überrollkäfig

Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
weiß nicht
Hallo!
Da ich schon ewig einen Überrollkäfig für den saab9000 bj 91 suche und keinen finde,
meine frage:
weiss jemand ob ein ü-kafig von einem anderen auto rein passt?
Vielleicht gibts ja Baugleiche autos wie zb mein damaliger Audi50 = VW Polo 1!

Danke im voraus!
Andy
 
Keine Ahnung. Die meisten dürften Selbstbau sein. Ansonsten vielleicht mal probieren ob Du was für Fiat Croma oder Lancia Thema findest.
 
wozu?

hab noch einen alten alfa spider. da gabs die gleiche diskussion.
meine antwort: fahr vernünftig oder stirb wie ein gentleman
 
hab noch einen alten alfa spider. da gabs die gleiche diskussion.
meine antwort: fahr vernünftig oder stirb wie ein gentleman

Es gibt aber durchaus Anwendungsbereiche für ein KFZ wo es nicht im eigenen ermessen liegt ob man einen Käfig haben möchte oder nicht :rolleyes:
 
...wo es nicht im eigenen ermessen liegt ob man einen Käfig haben möchte oder nicht :rolleyes:

Sagen-wir-mal-so...

Würdet Ihr die Kanarienvögel und Wellensittiche dieser Welt fragen, wollte wohl niemand einen Käfig.
Gäbe es dagegen Käfige, die ohne das horrorhafte Verschandeln des Innenraumes die Fahrgastzellen meiner Alltags-9k wirksam versteifen würden, wären sie schon lange drin.

Die Konstrukte, die gelegentlich in "do-it-yourself"-Rallyefahrzeugen im Alltags- und Straßeneinsatz autauchen, sind vom Erscheinungsbild einfach nur pobelhaft, obwohl sie nachweislich die Überlebenschance in mancher Crash-Situation *erheblichst* verbessern. Im *echten* Renneinsatz ist das Aussehen eh egal, weil der Innenraum komplett gestrippt umgebaut ist. Wie wäre es mit dem Vorschlag, unseren "Spezialisten" aus der nahen Alpenrepublik zu diesem Thema beim 9k direkt anzusprechen...?

Saab Stock Car !!! - - KUNDSCHAFT !!!
 
Hallo!

Für welchen Einsatz-Zweck wird der Käfig benötigt?

Fertig von der Stange gibt es meines Wissens nix für den 9000er. Aber es ist absolut kein Problem, sich bei einem (zertifizierten!) Käfigbauer einen individuell anfertigen zu lassen.

Je nach Umfang geht das bei ca. 1500Euro los, nach oben kann es natürlich je nach Sonderwünschen und/oder Reglements-Erfordernissen teurer werden.

Empfehlenswerte Hersteller sind z.B. Cardiff-Motorsport, Sahler-Motorsport, Heigo, evtl. Wiechers (bei denen muß man mittlerweile ein bißchen Aufpassen, wenn es um Motorsport-Anwendungen geht) und noch ein paar mehr...

Gruß,
Erik
 
SSaab Stock Car !!! - - KUNDSCHAFT !!!

Danke :biggrin:

aber leider etwas zu spät gepostet, der alte 9ooo er Käfig von einem Kollegen ist wahrscheinlich schon in der Presse gelandet, jedenfalls haben wir den vor ca. 6 Wochen zum Alteisen gegeben. :redface:

Aber zum Thema Überrollkäfig, wahrscheinlich wird es vom Veranstalter der Rennen da sowieso eine genaue Vorschrift geben, wie der Käfig auszusehen hat und nach diesen Vorgaben wird gebaut werden müssen.

Was jedenfalls äußerst wichtig ist:

die Oberkante bzw. die oberen Ecken der Windschutzscheibe müssen unbedingt durch eine direkte Verbindung senkrecht oder schräg nach unten abgestützt werden, Unterkante WSS Querverbindung A-Säule zu A-Säule, hinter den Vordersitzen muss zumindest eine Querverbindung der beiden B-Säulen geschaffen werden, den oberen Käfigteil dann noch nach hinten an den Federdom abstützen.
In der Fahrertüre sollten zumindest 2 Rohre von A zu B-Säule eingebaut werden.
(Falls mit Beifahrer gefahren wird, dort natürlich ebenso)

Falls sich jemand nicht vorstellen kann, wie das aussieht, kann ich gerne die Skizze aus unserem Handbuch einscannen und hier einstellen.
 
nu ekelt den Vendetta nicht gleich wieder weg......:rolleyes:
 
nu ekelt den Vendetta nicht gleich wieder weg......:rolleyes:

Hat nix mit wegekeln zu tun.

Aber wenn er ernsthaft vorhat, mit dem 9000er an Rennen teilzunehmen, sollte er vorher wissen, was er wie machen muß und was er auf keinen Fall vergessen darf. Stockcar hat das schon recht gut zusammengefaßt, hängt halt davon ab, was er fahren möchte.

Wenn er uns das noch verrät, kann ihm noch konkreter geholfen werden.
 
dies ist Post #12.....und wie ich sehe hat der Thread Ersteller nicht reagiet...ergo ist er von Euch weggeekelt worden oder hat keine Zeit online zu gehen.......gönnt doch einfach jedem mal seine Wünsche und Belange.
er wollte ne Info für nen Überrollkäfig/Bügel....da gilt es eine Antwort auf die Frage zu erstellen...und nix anderes....:mad::rolleyes::smile:...cool bleiben !!!
 
Hallo! danke für die vielen antworten!

Brauche den Käfig für Bergrennen! habe bei wiechers nach geschaut (vorher schon)!
Die würden mir zwar einen Bauen, aber ich müsste denen einen Bauplan des Käfigs für den 9000er besorgen,
da ich den im netz nicht finde, haben ich mir gedacht: einen von einem baugleichem auto einen zu nehmen, >Fiat Croma oder Lancia Thema< aber gibts leider auch nirgends!

Ps. hatte ganz vergessen das ich hier ein thread eröffnet habe, habe ihn gerade durch zufall wieder gesehen und jetzt komm ich mit dem ganzen beantworten bzw zurück schreiben nicht nach! mhhh... :-)

gruss Andy
 
damit ist aber immer noch die Frage offen, nach welchen Vorschriften der Käfig gebaut sein muss !

Soviel ich weiss, gibt es da für verschiedene Rennserien auch verschiedene Vorschriften, manche Überrollkäfige müssen sogar mit Brief und Siegel die Belastungsfähigkeit attestiert bekommen.
 
Hi Varndetta!

Wo willst du Bergrennen fahren: DMSB oder NAVC?

Falls DMSB, würde ich dir nahelegen, dir eine DMSB-Handbuch zu besorgen, falls du noch keines hast. Da steht alles drin zu den Käfigvorschriften.
In welcher Gruppe willst du starten? Gruppe F2005, Gruppe H, Freestyle?

Du brauchst im Prinzip folgendes, aber besser nochmal nachlesen:
6-Punkt-Käfig als Basis. Notwendig ist ein Doppelkreuz im Hauptbügel (entweder in den beiden schrägen Abstützungen auf die hinteren Radkästen und/oder im Bügel zwischen den B-Säulen). Weiterhin vorgeschrieben sind ein doppelter Flankenschutz und ggf. zusätzliche Abstützungen von den A-Säulen runter zum A-Säulen-Käfig-Fuß (hatte Stockcar schon geschrieben).
Ist ein bißchen blöd mit Worten zu erklären, daher die Empfehlung mit dem DMSB-Handbuch. Könnte sein, daß es das auch zum Download gibt - bin grad zu faul zum suchen.

Ansonsten, jeder gute(!), zertifizierte Käfig-Bauer kann dir einen Käfig "custom" anfertigen. Wenn Wiechers so blöde Fragen nach ner Vorlage stellt, paßt das ins Bild, das man in letzter Zeit immer häufiger zu hören bekommt. Ich persönlich habe die aus meiner Liste gestrichen - die verarschen in letzter Zeit ihre Kunden! Verkaufen denen Käfige, die nicht (mehr) zugelassen sind...
Ich habe meinen Käfig bei Sahler in Remscheid bauen lassen, Cardiff in Solingen ist auch gut und von deiner Warte aus auch nicht so weit.

Gruß,
Erik
 
wir habe schon einen polo am fahren, ich weiss bescheid, Danke, brauche nur den überrollkäfig!
 
Zurück
Oben