Versuchsreihen zum Thema Schwungmasse eher an der Schwungscheibe vornehmen, dann lassen sich die Misserfolge relativ leicht abschrauben...
 
Hallo !

Ich hab zwar damit keine praktischen Erfahrungen , aber da der V4 ja nicht unbedingt als Ausbund an Rundlauf und Laufruhe gilt , wäre ich da eher skeptisch .
Ich fürchte , es könnte Dir dann passieren , dass die Kiste zwar leichter hochdreht , sich im Leerlauf aber schüttelt wie ein nasser Hund ...
 
Hallo !

Ich hab zwar damit keine praktischen Erfahrungen , aber da der V4 ja nicht unbedingt als Ausbund an Rundlauf und Laufruhe gilt , wäre ich da eher skeptisch .
Ich fürchte , es könnte Dir dann passieren , dass die Kiste zwar leichter hochdreht , sich im Leerlauf aber schüttelt wie ein nasser Hund ...


Eben, diese Befürchtung hatt ich . Weil ich mir da aber nicht sicher war , kam meine dumme Frage diesbezüglich.

Ja Herrschaften, es handelt sich um den 1500 ccm V4 vom 96iger mit 68 PS nur zur Info .

Gruß

Michel
 
Wenn der Motor sonst Serie bleibt, lass die Schwungscheibe, wenn du willst, feinwuchten. Ansonsten würde ich ohne sonstige Veränderungen am Motor da nichts dran machen.

Wenn du aber den Motor ernsthaft tunen möchtest, kann man auch an der Schwungscheibe Material abnehmen. Die Anweisungen dazu inkl. Zeichnung findet man in den Weiten des WWW.

Gruß,
Erik
 
Wenn der Motor sonst Serie bleibt, lass die Schwungscheibe, wenn du willst, feinwuchten. Ansonsten würde ich ohne sonstige Veränderungen am Motor da nichts dran machen.

Wenn du aber den Motor ernsthaft tunen möchtest, kann man auch an der Schwungscheibe Material abnehmen. Die Anweisungen dazu inkl. Zeichnung findet man in den Weiten des WWW.

Gruß,
Erik

Ja Erik, ich habe eigentlich nur vor den Motor zu optimieren , da ich ihn gerade auseinandernehmen muß. Und wenn ich eben gerade dabei bin, möchte ich mir dann nicht sagen lassen müssen : ja Du Trottel, da hättest Du doch ....
Du verstehst was ich meine :smile:

Gruß
 
Ich fahre ein abgedrehtes Schwungrad (nach SaabRallye-Vorschrift geändert und gewuchtet) in meiner Sonett.
Das Leerlaufverhalten ist immer noch einwandfrei und der Motor hängt willig am Gas. Auch Anfahren geht genau
so wie vorher.
Der Kurbeltrieb vom V4 ist wahnsinnig schwer. Allerdings ist der 1500er eh drehfreudiger, durch den leichten Schwung
wird das noch etwas unterstützt. es sind aber keine Welten!

Ciao!
 
Überarbeiten div Teile

Ja liebe Freunde , ich bin ja schon 96iger bescheuert , wenn ich ehrlich zu mir selbst bin . Daher lüge ich mich täglich kaum mehr an und trotzdem kann ich die Finger nicht von der Mühle lassen .
Ach ja, das war ja auch ein Kaufargument damals :smile: .

Im Laufe meiner SAAB Ära habe ich ja einige SAAB Fahrer kennengelernt , welche genauso bescheuert wie ich sind :biggrin:, aber das festigt die Freundschaft ungemein.

Also ich werde weiterhin berichten, was ich meiner Mühle zugemutet habe , wenn ich wieder die Finger von ihr lassen konnte .

Lieber Himmel bin ich froh , zu dem Kreis dieser Bekloppten zu gehören :biggrin:

Euer Michel
 
Ein Servus an alle "SAAB-Verrückten"!

Habe auch einen meiner 96er nach Werksangaben (stage 2) modifiziert. Also große Kolben, Ventile und was so dazu gehört. Auch die Schwungscheibe ist nach Werksangeben erleichtert und gewuchtet. Die Kurbelwelle ist unverändert. Bringt es am Rollenprüfstand jetzt auf knapp 120 PS und 140 nM.
Kann alle, die ähnliches vorhaben, beruhigen: erläuft sowohl im Standgas als auch unter Volllast ausgesprochen ruhig und ist absolut alltagstauglich!!
Und erst der "Abgang" - kein Vergleich zur Serie!!
Nur Mut!!

Grüße aus Österreich
zeini
 
Klingt gut! :smile:

Mit welcher Ansaugbrücke und Vergasern-Kombi fährst du?

Gerne ein paar mehr Details zu den verbauten Teilen (Ventile / Durchmesser, Nockenwelle etc., Hubraum...)

Gruß,
Erik
 
Klingt gut! :smile:

Mit welcher Ansaugbrücke und Vergasern-Kombi fährst du?

Gerne ein paar mehr Details zu den verbauten Teilen (Ventile / Durchmesser, Nockenwelle etc., Hubraum...)

Gruß,
Erik

Ja. Bitte mehr Infos und Details zu dem Umbau. Wo hast du die Sachen bearbeiten lassen?

Ciao!
 
Also – Details zum Motoraufbau - soweit ich mich erinnern kann – liegt schon 4 Jahre zurück und ich habe – schlampig – weder Aufzeichnungen noch Fotos gemacht!

Habe im Prinzip nur die Vorgaben von SAAB umgesetzt.

1) Ansaugtrakt: Serie (für Doppelvergaser) - Ansaugkanäle erweitert und so gut es ging geglättet und den modifizierten Köpfen angepasst. Darauf sitzt ein 32/36 Weber mit manuellem Choke.
2) Köpfe: Ca. 1,5mm abgefräst, 42er Einlass-, 39er Auslassventile, härtere Federn, Auspuffkanäle erweitert und geglättet (konische Anschlüsse zum Auspuff nicht vergessen! Aber Vorsicht – einige Zehntel zu viel ausgefräst und der Auspuffanschluss ist nicht mehr dicht zu bekommen!)
3) Block: 93er Kolben, Nocke 7.3 (wenn ich mich richtig erinnere) – habe ich noch von Rolf Jensen vom schwedischen SAAB Klub bekommen. Er ist leider verstorben, seitdem ist mir eine Kontaktaufnahme zu diesem, ehemals sehr hilfreichen, Klub nicht mehr gelungen. Kopfdichtung Kupferringe, leichte Lifter, verstärkte Ölpumpe, erleichteter Schwung.
4) Kühlung: Ölkühler mit Thermostat, verstärkter Wasserkühler mit E-Lüfter, modifizierter Kühlkreislauf.
5) Simons Auspuffanlage
6) Bilstein Fahrwerk (hat aber mit der Motorleistung nichts zu tun!)

Ich glaub´ das war´s auch schon – ich hoffe nichts vergessen zu haben.

Und wer es gemacht hat?
Fräsarbeiten – ein befreundeter Schlosser
Ventile und Schwung – ein perfekter Motorspezialist in Niederösterreich
Kühler: ein Phänomen, das auf Oldtimer spezialisiert ist (in Wien)
Rest: Eigenarbeit

Reicht die Info fürs Erste.

Liebe Grüße
zeini
 
Hi!

Schön, danke für die Übersicht! Klingt gut.
Ich gehe davon aus, daß du einen 1,7l-Motor als Basis genommen hast?

Die Ergebnisse sprechen für sich, wobei das mit der verbauten Hardware schon sehr gute Werte sind. Mein Ex-Rallye-96er, den ich verkauft haben, hatte vergleichbare Leistung, aber mit einem 40er-DFI-Doppelvergaser und einer 7.6er-Nockenwelle - sonst etwa gleiche Hardware. Der neue Besitzer in Norwegen schlägt sich immer noch mit der Zulassung rum - er baut das Auto für den norwegischen TÜV auf Serie zurück und wird nach Zulassung wieder aufrüsten... :redface:

Bin mal gespannt, was bei meinem anderen Rallye-96er schlußendlich rauskommt, wenn ich ihn endlich mal zum Vergaser einstellen auf die Rolle stellen kann. Da müßte eigentlich gut was rauskommen mit der verbauten Hardware - unter 130PS bin ich ein bißchen beleidigt... :biggrin:

Hast du noch ein paar Fotos für uns, gerne auch in einem Extra Vorstellungs-Thread unter "Hallo!"

Gruß,
Erik
 
Ja, Basis war 1,7 Motor.
Hatte ursprünglich einen 40er Weber (DFO) vorgesehen – geht aber – zumindest bei meinem 96er - mit dem 32/36 besser.
Nocke 7.6 ist mir für Normalbetrieb zu scharf.

PS: Was ist ein „Vorstellungs-Thread“ unter Hallo???
 
Moin zeini,
sieh mal unter der Kopfleiste oben rechts Foto-Album (dort ist eine generelle Möglichkeit) oder Du postet in jedem einzelnem Beitrag. Hier fehlt dann eigentlich der Gesamtbezug und es muss jedes mal wiederholt werden.

Frage: magst Du uns eine Adresse, hier am Beispiel des Kühlerspezialisten nennen? Habe nichts dagegen, auch etwas für die österreiche Wirtschaft bei zu steuern - evtl. auch der Motorenspezialist?

Vielen Dank - einen Gruß von der Nordseeküste - Wasser ist immer weit wech:biggrin:
 
Hallo.

Bei 93er-Bohrung müssten das ja mehr als 1800 ccm sein. Die Nockenwelle hatte ich auch mal. Mir gefiel aber das
Leerlaufverhalten und der enge Leistungsbereich damit nicht. Hab wieder ne Serienwelle drin.
Ansonsten habe ich auch große Ventile, 1,7 Liter und den Weber 32/36. Leichter Schwung ist eh klar...
Damit geht meine Sonett auch ganz gut.:biggrin:

Ciao!
 
Ah ja, die 93er Bohrung hatte ich überlesen... :redface:

Das sind dann auf Basis der 1,7l-Maschine genau 1815ccm. Das erklärt dann auch, warum der Motor so viel Dampf hat. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum... :biggrin:
Meiner, den ich nach Norwegen verkauft habe war ein ~ 1740ccm mit 91mm Bohrung.
Und der, den ich noch habe, war auch ein 1740er und ist mittlerweile bei ~1760ccm mit 91,5er-Kolben.

Ich hatte in meinem Alltags-96er eine Zeit lang einen normalen 1,7l mit 7.2er Nockenwelle, erleichterte Schwungscheibe und den normalen Doppel-Solex plus Sportauspuff. Der war prima für den Alltag. Schön Drehmoment unten raus und auch oben ging noch was. Fand ich persönlich besser als mit der Serienwelle.
Aber das kommt immer auf die persönlichen Vorlieben an und wie das "Gelände" profiliert ist. Bei mir sind halt viele Bergaufpassagen, da hab ich dem Ding immer schön ins Kreuz getreten... :redface:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben