Überfetten in der Kaltlaufphase

Registriert
25. Aug. 2007
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Servus,

mein 9000er (2,3ltr, 16V, EZ 91) macht folgenden Mucken:

Ich drehe den Zündschlüssel um und der Motor startet ohne Probleme (egal bei welcher Außentemperatur). Nachdem alle Lämpchen ausgegangen sind schalte ich auf "D" und fahre ganz normal los. Bis hierher ist ja alles ok, aber wenn ich da jetzt nach ein paar 100 Metern kurz anhalten muß und dann anschließend wieder beschleunigen möchte klingt der Motor als ob in diesen Moment brutalst überfettet. Kurz auf "N" geschalten und einmal ordentlich das Gaspedal getretten und alles ist wieder gut. Wenn der Motor zirka 1km gefahren ist, tritt dieses Phänomen nicht mehr auf. Genauso wenn der Motor warm ist. Ich gehe mal davon aus, dass da irgendein kleiner Sensor nicht mehr so will wie er soll. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wo ich die Einbaulage und die Widerstände der einzelnen Sensoren herbekomme? Das Wäre ein Traum!

Recht herzlich "Vergelts Gott" sagt




der Markus
 
überfetten

Hallo,
hört sich für mich nach defektem Motortemp.fühler an........
Sitzt im Block nahe der Ansaugbrücke und hat im kalten Zustand bis zu 6 K-ohm, warm 0 - 1 K-ohm. Kabel mit 2-poligem Stecker und am Stecker Sicherungsklammer öffnen nicht vergessen..........
MFG
 
Hallo,
hört sich für mich nach defektem Motortemp.fühler an........
Sitzt im Block nahe der Ansaugbrücke und hat im kalten Zustand bis zu 6 K-ohm, warm 0 - 1 K-ohm. Kabel mit 2-poligem Stecker und am Stecker Sicherungsklammer öffnen nicht vergessen..........
MFG



Nein ich fang jetzt nicht wieder an meiner hatte mal aber das mit diesen Problemen von Mein Erster und der Beitrag von Saab Stock Car wardieUrsache ..schnell wech:vroam:

@Mein Erster CC? So einen hab ich lange gehabt Mj 90. nach "startschwierigkeiten" hab ich das Auto seeehr gern gehabt ( nicht Lieb ist immer noch ein Gegenstand )

Gruß
Wolly:smile:
 
Kannste den Satz bitte nochmal ins Reine schreiben? :rolleyes:

Vizilo


Also :Erfahrungsbericht vom 2,3i CC Mj 90 15 Jahre mein Stolz:

Ich hab mit dem vor 11 Jahren die gleichen Syntome wie /Mein Erster/ beschrieben hat.
Ab zum freundlichen um die Ecke und soll mal nachsehen.
Er hat an Arbeitszeit ca 16 Std investiert ein Verkäufer aus dem Haus hat bei seiner Mama die DI-Box ausgebaut und zum Probieren mitgebracht und sich die Mecker von der Mutti angehört die nicht zum Frisörtermin kam. Die war es dann aber auch nicht bis der besagte Motortempaturfühler und der Luftmengenfühler übrig war. Warum der Motortemparaturfühler kann ich nicht sagen? Wurde beides ersetzt und sie haben mir dann eine Stunde für die Diagnose berechnet. Da hat ich wohl noch was gut.

Manchmal wird hier im Forum doch lieber mit analytischen Denken rangegangen.

Gruß
Wolly:smile:
 
Wobei der Temp.fühler einer der ersten Verdächtigen ist (und leicht zu überprüfen), bei solchen Symptomen....:confused:
 
Wobei der Temp.fühler einer der ersten Verdächtigen ist (und leicht zu überprüfen), bei solchen Symptomen....:confused:

Ich selber kam da nicht weiter hab ja noch kein Forum gekannt oder die Daten die ich jetzt habe.
Für mich klang das logisch mit dem Luftmengenfühler. Der Hat wohl seine Temparatur nicht erreicht.

War ja vor 11 Jahren und Die haben vor 14 Jahren auch schon startschwierigkeiten gehabt so wie ich da auch schon einen Teil abbekommen hab:mad:

........( sag ich jetzt nicht )

Gruß
Wolly:smile:
 
... ist der Fühler zwischen den beiden Einspritzventilen für Zylinder 2 und 3?
 
Ich selber kam da nicht weiter hab ja noch kein Forum gekannt oder die Daten die ich jetzt habe.
Für mich klang das logisch mit dem Luftmengenfühler. Der Hat wohl seine Temparatur nicht erreicht.
Diese Technik funktioniert folgendermassen :
Der Luftmassenmesser misst wie der Name schon sagt die Menge der angesaugten Luft, und muss auch nicht warm werden..........:confused:
Messung erfolgt über einen mit Strom beaufschlagten Widerstandsdraht, der durch die angesaugte Luft gekühlt wird, je mehr Luft desto kühler der Draht, dadurch ändert sich der Widerstandswert, dieser Wert ist die Grundlage für das Motor-Steuergerät ! :biggrin:
Der Motortemperaturfühler misst vom Prinzip her gleich, allerdings die Temperatur am Motorblock, ja genau zwischen Zylinder 2 und 3 ! :rolleyes:
Wenn dieser Fühler dem Steuergerät eine "kalten" Motor vorgaukelt, weil der defekte Mot.temp.fühler zu viel Widerstand hat, wird der Motor wie im kalten zustand mit zu viel Benzin versorgt, das er dann nur mehr mit Problemen verbrennen kann. Verbrauch steigt.....Leistung leider nicht :cool:

War ja vor 11 Jahren und Die haben vor 14 Jahren auch schon startschwierigkeiten gehabt so wie ich da auch schon einen Teil abbekommen hab:mad:

........( sag ich jetzt nicht )

Gruß
Wolly:smile:

Jetzt klingt es doch gleich noch viel logischer..............oder ?
MFG
Saab Stock Car
 
Jetzt klingt es doch gleich noch viel logischer..............oder ?
MFG
Saab Stock Car

Hallo Saab Stock Car:smile:

....Der Hat wohl seine Temparatur nicht erreicht....

....Der Luftmassenmesser misst wie der Name schon sagt die Menge der angesaugten Luft, und muss auch nicht warm werden..........:confused:
Messung erfolgt über einen mit Strom beaufschlagten Widerstandsdraht, der durch die angesaugte Luft gekühlt wird, je mehr Luft desto kühler der Draht, dadurch ändert sich der Widerstandswert, dieser Wert ist die Grundlage für das Motor-Steuergerät ! :biggrin:....

Das meinte ich mit Temparatur.


Gruß
Wolly:smile:
 
Zurück
Oben