Überführung und Zulassung

Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

es geht zwar nicht speziell um einen Saab 9000, aber weil ich neben dem angedachten Cabriokauf (Thread in einem anderen Bereich im Forum) nun eventuell die Gelegenheit habe einen 94er Saab 9000 CS aus Frankreich zu bekommen, bin ich hier zumindest nicht vollkommen falsch.

Der Wagen war schon einmal in Deutschland angemeldet, ist aber schon seit mindestens 3 Jahren abgemeldet. Ich möchte den Wagen nach Deutschland überführen und natürlich auch hier fahren. Wo kann ich mich bezüglich Überführungen (Kennzeichen, Versicherung usw.) und einer Neuzulassung informieren? Muss nach einer mehrjährigen Abmeldung etwas gesondert beachtet werden?

Gruß, Marco
 
Hallo,

es geht zwar nicht speziell um einen Saab 9000, aber weil ich neben dem angedachten Cabriokauf (Thread in einem anderen Bereich im Forum) nun eventuell die Gelegenheit habe einen 94er Saab 9000 CS aus Frankreich zu bekommen, bin ich hier zumindest nicht vollkommen falsch.

Der Wagen war schon einmal in Deutschland angemeldet, ist aber schon seit mindestens 3 Jahren abgemeldet. Ich möchte den Wagen nach Deutschland überführen und natürlich auch hier fahren. Wo kann ich mich bezüglich Überführungen (Kennzeichen, Versicherung usw.) und einer Neuzulassung informieren? Muss nach einer mehrjährigen Abmeldung etwas gesondert beachtet werden?

Gruß, Marco

Schau mal im Internet beim ADAC, da gibt es Hinweise zu Importen - auch innerhalb der EU.

Ansonsten benötigst Du bei dem Wagen eine Vollabnahme beim deutschen TÜV (Analog zur zweijährigen Prüfung, aber dafür teurer).
 
Hallo Comedix,

um den Wagen einfach zulassen zu können benötigst Du das COC Dokument. Wenn der Wagen aus D nach F importiert wurde, kann der freundliche............ weiterhelfen oder Du wendest Dich unter Angabe der Fahrgestellnummer direkt an Saab - Deutschland. Die schicken Dir das Dokument zu.

Zum TÜV musst du auf jeden Fall, ob mit oder ohne Dokument.

Solltest Du kein COC Dokument bekommen, wird beim TÜV eine Vollabnahme fällig und eine KBA - Anfrage nötig.

Wünsche Dir viel Spaß, bei mir kommt die Zulassung nächste Woche in umgekehrter Richtung.
 
Zurück
Oben