Übernachtungstip Slowenien / Kroatien gesucht

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo,

in knapp zwei Wochen steht der Urlaub an und die Reise soll vom Bodensee aus nach Kroatien gehen. Ich möchte unten in Dubrovnik anfangen und mich dann langsam "hocharbeiten". Die 1300 km kann ich aufgrund von Einschränkungen in Ab- und Anreisezeit nicht am Stück runterfahren und brauche eine Übernachtung. Mir schwebt so die Grenze zwischen Slowenien und Kroatien vor, so ganz grob irgendwo zwischen Ljubljana und Karlovac. Das sollte zeitlich am besten passen. Es geht einfach nur um eine Übernachtung für zwei Personen. Habt ihr irgendwelche Tipps, aber auch "No Go´s".

Vielen Dank!
 
Hallo,

in knapp zwei Wochen steht der Urlaub an und die Reise soll vom Bodensee aus nach Kroatien gehen. Ich möchte unten in Dubrovnik anfangen und mich dann langsam "hocharbeiten". Die 1300 km kann ich aufgrund von Einschränkungen in Ab- und Anreisezeit nicht am Stück runterfahren und brauche eine Übernachtung. Mir schwebt so die Grenze zwischen Slowenien und Kroatien vor, so ganz grob irgendwo zwischen Ljubljana und Karlovac. Das sollte zeitlich am besten passen. Es geht einfach nur um eine Übernachtung für zwei Personen. Habt ihr irgendwelche Tipps, aber auch "No Go´s".

Vielen Dank!
Ich habe letztes Jahr auf meiner ( leider viel zu kurzen ) Cabriotour hier Station gemacht:
https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g303813-d313979-Reviews-Pension_Stanger-Lovran_Istria.html
Die positiven Rezensionen kann ich nur bestätigen. Das Restaurant nebenan war top, der Malvazija lecker...
Istrien 8 20915 (9).jpg
Die warzigen Venusmuscheln probiere ich beim nächsten Ma(h)l... :tongue:

Pula würde ich mir in der Hauptsaison sparen und eher im Frühjahr oder Herbst besuchen.
Gute Reise!
 

Anhänge

  • Istrien 8 20915 (9).jpg
    Istrien 8 20915 (9).jpg
    325 KB · Aufrufe: 2
An jeder Ecke in jedem Dorf gibt es Zimmer und kleine Hotels mit fairen Preisen.

Nen speziellen Tip habe ich nicht da ich in Europa nur mit dem Wohnmobil Urlaub mache.
 
Schaue dich mal im Netz um in der Region am See "Bled" oder "Bohinj" in Slowenien!
 
Durch den Triglavski fahren fetzt auch :driver:
Da steht irgendwo ne russische Holzkirche in der Pampa :biggrin:

Irgendwo bei diesem lustig klaren Fluß habe ich mein Stativ geschrottet :rolleyes:

way_to_bled.jpg
 
Wenn es nur um eine oder zwei Übernachtung(en) geht kann man sich auch mal auf homestay.com & anderen Portalen umschauen...Nach zig Jahren Hotels kann ich das gekünstelte Mitarbeiterlächeln nicht mehr sehen & bevorzuge Gastfamilien. Auf die Bewertungen achten! Wo schon positiv berichtet wurde ist es relativ wahrscheinlich einen angenehmen Aufenthalt zu haben. Natürlich nicht mit Hotelqualität vergleichbar, aber mit Kontakt zur einheimischen Bevölkerung :top: Ist eben...naja...anders, wie Zuhause in einem anderen Land.
Wo noch keine (positiven) Bertungen vorhanden sind: Tjaaa, da reicht die Erfahrung von "Geld her, da hast du Schlüssel, jetzt geh in dein Dreckloch...:" bis Rundumbespaßung mit Stadtführung, Lunchpaket, free W-Lan und Ausleih von Navigationsgerät und der Erlaubnis in der Einfahrt zu parken während die Autos der Gastgeber auf der Straße parken... :cool:
 
[...] so ganz grob irgendwo zwischen Ljubljana und Karlovac.
Vielleicht möchtest Du auch einen minimalen Umweg fahren und in Triest oder Opatja übernachten. Letzteres ein wunderschönes k. u. k. Seebad mit toller Architektur und ersteres wie Wien, nur mit netten Leuten und Meer. :biggrin: Beides lohnende Aufenthalte!
 
Vielleicht möchtest Du auch einen minimalen Umweg fahren und in Triest oder Opatja übernachten. Letzteres ein wunderschönes k. u. k. Seebad mit toller Architektur und ersteres wie Wien, nur mit netten Leuten und Meer. :biggrin: Beides lohnende Aufenthalte!

Danke für den Tip. Dort war ich vor ein paar Jahren und kann die Worte nur bestätigen. Sehr schöne Gegend, aber nur für eine Übernachtung ein bisschen ab vom Schuß.
 
Ich habe letztes Jahr auf meiner ( leider viel zu kurzen ) Cabriotour hier Station gemacht:
https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g303813-d313979-Reviews-Pension_Stanger-Lovran_Istria.html
Die positiven Rezensionen kann ich nur bestätigen. Das Restaurant nebenan war top, der Malvazija lecker...
Anhang anzeigen 115957
Die warzigen Venusmuscheln probiere ich beim nächsten Ma(h)l... :tongue:

Pula würde ich mir in der Hauptsaison sparen und eher im Frühjahr oder Herbst besuchen.
Gute Reise!

liegt nicht wirklich am Weg. Aber da auch mal wieder Istrien ansteht merke ich es mir gern vor.
Danke!
 
Ich hatte mich für eine Übernachtung kurz hinter der slovenisch / kroatischen Grenze entschieden. Das passte zeitlich und auch von den Kilometern her sehr gut.
Knapp 10 Minuten neben der Autobahn und idyllisch gelegen war es das "Motel Dobra" in Duga Resa. Eine richtig schöne Lage am Fluß, ruhig mit einer sehr guten Küche und gemütlicher Terrasse. Preiswert und völlig ausreichend für ein oder zwei Nächte. Es wurden dann ungeplant zwei Nächte und so konnten wir die Fischgerichte genießen. Bei einer nächsten Reise in diese Gegend ist es sicher wieder eine Übernachtung oder zumindest ein Essen wert.
 
Zurück
Oben